Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Riesen Problem

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonicboy
20. Okt 2009, 15:39

Hi.

Ich bin 15 und will eigentlich Kontaktlinsen tragen. Tränenflüssigkeit usw. ist ausreichend vorhanden und soweit passt das. Heute war ich beim Optiker und ich wollte die KLs bekommen. Es sind weiche Monatslinsen.
Ich habe versucht, die KLs einzusetzen - erfolglos. Das Problem ist, dass mein oberes Augenlid ständig enorm zittert und ich habe für einen Jungen sehr, sehr lange Wimpern. Mein oberes Lid zittert also extrem, mit dem unteren kriege ich es einigermaßen hin.
Was soll ich tun? Die Optikern hat mir die Linsen auch eingesetzt, das war ja gar kein Problem, aber ich muss es ja alleine hinkriegen. Was soll ich tun? Ich bin heute in genau 7 Tagen nochmal da und habe dann 60 Minuten Zeit und entweder ich schaffe es, oder die Optikern meinte, dass ich sonst noch ein paar Jahre warten sollte.
Wie kann ich in diesen 7 Tagen trainieren? Sie meinte mein Lidschlagreflex ist extrem stark ausgeprägt.

Aber das komische: prinzipiell kann ich mit meiner Fingerspitze sogar meinen Augapfel ohne Probleme berühren - mein Auge geht dann also nicht zu oder so, ich kann meinen Augapfel einfach so berühren ohne Probleme. Beim Linseneinsetzen liegt das Problem am oberen Wimpernlied, dass das irgendwie extrem rumzittert.

Habt ihr Tipps für mich?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
20. Okt 2009, 15:59

Hallo,

ich finde du brauchst dich nicht so unter DRuck setzen zu lassen. Wenn die Optikerin dir eine Zeitvorgabe macht, wechsel den Optiker.

Mit 15 solltest du alt genug sein Linsen zu tragen und früher oder später lernt es jeder. :D
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 16:06

Naturalia hat geschrieben:Hallo,

ich finde du brauchst dich nicht so unter DRuck setzen zu lassen. Wenn die Optikerin dir eine Zeitvorgabe macht, wechsel den Optiker.

Mit 15 solltest du alt genug sein Linsen zu tragen und früher oder später lernt es jeder. :D
Danke, der letzte Satz hat mich sehr aufgemuntert.

Wie lang habt ihr gebraucht beim ersten mal? Ich wurde nach 20 Minuten rausgeschmissen und sie meinte, dass wenn man es nach 20-30 Minuten nicht gepackt hat, dass es dann auch nix wird. Wie lang habt ihr gebraucht?

Und vorallem: wie kann ich in den 7 Tagen am Besten trainieren? Habt ihr da Vorschläge?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2009, 16:12

Man kann das Einsetzen auch "trocken üben", dann klappt es beim Termin vielleicht besser.
Ich weiß ja nicht, wie die Optikerin das Einsetzen gezeigt hat, ich mach das immer so, dass man dabei auch das Oberlid festhält, dann zittert da auch nichts und die Wimpern stören dann auch nicht mehr.
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 16:16

Ich soll die weiche Linse auf meinen rechten Zeigefinger legen und mit dem anderen Zeigefinger das obere Augenlid nach oben hin "wegklappen". Mit dem linken Mittelfinger drücke ich dann das untere Lid nach unten.

Leider zittert gerade mein oberes Augenlid immer extrem und die sehr langen Wimpern stören. Was kann ich dagegen tun? Und vorallem: wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die KL das erste mal drin hattet? Ich fands schon hart, dass ich nach 20 Minuten gehen musste.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2009, 16:21

Es ist ganz unterschiedlich, bei dem einen klappt das sofort, der andere braucht halt etwas länger. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn man mal 2 Temine benötigt. Der Anpasser sollte dafür die Zeit und das Verständnis aufbringen.

P.S. Die Wimpern stören weniger, wenn man beim Anheben des Oberlides unter die Wimpern fasst.
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 16:26

Meine Wimpern rutschen irgendwie immer weg weil mein oberes Augenlid so stark zittert. Und wenn ich mein oberes Augenlid nach oben druecken will, muss mein Zeigefinger ja zwischen unteres und oberes Augenlid und der Zeigefinger passt wegen der sehr langen Wimpern tatsächlich kaum dazwischen. Und mein oberes Augenlid klappt sehr schnell runter wenn ich mit meinem Finger komme.

Aber wie lang habt ihr so gebraucht beim ersten Versuch? 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 5 Stunden?
Außerdem: ist es normal, dass meine Augen nachdem die Linsen eingesetzt wurden habe und rumprobiert habe so stark rot wurde? Ließ dann schnell wieder nach aber war kurz halt sehr rot.

Und die Optikern meinte, dass ich 20h-Linsen nehmen soll. Sie sagt ich kann die dann 20h tragen weil meine Tränenflüssigkeit usw ganz gut ist. Is das empfehlenswert? Sie meint, dass die etwas teurer sind aber dass die Sauerstoffdurchlässigkeit deutlich besser ist und dass man die deshalb 20h tragen kann. Brauche ich mit -2 dann überhaupt noch zusaetzlich ne Brille???
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2009, 16:37

Zum Einsetzen:
Versuch doch mal, bevor du das Oberlid fasst, mal ganz weit nach oben zu schauen und erst wenn du das Oberlid hast in den Spiegel zu schauen und dann das Unterlid festhälst.

Zum ersten Versuch:
das ist ganz unterschiedlich

Zur Tragezeit:
den Begriff 20h-Linse kenne ich so nicht, das soll wohl nur aussagen, das die Linse ganz gut verträglich ist. Man sollte nie die Tragezeit übertreiben. Sich kann man mal !!! die Linsen 20 Stunden tragen, aber die Augen freuen sich auch
wenn sie mal früher Feierabend haben :roll:

Zur Brille:
Eine Brille solltest du schon haben. Es kann ja immer mal sein, dass man z.B. Heuschnupfen oder eine Bindehautentzündung hat. Und dann kann man auch mal die Linsen früher rausnehmen oder mal später einsetzen.
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 16:44

Wenn ich das Oberlid gefasst habe verrutscht es mir immer sofort wieder, weils halt so hipplig und zittrig ist und nicht still hält. Außerdem ist der Schließreflex stark und wenn ich mit meinem Finger näher komme, zuckt das obere Lid wie nur was.
Wie kann ich den Reflex abschalten?

Und außerdem habe ich mit der KL schon manchmal mein Auge heute berührt, aber ich habe irgendwie nie getroffen. Die Frau meinte, ich soll die Linse von ganz unten einsetzen, also in den Raum wo ich mein unteres Lid weggezogen habe. Stimmt das? Aber irgendwie habe ich nie die richtige Stelle getroffen, wo soll die KL genau hin?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2009, 16:52

Das beste ist wirklich üben....üben.....üben
dann lässt auch der Reflex nach.
Versuch immer wieder mal das Oberlid festzuhalten, aber übertreib es nicht. Immer wieder mal ein paar Versuche und dann lass das Auge auch wieder in Ruhe. Du wirst merken, dass der Reflex immer schwächer wird.

Der Ort, wo man die Linse einsetzt kann leicht variieren. Die Optikerin hat im Prinzip schon recht, eigentlich immer dort, wo der meiste Platz ist :D

Oder mach es so :shock:
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 16:58

Glaubt ihr, dass es wirklich jeder Idiot wie auch ich hinkriegen kann oder kanns auch sein, dass ich es nie hinkriegen werde? Mir wären KL wirklich 1000x lieber als ne Brille und ich wäre echt traurig wenns nich klappen würde.
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 17:11

Nochmal etwas: ich hatte ja links durchaus kurz die KL drin (wurden ja reingesetzt) und seit ich zu Hause bin brennt mein linkes Auge irgendwie stark und es kommt mir trocken vor. Was bedeutet das?????? Mache mir ernsthaft Sorgen
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
20. Okt 2009, 21:36

Etwas Brennen kann am Anfang beim Linsentragen und auch nach dem Herausnehmen vorkommen. Anfangs ist man beim Herausnehmen noch ungeschickt, was zur vorrübergehenden Reizung der Augen führen kann. Zudem muss sich das Auge erst an die Linsen gewöhnen. Wenn es zu unangenehm wird, nimm die Linsen für den Rest des Tages heraus. Nicht krampfhaft versuchen, die Linsen möglichst lange zu tragen. Wenn nach einer Woche aber keine Verbesserung festzustellen ist, wieder den Optiker aufsuchen.

Beim Rein- und Raussetzen gilt vor allem: Ruhe bewahren! Nimm Dir Zeit zum Üben und versuche den Lidreflex bewusst zu unterdrücken. Plane auch für die folgenden Tage genügend Zeit ein. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich anfangs auch 20 Minuten gebraucht, bis ich die erste Linse drin hatte. Heute dauert es 2 Sekunden.

Und nicht vom Optiker unter Druck setzen lassen. Kontaktlinsenanpassung ist Vertrauenssache. Wenn man kein Vertrauen in seinen Optiker hat, ist es Zeit, ihn zu wechseln. Es gibt ja genügend andere.
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
20. Okt 2009, 21:55

Froschauge hat geschrieben:Etwas Brennen kann am Anfang beim Linsentragen und auch nach dem Herausnehmen vorkommen. Anfangs ist man beim Herausnehmen noch ungeschickt, was zur vorrübergehenden Reizung der Augen führen kann. Zudem muss sich das Auge erst an die Linsen gewöhnen. Wenn es zu unangenehm wird, nimm die Linsen für den Rest des Tages heraus. Nicht krampfhaft versuchen, die Linsen möglichst lange zu tragen. Wenn nach einer Woche aber keine Verbesserung festzustellen ist, wieder den Optiker aufsuchen.

Beim Rein- und Raussetzen gilt vor allem: Ruhe bewahren! Nimm Dir Zeit zum Üben und versuche den Lidreflex bewusst zu unterdrücken. Plane auch für die folgenden Tage genügend Zeit ein. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich anfangs auch 20 Minuten gebraucht, bis ich die erste Linse drin hatte. Heute dauert es 2 Sekunden.

Und nicht vom Optiker unter Druck setzen lassen. Kontaktlinsenanpassung ist Vertrauenssache. Wenn man kein Vertrauen in seinen Optiker hat, ist es Zeit, ihn zu wechseln. Es gibt ja genügend andere.
Ich hab die ganze Zeit rumprobiert und habe mit der KL auch durchaus meinen Augapfel berührt, aber halt nicht präzise genug. Ich war so mit dem Auge aufhalten beschäftigt, sodass ich nicht richtig zielen konnte.

Die Optikern meinte, dass mein Lidschlag zu stark ist. Aber kann das wirklich sein? Ich hab gerade getestet, ich kann mit meinem Finger absolut problemlos meinen Augapfel berühren ohne dass mein Lid zuschlägt. Kanns dann echt mit den Reflexen zusammenhängen?
Bei den KL Einsetzen soll ich ja in den Spiegel schauen, worauf genau achten? Wo muss ich mit der KL mein Auge berühren?

Habe nächsten Dienstag eine Stunde exakt Zeit es zu schaffen, wenn nicht, dann wars das für mich... :oops:
Kein Avatar

Antwort von Guenselmann
20. Okt 2009, 22:30

sonicboy hat geschrieben:Habe nächsten Dienstag eine Stunde exakt Zeit es zu schaffen, wenn nicht, dann wars das für mich... :oops:
Bei mir war es immer so, dass ich unter Zeitdruck die Dinger nie rein bekommen habe. Noch 2 mal durchatmen, sich konzentrieren und dann klappt es viel besser.
sonicboy hat geschrieben:Bei den KL Einsetzen soll ich ja in den Spiegel schauen, worauf genau achten? Wo muss ich mit der KL mein Auge berühren?
Am Anfang habe ich auch immer versucht, die Linsen direkt mittig aufzusetzen und dabei in den Spiegel zu schauen, das hat bei mir aber auch nie funktioniert. Ich habe übrigens auch sehr lange Wimpern. Versuche mal beim Einsetzen nach oben zu schauen und die Linse dann relativ zentral, eventuell etwas weiter unten, einzusetzen. Danach vorsichtig die Lieder loslassen und das Auge bewegen, bis die Linse da ist, wo sie hingehört.

Ach ja und versuche mal das Auge mit der Hand auf zu halten, wo das Auge ist (rechtes Auge rechte Hand). Dabei mit dem Daumen das Unterlied und mit dem Zeigefinger das Oberlied halten. Ich finde das einfacher, weil die Finger von der Seite gesehen schmaler sind. Die Linse nimmst du dann auf die Kuppe des linken Zeigefingers.[/quote]
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren