Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechtes Nahsehen mit KL (kurzsichtig)

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Maze
8. Jul 2009, 21:31

Hallo,
Ich habe seit kurzem Kontaktlinsen und habe ein kleines Problem.
Wenn ich die Linsen trage ist die Fernsicht optimal, in der Nähe liegende Dinge sind dann aber eher verschwommen.

Ist das normal, bzw bessert sich das mit der Zeit, wenn ich die Linsen trage?
Bei der Brille hab ich das auch wenn auch weniger ausgeprägt (Ich muss zu meinem beschämen jedoch sagen, dass ich die nicht wirklich oft getragen habe :oops: )

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
9. Jul 2009, 10:16

Vielleicht sind das erste Vorboten einer beginnenden Altersweitsichtigkeit.
Von der bleibt niemand veschont. Sie beginnt schon in der Jugend, und mit etwa 40 - 45 Jahren ist sie so weit fortgeschritten, daß man beim Zeitunglesen Probleme bekommt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Angie360
9. Jul 2009, 21:44

Wie sind denn deine Werte? Laut meiner Augenärztin könnte ich mein Leben lang ohne Lesebrille auskommen bei -2,5 Dioptrien. Liegst du extrem darunter oder darüber? Beginnt bei dir die Altersweitsichtigkeit? Oder die Linsen sind zu stark, was man beim Sehen in der Ferne nicht bemerkt, man sieht alles klein und scharf.
Kein Avatar

Antwort von weltenauge
26. Okt 2009, 12:27

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille gut in der Nähe sehen. Jetzt habe ich drei Tage meine neuen Kontaktlinsen getragen, sehe gestochen scharf in der Ferne und noch immer nur verschwommen in der Nähe. Jetzt am PC musste ich sie rausnehmen.

Meine Werte sind -1,25 und -3,25 und die Linsen sind -1,0 und -3,5, da es wohl die Zwischenwerte nicht gibt. Es sind weiche Monatslinsen.

Ist das normal? Wird das besser? Muss ich eine Woche Urlaub nehmen? (So arbeiten kann ich nicht...)

Ich hatte vorher eine Brille, habe sie aber nur bei Vorträgen/Vorlesungen u.ä. getragen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
29. Okt 2009, 15:14

hab ähnliches Problem .. ich sehe das nahe zwar nicht super schlecht, aber definitiv schlechter als vorher und beim Zeitung lesen muss ich mich mit meinen KLs mehr anstrengen als zu vor
Kein Avatar

Antwort von JaneSteel
9. Nov 2009, 15:13

Ach hier sind ja noch mehr Leute mit meinem Problem .. hat denn niemand eine Erklärung dafür?

Wir es denn mit der Zeit besser bzw. hat es sich bei euch gebessert oder wie seid ihr weiter verfahren?

LG

Kerstin
Kein Avatar

Antwort von Weberstetter
28. Feb 2010, 19:58

Gibt es hier keine Antworten? Ich habe auch das Problem, dass ich mit den neuen KL (kurzsichtig) in der Nähe nichts sehe, auchmit der Brille habe ich das selbe Problem. Ich habe aber noch keine Alterweitsichtigkeit. Ohne KL sehe ich einwandfrei.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
28. Feb 2010, 22:53

Ich versuchs mal:
Um in die Nähe zu sehen, muss das nichtfehlsichtige Auge eine Arbeit verrichten, das nennt man Akkomodation.
Ein Kurzsichtiger kann, je nach Grad der Fehlsichtigkeit, ohne Akk. in der Nähe scharf sehen.
Wenn dieser Kurzsichtige nun eine Brille trägt, muss das Auge beim Blick in die Nähe akkomodieren.
Die "Höhe" der Arbeit, der sog. Akkomodationsaufwand, unterscheidet sich vom Brilletragen zum KL-Tragen, auf Grund des unterschiedlichen Abstands des korrigierenden Systems zum Auge.
Bei Kurzsichtigen ist der Akk.-Aufwand beim KL-Tragen höher als mit der Brille, die Differenz steigt mit der Höhe der Kurzsichtigkeit. (Bei Weitsichtigen ist es umgekehrt)
Ist also der KL-Träger kurz vor einer beginnenden Altersichtigkeit (ca. Jahrgang 1970 und älter), kann beim KL-Tragen bereits eine leichte Lesebrille nötig sein, je kurzichtiger der Mensch ist, desto früher fällt dieser Effekt auf.
Soweit klar?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Feb 2010, 23:46

Hi Kowalski,

super erklärt. Jetzt weiß ich auch um die Zusammenhänge unter denen ich seit knapp 5 Jahren "leide" Bescheid. Und auch, warum Kollegen, die schon in jüngeren Jahren weitsichtig waren, erst später als die kurzsichtigen Kollegen mit Lesebrillen daherkommen. Vielen Dank dafür!

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Weberstetter
1. Mär 2010, 17:46

Würde sich das Problem etwas minimieren, wenn ich KL mit weniger Dpt nehme, sodass ich immer noch gut in die Ferne schauen kann, aber auch beim SMS-Schreiben keine Brille nehmen muss. Oder Brauche ich dann schon KL mit Kurz-und Weitsichtigkeit. Aber wie stellt man die Weitsichtigkeit fest, wenn ich ja ohne gut sehe?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
1. Mär 2010, 18:58

Hallo,

ich bin weitsichtig.

Ich brauche auf dem linken Auge eine +3,0 Linse.

Nun hat der Optiker mir aber ein +3,25 Linse gegeben, da mit ihr das Lesen um einiges entspannter ist. In der Ferne merke eigentlich so keinen Unterschied. :)


Du müsstest dann, nach meiner laienhaften Überlegung, eine etwas schwächere Linse wählen???

Das kann dir aber der Optiker bestimmt beantworten.
Kein Avatar

Antwort von monopoly
24. Mär 2010, 18:17

hallo,
ich bin nun bei meinen 3. Probelinsen gelandet. diese hatte ich heute den 5. tag in folge drinne aber kein großer erfolg. ständig wie trockene augen und unterm rechten lid ist wie ein druck. auch wenn ich sie raus nehme dauert es bis der druck nach lässt.
ich habe bei meiner gleitsichtbrille auf beiden augen +1,5 und für die ferne-0,25.
habe weiche multilinsen mit mittlerweile +2,5 und -0,25 bekommen, ( AirOtix Aqua ) aber ich sehe im enteffekt genauso schit wie ohne. was ist da nicht in ordnung. setzt ich die brille auf sehe ich wie ein adler.

@Naturalia darf ich fragen was du für ne stärke hast und welche linsen.

stelle ich mich so blöd an. :roll: ich will die brille nicht unbedingt.kann mein hirn nicht um schalten :shock:

aber was soll ich tun. traue mich morgen garnicht hin um den optiker schon wieder mit ein kopfschüttel zu begegnen,

vielleicht weiß jemand rat.
lg monopoly
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Mär 2010, 11:28

monopoly hat geschrieben:hallo,
ich habe bei meiner gleitsichtbrille auf beiden augen +1,5 und für die ferne-0,25.
habe weiche multilinsen mit mittlerweile +2,5 und -0,25 bekommen, ( AirOtix Aqua ) aber ich sehe im enteffekt genauso schit wie ohne. was ist da nicht in ordnung. setzt ich die brille auf sehe ich wie ein adler.
Sind die Werte deiner Gleitsichtbrille auch aktuell oder in der Nähe schon eher etwas zu schwach?
Ich denke mal, die Addition der Air Optix ist zu stark. Du solltest zunächst mal die Addition Med testen, wenn das zu schwach ist, dann auf dem Nichtführungsauge die Addition High.
Das Fremdkörpergefühl sollte schon nach einer Weile verschwinden, ansonsten muss man auf einen anderen Linsentyp wechseln.
Aber von dem Gedanken, dass du mit den Linsen genauso gut siehst wie mit der Brille solltest du dich verabschieden, es gibt auf jeden Fall leichte Einbußen beim Nahsehen, evtl auch in der Ferne.
Kein Avatar

Antwort von monopoly
25. Mär 2010, 20:06

danke für die antwort,

die werte sind aktuell. habe sie linsen heute nur bis mittag tragen können. augenweh und kopfweh ging gar nicht. morgen gehe ich zum optiker. mal sehen was dabei raus kommt.
lg monopoly

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren