Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unscharfes sehen bei Erkältug

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von unleashedx
14. Okt 2009, 11:29

Hallo,

bin gerade Erkältet und habe Schnupfen. Kann es sein, dass man dadurch schlechter sehn kann? Ich kann trotz meiner weichen PureVision Kontaktlinsen heute irgendwie nicht scharf genug sehen. sehe viel zu viel Verschwommenes was sich auch mit viel Blinzeln usw. nicht korrigieren lässt.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Okt 2009, 15:54

Hallo,

wenn du erkältet bist, solltest du keine Linsen tragen! :!:

Warte, bis die Erkältung abgeklungen ist und versuche es dann erneut mit den Linsen. Dann sollte es sich wirklich gegeben haben.

Aber Linsen bei Erkältung draußen lassen. :!:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Karen08
21. Okt 2009, 15:34

kurze frage dazu: wenn man jetzt nur eine relativ leichte erkältung hat, also bisschen schnupfen, bisschen halsweh... kann man dann linsen tragen? und gilt das allgemein auch für die harten linsen?
hab doch diese woche wahrscheinlich meinen anpassungstermin und bin grad bisschen erkältet...

LG
Kein Avatar

Antwort von Farina
21. Okt 2009, 16:00

Naturalia hat geschrieben:Hallo,

wenn du erkältet bist, solltest du keine Linsen tragen! :!:

Warte, bis die Erkältung abgeklungen ist und versuche es dann erneut mit den Linsen. Dann sollte es sich wirklich gegeben haben.

Aber Linsen bei Erkältung draußen lassen. :!:
Hallo Naturalia, kannst du das bitte begründen? Hab ich noch nie gehört dass man bei Erkältung keine Linsen tragen soll. Ich trage meine jeden Tag ob ich krank bin oder nicht. Außer, ich hab was an den Augen (Gerstenkorn, etc.)
Grüße
Kein Avatar

Antwort von Tanja
21. Okt 2009, 16:20

Ich bin zwar nicht Naturalia, aber ich gebe gerne eine Begründung ab: Bei einer Erkältung sind viele Bakterien unterwegs. Die Nase läuft, man wischt...Das Auge ist meist auch gereizt und nun sehr anfällig für Entzündungen. (bakterielle Conjunctivitis)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Okt 2009, 16:33

Tanja hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Naturalia, aber ich gebe gerne eine Begründung ab: Bei einer Erkältung sind viele Bakterien unterwegs. Die Nase läuft, man wischt...Das Auge ist meist auch gereizt und nun sehr anfällig für Entzündungen. (bakterielle Conjunctivitis)

Ja, das ist der Grund.

Die Keime wandern durch die Tränenkanäle in das Auge und treiben ihr Unwesen unter der Linse. Bindehaut oder auch Hornhautentzündungen können die Folge sein. Die kann man zwar auch so bekommen, wenn man nicht peinlich sauber in der Linsenpflege ist, aber die ERrkältung verstärkt das Risiko doch sehr.
:)

LG
Naturalia
Kein Avatar

Antwort von Farina
21. Okt 2009, 16:42

Hallo Tanja, Hallo Naturalia,
sehr einleuchtend - hab ich gar nicht so betrachtet. Danke für die Info

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren