Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bitte um Rat

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kate
31. Okt 2009, 16:24

Hallo an alle hier!

Ich habe mich jetzt neu hier angemeldet, weil ich euch um Rat fragen wollte.
Ich trage jetzt seit einem Jahr weiche 2 Wochen Kontaktlinsen von Acuvue.
Bin auch eigentlich immer gut klar gekommen.
Jetzt habe ich aber einmal 2 Wochen gar keine Linsen getragen und als ich diese Woche mal wieder neue rein gemacht habe waren meine Augen danach total schnell trocken und rot.
Das meine Augen nach längerer Tragzeit mal ein bisschen trocken sind kam wohl schon mal vor, aber diesmal war es anders. Sogar am nächsten Tag waren sie immer noch total rot.
Erst den Tag danach war es besser. Klar, kann das auch an Müdigkeit gelegen haben. Dann ist es ja auch nicht immer angenehm Kontaktlinsen zu tragen.
Ich möchte einfach auch in Zukunft nicht auf Kontaktlinsen verzichten und ich habe einfach Angst, dass irgendwas schief geht.
Eine Freundin von mir trägt auch Kontaktlinsen und die hat da gar keine Probleme. Die hatte ihre Linsen sogar mal über Nacht drin und sie trägt die den ganzen Tag, ca. 12 Stunden lang.
Das könnte ich nie. Wenn ich meine Linsen nach der Schule, so nach 8 Stunden mal raus machen kann bin ich auch ziemlich froh.
Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen rum gesucht und stelle mir jetzt die Frage, ob es vielleicht noch bessere gibt.
Aber eigentlich habe ich nie was falsch gemacht. Glaube ich zumindest. Mit dem Pflegemittel ReNu bin ich auch immer gut klar gekommen. Deswegen frage ich mich woher das plötzlich jetzt auf einmal kommt.
Mit den roten Augen und das ich die Linsen wirklich die ganze Zeit gespürt habe, dass darf ja auch nicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendeinen Rat geben. Es würde mich freuen mal eure Meinung zu hören.
Schon mal Danke.
Kein Avatar

Antwort von Guenselmann
31. Okt 2009, 16:32

Vielleicht passen die Linsen ja einfach nicht zu deinen Augen. Das kann verschiedenste Gründe haben.

Bei mir war es auch so, dass ich nach einer fast tragefreien Zeit plötzlich Probleme bekam.

Deine Linsen sind aber angepasst worden oder?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kate
31. Okt 2009, 16:35

Ja meine Linsen wurden vom Augenarzt angepasst.
Der hat mir das ja alles empfohlen und so...
Ich verstehe nicht warum das plötzlich so ist.
Das kann doch nicht sein, dass ich schon nach einem Jahr gar keine Linsen mehr vertragen kann.
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Nov 2009, 19:25

Hallo Kate das kann u.a. passieren wenn z.B. die Linsen nicht optimal für dich waren (passiert leider allzu oft bei Linsen, die vom Augenarzt abgegeben werden). Warum das so ist, lässt sich nich beurteilen.

Ich kann dir nur raten einen Profi aufzusuchen, bevor deine Augen Schaden nehmen. Vielleicht findest du hier jemand in deiner Nähe.

http://www.optometrie.de/mitglieder/ube ... rub_snr=12
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Nov 2009, 19:51

Farina hat geschrieben: (passiert leider allzu oft bei Linsen, die vom Augenarzt abgegeben werden).
Korrektur: passiert leider allzu oft AUCH bei Linsen, die vom Augenarzt abgegeben werden.

Rote und trocke Augen sowie unangenehmes Tragen der Kontaktlinsen sind immer ein Indiz dass etwas nicht in Ordnung ist daher solltest du diese Linsen am Besten nicht mehr tragen und das kontrollieren lassen.
Kein Avatar

Antwort von Kartoffelsack
2. Nov 2009, 02:41

Hi Kate,

solche 2-Wochelinsen - in meinem Fall Johnson&Johnson "Acuvue Advance for Astigmatism with Hydraclear" hatte ich auch als Probelinsen, mein Bericht dazu im Thread Anpassung und Probelinsen werde ich demnächst mal ergänzen. Denn mittlerweile stehe ich denen etwas kritischer gegenüber, da ich nun einen direkten Vergleich zu anderen Linsen habe.

Deine Reizung kann mehrere Ursachen haben, so wie man hier im Forum liest. Im einfachsten Fall kann bereits der Versuch einer anderen All-In-One-Lösung reichen. Ich z.B. kam mit obigen Linsen mit der Lösung 'Opti Free Replenish' sehr gut zurecht, zumindest dadurch bei mir gute Verträglichkeit.

Allerdings empfand ich die Linsen als solches im Nachhinein ebenso wie Du als nicht optimal. Im Prinzip spürte ich die Linsen den ganzen Tag über. Zwar waren bei mir auch 14 bis 16 Stunden Tragen kein Problem, doch hatte ich jederzeit ein leicht klebriges Gefühl auf den Augen. Am PC-Arbeitsplatz spürt man das mehr, im täglichen hin und her eher weniger. Ebenso hatte ich ein permanent anstrengendes Sehempfinden, das bereits mit dem Runternehmen der Linsen bei mir auffällig schnell weg war.

Als nächstes Probepaar habe ich nun die AIR OPTIX for Astigmatism in Gebrauch. Damit habe zumindest ich kein klebriges Gefühl mehr auf den Augen, auch dieses Anstrengende beim Sehen tritt in der Form nicht mehr auf. Wegen meinem Astigmatismus scheinen die Acuvue deutich besser zu funktionieren, aber das bessere Sehempfinden und ein gutes Tragegefühl der jetzigen Monatslinsen sind mir wichtiger. Mal seh'n wie der restliche Probemonat verläuft...

...will damit sagen, geh mal zum Anpasser bzw. Augenarzt und frage ihn nach Alternativen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
2. Nov 2009, 08:04

Hallo,

währen denn formstabile Linsen nicht eine gute Alternative?

Das Sehen ist bei mir seit den harten total entspannt. Mein Asti wird natürlich ausgeglichen und kleben tut auch nichts. :D
Kein Avatar

Antwort von Kate
3. Nov 2009, 19:41

Danke euch. :wink:

Kartoffelsack, besonders du sprichst mir aus der Seele.
Danke, dass hat mir sehr geholfen.
Ich dachte, es geht nur mir so.
Ich habe nämlich jetzt die gleichen Linsen von Acuvue, wie du hattest.
Anfangs war ja alles gut, aber jetzt muss ich sagen ist es schon anders.
Nach 6 Stunden die Linsen schon total zu spüren darf nämlich nicht sein. Und auch morgens wenn ich die rein mache dauert es bestimmt eine Stunde bis ich nichts mehr merke.

Die roten Augen und so von letzter Woche sind wieder besser und gestern und heute habe ich sie auch wieder getragen und es ging auch wieder.

Da meine Linsen jetzt auch leer sind muss ich mir jetzt mal überlegen, was ich mache.

Ob Renu wirklich die optimale Lösung zu diesen Linsen ist, ist auch fraglich. Davon hängt es ja auch ab.

AIR OPTIX for Astigmatism sind gut, sagst du?

Ich glaube ich werde mal meinen Augenarzt fragen.
Danke schon mal für deine Info.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren