Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Übertreib ich?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonicboy
21. Nov 2009, 02:09

Moin.

Ich trage seit ungefähr 3 Wochen Kontaktlinsen. Ich trage weiche Monatslinsen, welche laut Fielmann besonders verträglich sind und für das Dauertragen konzepiert sind. Ich pflege sie auch immer ganz normal, usw., aber ich vertrage sie wirklich sehr gut. Ich trage sie gerade schon 20 Stunden am Stück (habe zwischendurch nicht geschlafen) und meine Augen jucken nicht, sind nicht ansatzweise rot und ich merke auch keinerlei Trockenheit im Auge (obwohl ich seit 5 Stunden am Rechner hocke^^).

Ist das normal, dass ich die KLs wirklich gar nicht merke und dass ich nie ansatzweise rote Augen kriege vom Tragen? Oder übertreib ich es mit den Tragezeiten?

Ausserdem: darf man mit KLs im Auge nachmittags dösen? Wie lange darf ich die Augen während ich KLs anhab geschlossen haben? Nur wenige Sekunden oder auch mehrere Minuten?
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
21. Nov 2009, 02:10

hab übrigens auch keine brille nebenbei sondern NUR die linsen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Guenselmann
21. Nov 2009, 02:34

Hi.

Was hast du denn für Linsen? So kann man nur generelle Aussagen machen.

Ich finde 20 Stunden für egal welchen Typ Linse zu viel. Nur weil du die KL jetzt so gut verträgst heißt das ja nicht, dass das so bleibt. Die Langzeitfolgen können sehr gefährlich werden und bei weichen Kontaktlinsen wirst du bestimmt irgendwann Probleme bekommen, wenn du die 20 Stunden trägst.
Ich würde die an deiner Stelle nur so lange tragen wie nötig und mir zusätzlich eine Brille besorgen. Wenn du 5 Stunden am Bildschirm sitzt ist es doch eigentlich egal wie du aussiehst, oder?
Außerdem kann man eine Kontaktlinse auch mal verlieren, da muss man dann nicht blind umherwandern :wink:
Generell sollte man auch kurze Pausen bei der Bildschirmarbeit einlegen, dann können sich die Augen etwas erholen (als Tipp).
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Nov 2009, 13:40

Also 20 Stunden halte ich für zuviel. Ich trage meine maximal 12 Stunden am Tag (+/-2 Std.) D.h. wenn ich sie morgens um 7Uhr reinmache, kommen sie spätestens um 19Uhr, 20 Uhr wieder raus. Ganz selten trage ich sie 14 Stunden oder länger. Du solltest auch immer einen Kontaktlinsenfreien Tag in der Woche einplanen - dafür wirst du eine Brille benötigen. Was machst du wenn du mal krank bist? (Erkältung usw...)? Auch da sollte man auf die Linsen verzichten. Zum schlafen mit Linsen sollten hier die Experten was zu sagen können, ich döse auch manchmal ca. 30 Minuten mit den Linsen (Mittagsschlaf).


gruss, heiko
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
21. Nov 2009, 16:24

Welche Sorte genau ist es denn?

Vermutlich die AirOptix von Ciba Vision als Monatslinse? Denn die bewirbt Fielmann sogar im Schaufenster (49,99€ als Zylindr. Ausführung, 63€ als Torrische). Die sind laut Hersteller tatsächlich zum Dauertragen geeignet, haben einen aussergewöhnlich hohen Sauerstoff-Durchlässigkeitswert. Die Dauertragezeit ist je nach Prdukt unterschiedlich, z.B. schreibt der Hersteller bei den meisten was von einem möglichen Dauertragen von 7 Tagen und 6 Nächten, bei den Air Optix Night & Day sollen sogar 30 Tage/Nächte am Stück möglich sein.

Ich selbst trage die Linsen als Torrische Ausführung ja auch, auch ich merke an den meisten Tagen selbst nach 16 Stunden kaum etwas, Jucken oder so erst recht nicht. Sofern überhaupt etwas zu merken ist, könnte es eher so 'ne Art minimaler Schleier sein, der sich so nach 12...16 Stunden ergeben kann, und das auch erst bei nach 3...4 Wochen getragenen Linsen. Der Tragekomfort ist zumindest bei mir hervorragend, das Sehen ist hingegen nicht immer gut, aber meistens. Einmal kam es vor, dass eine Linse völlig zu/neblig war, ich die Linsen dann abends gleich ganz rausgenommen habe.

Allgemein wurde mir zu Pausentagen geraten, so dass ich pro Woche ein bis 2 Tage Tragepausen einlege. Auch habe ich festgestellt, dass der Tragekomfort doch auch sehr von der Tagesform des Trägers abhängig ist. So ist es bei mir, dass z.B. nach einem überlangen Rechnertag es am darauffolgenden Tag schon zu leicht eingeschränktem Tragekomfort kommen kann. Ebenso, wenn man ausgesprochen schlecht geschlafen hat.

Dann kann es sein, dass gegen Ende der Monatsfrist die Linsen sich nach und nach zusetzen, bzw. sich Organismen, Bakterien, Zeugs, Öl oder sonstwas auf den Linsen angesammelt hat, dass man zwar kaum sieht, aber doch den Tragekomfort spürbar einschränkt. Hatte ich z.B. vorgestern. Da hilft dann auch nicht das über Nacht Einlegen der Linsen in die All-In-One Lösung. Habe mir zwar mittlerweile 'ne Zusatz-Reinigungstinktur EyeFree oder so geholt, rubble damit vor dem Einlegen die Linsen ab, wäre aber trotzdem skeptisch, ob damit Linsen wirklich Keimfrei zu bekommen sind. Denn möglicher Weise haben sich Keime nicht nur angelagert, sondern auch eingelagert.

Und trotz allen guten Werten und des guten Tragens würde auch ich es nicht übertreiben. Nach wie vor sind es ja Fremdkörper auf dem Auge, daran unüblich hoch angereicherte nicht vermeidbare Keime. Und wenn die Sauerstoffwerte laut Hersteller noch so hoch sind, die Zufuhr zum Auge ist auf jeden Fall in ihrer natürlichen Weise gestört.

Ich z.B. versuche also spätestens eine Stunde vor dem Schlafen gehen die Dinger wieder rauszunehmen, damit das Augen noch 'ne Zeit zur Abgewöhnung, auch zur natürlichen Sauerstoffversorgung bekommt.

Für eine möglichst geringe Augenreizung scheint auch die Passform, Material, Wassergehalt, Art der Linse, Dicke usw. 'ne große Rolle zu spielen. Eine andere Linsensorte wurde bei mir z.B. mit jeder Stunde längerem Tragen zur Qual.
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
26. Nov 2009, 19:06

20 Stunden am Stück ist doch sicher nicht die Regel, oder kommst Du mit 4 Stunden Schlaf aus?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren