Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ab wann DARF man eigentlichkeine weichen Linsen mehr tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hasenpfötchen
27. Dez 2009, 15:46

Hi zusammen,

ich habe die letzten 6 Jahren Proclear und Biofinity Linsen getragen (ca. 12 Std. am Tag). Reinigung mit AOSept Plus Lösung mit Katalysator.

Nun vertrage ich die Biofinity wegen starkem Trockenheitsgefühl auch nicht mehr (war zuvor bei Proclear ebenso). Ich wollte jetzt auf harte Linsen umsteigen komme aber nicht klar.

Habe jetzt Ultra Wave Testlinsen (weich) bestellt und habe damit wieder ein sehr gutes Gefühl. Kaum Trockenheit, spüre die Linsen nicht. Mein Optiker meinte aber: wäre besser ich würde eher keine weichen mehr tragen, weil ich leichte Einsprossungen habe und eben trockene Augen - beides sei aber nicht schlimm ausgeprägt. Stundenweise könnt ich schon weiche tragen...

Bin jetzt völlig verwirrt. Ab wann DARF/SOLL man denn nun keine weichen Linsen mehr tragen? Ich will meine Augen nicht kaputt machen, aber die UltraWave fühlen sich wirklich sehr gut an und werden kaum trocken... Ich würde sie nur am Wochenende (da den ganzen Tag) und im Urlaub tragen. Im Geschäft trage ich eh Brille.

Darf ich nun diese Ultrawave 2 Tage die Woche tragen oder eher nochmal zum Augenarzt abklären lassen?

Nette Grüße Hasenpfötchen
Kein Avatar

Antwort von Farina
27. Dez 2009, 19:07

hast du die etwa auf eigene Faust bestellt? oder wurden sie dir angepasst? Wenn du schon Einsprossungen hast, deutet das auf jeden Fall auf Sauerstoffmangel - da würde ich auf jeden Fall auf den Rat eines guten Anpassers hören !
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren