Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Monatslinsen, Werte bzgl. Hornhautverkrümmung

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lukas123
27. Jul 2009, 15:24

Hallo,
ich habe mir jetzt auch Kontaktlinsen zugelegt, und zwar weiche Monatslinsen im 6er Pack. Also natürlich zusammen mit meinem Optiker :)

Mit der Handhabung habe ich keine Probleme, konnte die quasi von anfang an einsetzen und auch problemlos wieder herausnehmen.

Bei mir war es so, dass ich mir zwar vor vielen Jahren mal eine Brille habe machen lassen, diese aber quasi nie aufgezogen habe. Ich habe mich auch ohne gut in der Umwelt zurechtgefunden, nur das Lesen an der Tafel in der Schule dauerte bei mir etwas länger, da die Buchstaben nicht so klar sichtbar waren (also von der letzten Reihe aus). Wenn ich mich jedoch darauf konzentrierte, dann ging das mit dem Lesen schon.

Wenn ich halt die Brille aufgezogen habe, dann war die Sicht schon besser und die Buchstaben klar lesbar. Aber vorallem der räumliche Seheindruck war komplett anders.


Nun genau dasselbe habe ich nun mit meinen Kontaktlinsen, so viel schärfer mit ihnen sehe ich nicht (subjektiv), aber der Raumeindruck ist ein ganz anderer.

Jetzt wollte ich euch Fragen, hat das mit meiner Hornhautverkrümmung zu tun?
Ich habe folgende Werte:

Rechts: PWR -0,50 CYL -1,25 AX 160
Links: PWR-0,50 CYL -1,25 AX 030

So wie ich das sehe, habe ich rechts eine starke Hornhautverkrümmung.. Aber irgendwie ist mir das beim alltäglichen Sehen nie so aufgefallen.
Auch den Sehtest für den Autoführerschein habe ich ohne Brille bestanden (grad noch so :D)

Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dem CYL und AX Werten genau auf sich hat?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
27. Jul 2009, 21:04

Hallo,

du hast auf beiden Augen eine ordentliche Verkrümmung( -1,25), da ist es klar, dass du ein besseres Raumgefühl hast, wenn sie ausgeglichen ist.

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Lukas123
25. Aug 2009, 02:01

Danke für die Antwort.

Habe jetzt aber gleich noch mal eine Frage,
und zwar wie lange kann ich die Monatslinsen denn aufbewaren, bevor ich sie wegwerfen sollte?

Damit meine ich folgendes:

Ich habe meine Kontaktlinsen nicht jeden Tag an, manchmal nur jeden 2. Tag.
Diesen Tag bleiben sie dann im Behälter mit der Reinigungs& Einsetzsflüssigkeit.
Kann ich die Linsen so u.U. dann auch 2 Monate lang tragen, da ich sie effektiv jeden Monat nur die Hälfte getragen habe?
Kein Avatar

Antwort von kowalski
25. Aug 2009, 09:41

Nein.
Monatslinse bedeutet, dass man ab dem Tag, an dem man den Blister öffnet, die Linsen einen Monat verwenden kann, egal, wie oft getragen.
Das Thema wurde schon öfter hier diskutiert, versuche mal die Suchfunktion.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren