Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit Fragen!

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von P4uL
5. Nov 2009, 18:06

Hi Leute!

habe jetzt seit letzten Freitag KL. Ich hatte noch nie eine Sehhilfe verwendet und wollte es mit KL ausprobieren, da ich nit so der Brillenfan bin.
Ich war bei Filmann, und es wurden meine Augen vermessen usw.
Ich sehe auf die Nähe gestochen scharf, aber auf die Ferne wars immer etwas unscharf.
Der Optiker hatt dann auf beiden Augen einen Wert von "Nur" 0,5 festgestellt und mir Linsen zum testen mitgegeben.
Auf die ferne ist es jetzt echt astrein, aber jetzt ist es auf die Nähe so wie zuvor auf die Ferne.
habe jetzt schon gelesen das es bei vielen nach 2 Wochen besser wird, aber auich das es die falsche Stärke sein kann, aber bei so nem geringen Wert......??
Wie ist das denn nun? wird es wirklich besser oder nicht, da ich in meinem Beruf auf die Nähe zwangsweise scharf sehen muss!
Auch ja ich bin 24 Jahre alt.

PS: wie sieht es denn mit so Multifokallinse aus? wie funktionieren die und bringt das was und sind diese extrem teuer?

Vielen dank für die Antworten!

LG
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Nov 2009, 18:16

Hallo P4ul,

um Multifokallinsen brauchst du dich zunächst einmal nicht kümmern, da hast du noch ca. 2 Jahrzente Zeit zu.
Was bei dir gerade passiert (natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Linsenstärke stimmt) ist, dass dein Sehsytem (Auge - Gehirn) umlernen muss. Bisher warst du beim Sehen in der Nähe verwöhnt. Das Auge muss jetzt für das gleiche Sehergebnis mehr tun. Das gibt sich nach ein paar Tagen.

Also ruhig Blut und wenn es denn gar nicht klappen sollte, dann lass die Stärke der Linse nochmals überprüfen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von P4uL
5. Nov 2009, 18:27

Ja ich hatte sie 2 Tage lang drin, aber jetzt eben wieder 2 tage drausen weil sie mich in der arbeit stören. momentan hab ich sie wieder drin und es ist echt doof!

Wie lange ca dauert sowas?
Kein Avatar

Antwort von P4uL
5. Nov 2009, 19:19

Ab welcher Distance spricht mann von Nahsicht? ich merke ja nicht nur auf unmittelbarer Nähe ne verschlechterung sondern auch noch bei 2 metern, also je weiter weg deste schärfer!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren