Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schatten auf der weichen Jahreslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Twinsmama
12. Okt 2009, 13:38

Hallo,
habe gerade bemerkt, daß meine Frage in diesem Unterforum richtiger wäre:
ich bin neu hier und hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen:
ich bin Mutter von einem 5-jährigen Zwillingspärchen. Mein Sohn wurde mit dem Marfansyndrom (=Bindegewebsschwäche) geboren, das als Neumutation in unserer Familie aufgetreten ist. Er wurde mit 2 Jahren an den Augen operiert - es wurden ihm seine eigenen Linsen entfernt, da sie luxierten (=im Auge hin-und herrutschten). Um sehen zu lernen, trägt er nun seit seinem 2.Lebensjahr Kontaktlinsen: Galifa-Babylinsen mit in etwa +17 Dioptrien. Da er ohne eigene Linsen auch in der Nähe nicht fokusieren kann, braucht er zusätzlich eine Lesebrille. Seit einigen Monaten haben wir ständig Linsenprobleme. Er verträgt sie zwar sehr gut, aber die Linsen (als Jahreslinsen gedacht) sind neuerdings nach 5 Wochen nicht mehr tragbar. Es bilden sich Ablagerungen und Schatten auf den Linsen. Ich habe mich schon unheimlich viel mit der Pflege und Alternativen beschäftigt; bin aber letztendlich hierbei gelandet: Mittel zur Pflege Easysept (also auf Wasserstoffperoxidbasis mit Kat); abends vor dem Einlegen ins Peroxid abrubbeln mit Miraflow. Proteinentfernungstabletten = Ultrazyme haben auch nichts genützt. Laut Augenarzt hätte mein Söhnchen gerade einen erhöhten Stoffwechsel; daher die Probleme, die sich darin äußern, daß wir beim Einsetzen die Linse 5x rausnehmen müssen, bis er sie endlich akzeptiert, da sie ihn juckt oder kratzt. Tagsüber geht es dann meist ganz gut. Objektiv schaut die Linse eigentlich sauber aus; nur wenn man sie gegen das Licht hält, sieht man einen Schatten - bitte, bitte um Rat und Hilfe !!! Kann unmöglich alle 5 Wochen neue Linsen kaufen. Vielen Dank im voraus Euch allen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
12. Okt 2009, 15:21

Hallo Twinsmama,
spülst du denn das Miraflow vorher auch ordentlich ab bevor du die Linse in Peroxid legst? Ist der Schatten weißlich oder eher dunkel? Wenn es ein dunkler Schatten ist würde ich die Linse prüfen lassen. Bakterien, Schimmel, Ablagerungen - es kann ja alles sein.

Wechselst du auch regelmäßig die Linsendose? Sehr wichtig.

Ich habe damals ganz gute Erfahrungen mit H2O2 von Titmus gemacht (Peroxid-System) das sind zwei Lösungen allerdings auch nicht so ganz günstig. Konservierungsmittelfrei. Es ist sehr effektiv und schonend für das Auge.

Zum Augen-Jucken... Wäschst du evtl. die Hände mit Flüssigseife? Bevor du die Linse aus der Dose nimmst und dem Jungen einsetzt? Es bleiben immer Reste an der Hand von Seife die man nicht ganz abspülen kann (wg. Weichmacher) und kommen auch logisch auf die Linse. Versuch mal für die HÄnde die gute alte Kernseife (am Stück) bevor du die Linse in die Hand nimmst. Dann ist die Hand fettfrei und schmierfrei. Evlt sind es ja diese ganz banalen Dinge.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Twinsmama
12. Okt 2009, 18:38

Hallo,
ja, wechsle regelmäßig - wie vorgeschrieben - den Behälter - ist ja auch der Katalysator drinnen. Wechsel auch regelmäßig den Sauger (den ich zum Einsetzen benutze). Allerdings wasche ich tatsächlich die Hände vorher mit Flüssigseife - danke für den Tipp - werde das auf jeden Fall mal weglassen. Der Schatten ist übrigens eher weißlich. Danke trotzdem. Liebe Grüße.
Kein Avatar

Antwort von Farina
12. Okt 2009, 18:48

Hallo, Twinm., spülst du denn den Reiniger auch gut ab? Evtl. auch die Linsen ruhig ein wenig länger vorsichtig reiben als 20 Sekunden oder den Reinigungsvorgang nochmal wiederholen.

Ablagerungen auf der Linse sind wirklich nicht so gut. Ich würde mich auch zusätzlich noch an den Hersteller wenden und dort nachfragen was du machen kannst. Sicher ist sicher
Kein Avatar

Antwort von Twinsmama
13. Okt 2009, 09:54

Hallo,
ja, spüle den Reiniger immer gut mit Kochsalzlösung ab; reinige auch mehrmals hintereinander mit Miraflow und auch länger als 20 Sekunden. Den Herrsteller habe ich auch schon kontaktiert und was glaubst Du empfiehlt er ? - Miraflow natürlich, ebenso wie unser Augenarzt, ebenso wie unser Optiker, den ich auch schon auf die Fährte geschickt habe :-)
Danke dennoch und liebe Grüße - werde heute auf alle Fälle gleich mal Kernseife holen gehen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
13. Okt 2009, 11:25

Dann hoff ich mal dass es die Kernseife bringt. Ich benutze übrigens nur noch Kernseife zu Hause für die Hände. Hab mich so daran gewöhnt dass ich die flüssige Seife gar nicht mehr mag.

Berichte mal wenn das Problem gelöst ist. Das muss es sein (hoffentlich)

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren