Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann eigentlich jeder KLs (ver-)tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonicboy
7. Jul 2009, 16:14

Hi.

Mich würde mal interessieren, wie viel Prozent in etwa keine Kontaktlinsen vertragen. Ist das häufig oder wirklich nur sehr selten? Was sind für eine solche Unverträglichkeit die Ursache?

Oder kann man sogar sagen, dass jeder der wirklich will und sich Mühe gibt, Kontaktlinsen (ver-)tragen kann?

Woran scheitert das Kontaktlinsentragen am häufigsten und was muss man dagegen unternehmen?

Und noch eine kleine Frage: schafft man zusätzlich zu den KLs noch eine Brille an? Wann tragt ihr eure Brillen?
Kein Avatar

Antwort von Tanja
7. Jul 2009, 16:26

Also, im Prinzip kann fast jeder Kontaktlinsen tragen und bei guter Anpassung auch vertargen. Es gibt gabnz wenige Ausnamen, wo der tränenfilm zu schlecht ist und die Augen einfach zu gereizt mit Linsen sind. was die meisten Gründe sind, warum linsen nicht vertragen werden: Ganz einfach :Schlechte Pflege, schlechte beratung durch den Anpasser, Falsches Pflegemittel (weils vielleicht das günstigere war...) und mangelnde Hygiene. Also die Hände werden vor dem Linsenkontakt nicht gewaschen, ne Monatslinse wird mal 2 Monate oder länger getragen oder die Flüssigkeit mehrfach verwendet...Das sind laut einer Studie von Bausch und Lomb die hauptsächlichen probleme, dass Linsenträger zu "Austeigern" werden , weil die Linsen angeblich nicht mehr vertragen...Aber bei eienr guten und ehrlichen Beratung und exakter Anwendung sollte es keine Komplikationen geben!
Zusätzlich zur Linse sollte immer eine Brille vorhanden sein. Es gibt immer Situationen in denen die linse Mal nicht getragen werden sollte oder kann. Ich empfehle immer bei Erkältungen Brille zu tragen und selbstverständlich wenn das Auge in irgendeiner Form gereizt oder verletzt ist...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren