Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen mit den werten harter KL

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pala
24. Aug 2009, 16:48

Hallo, Ich trage seit 2 jahren harte KL und wollte mir mal weiche KL(tageslinsen) für den sport kaufen...( dann ist es nich so schlimm wenn ich se verliere) soll ich die mir vom optiker anpassen lassen oder reichen da auch die werte meiner harten KL:
BC : 8,25
DIA : 10,0 (muss ja bei weichen linsen größer sein)
PWR : +5,50
welche soll ich da nehmen
Kein Avatar

Antwort von pala
24. Aug 2009, 16:58

mist bin im falschen Thema drin sry...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Aug 2009, 17:14

Hallo Pala,

macht nichts, es gibt trotzdem eine Antwort:

Nein, man kann die Werte nicht so übernehmen!
Harte und weiche Linsen unterscheiden sich bedingt durch ihr Material (hart - weich) im Sitzverhalten und damit in der Anpassung. Während sich die weichen Linsen der Hornhaut größtenteils anschmiegen, schwimmen die harten Linsen auf dem Tränenfilm.
Unter harten Linsen bildet sich immer eine zusätzliche Linse aus Tränenflüssigkeit, die eine zusätzliche optische Wirkung erzeugt. Je nach Hornhautgeometrie und Linsengeometrie kann sowohl eine negative als auch eine positive Wirkung sein. Diese müsste man dann bei der weichen KL berücksichtigen. Sollte noch eine stärkere Hornhautverkrümmung vorliegen, wäre diese durch eine einfache (sprich sphärische) weiche Linse nicht komplett zu korrigieren.

Sicher könnte man jetzt mal ein paar weiche Linsen durchprobieren, bis man was passables findet. Der Optiker, von dem die harten Linsen sind, kann aber bestimmt einfacher und schneller weiterhelfen.
Kein Avatar

Antwort von Lena_HB
3. Sep 2009, 21:58

Hallo Pala,

die Stärke ist nicht Dein größtes Problem, sondern eher die BC.
Meine BC bei den harten Linsen ist z.B: 7,7 und 7,75. Bei weichen Linsen paßt mir 8,6. Das hat aber ein Optiker ausgemessen.
Ich fürchte um den Optiker kommst Du beim ersten mal Tageslinsen nicht drum herum. Dann weißt Du aber welche BC Du bei Tageslinsen brauchst und in wie weit die Stärke zu Deinen Hartlinsen abweicht.
Bei kurzsichtigen sind weiche Linsen meist etwas stärker als die haten Linsen. Aber bei Weitsichtigkeit weiß ich es nicht.

Gruß
Lena

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren