Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was spricht gegen KL?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonicboy
22. Jun 2009, 18:02

Hallo.

Ich werde nächste oder übernächste Woche zum Optiker gehen udn mir hoffentlich Kontaktlinsen kaufen können. Bisher hatte ich noch nie eine Sehhilfe, bin aber überfällig und habe nun endlich mal Zeit.

Am liebsten hätte ich nur KOntaktlinsen und im Idealfall noch nicht mal eine Brille. Was könnte bei mir gegen Kontaktlinsen sprechen??
  • ich habe keine Probleme damit, meine Augen zu berühren und habe diesen Schließreflex nicht bzw. kaum.
  • meine Augen sind nicht übermäßig trocken oder feucht.
  • ich würde es finanziell hinbekommen.
Was könnte noch gegen Linsen für mich sprechen? Muss man evt. erstmal für eine gewisse Zeit eine Brille tragen oder kann man sofort mit Linsen loslegen?

Wie lange wird es i.d.R. dauern bis ich meine Kontaktlinsen erhalte?

Soll ich (15) zu einem Optiker gehen oder erst zum Augenarzt? War noch nicht beim Augenarzt in letzter Zeit.. kann man also gleich zum Optiker oder muss erst der Augenarzt alles durchchecken?

Sind solche Kontaktlinsenunverträglichkeiten eigtentlich oft, was könnten Ursachen sein?

Danke,

MfG
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Jun 2009, 20:15

Hallo sonicboy,

Trage seit Dez08 Kontaktlinsen und kann sie nur empgehlen! Eine Brille benötigst du, wenn du mal einen Kontaktlinsenfreien Tag machst - je nachdem wie schlecht deine Augen sind und du ohne Sehhilfe gucken kannst. Ich bin bei einen Interlens-Spezialisten - google doch einfach mal, es gibt bestimmt einen Spezialisten in deiner Nähe.
Dort gibt es auch die Möglichkeit, dass man die Kontaklinsen "mietet" - las dich am besten mal beraten.
Kontaktlinsenunverträglichkeiten können immer vorkommen - wenn man:
- am falschen Ende spart (das Pflegemittel wechselt - weil man ja 2€ spart...)
- Kontaktlinsen im Internet bestellt und den Sitz der KL nicht regelmäßig kontrollieren lässt
- mit der Pflege schlampt
- Kontaktlinsen zu lange und zu häufig trägt - mMn ist ein Kontaktlinsenfreier Tag pro Woche Pflicht!

Gruss, heiko
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sonicboy
24. Jun 2009, 16:28

Muss ich immer eine Brille zusätzlich anschaffen? Sind Kontaktlinsen eien Ergänzung zur Brille oder kann man sie dauertragen?
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Jun 2009, 18:48

Dauertragen ist nicht empfehlenswert! Die Augen müssen auch mal entspannen. Bei harten Linsen ist das etwas anders, aber auch da wirst du nicht um eine Brille herumkommen! Zumindest ist das meine erfahrung, die Experten hier sind gefragt!
Kein Avatar

Antwort von Ben
24. Jun 2009, 22:55

Unbedingt mit Brille, kann dann ja eine günstige sein. Ansonsten ist die Gefahr viel zu groß, dass man auch bei kleineren und eigentlich harmlosen Komplikationen bzw. Empfindlichkeiten die Linsen weiter trägt und so wirklich Probleme bekommt.
Linsen tragen ist nicht besser für das Auge als keine Linsen tragen, pausen schaden also nicht.

Noch zur Kontaktlinsenunverträglichkeit bzw. Problemen allgemein: Ursache Nummer eins sind Anwendungsfehler, ganz besonders bei der Pflege und Reinigung. Da kann man wirklich nicht zu penibel sein. Immer gründliche die Hände waschen, immer ordentlich die Linse reinigen, immer frische Lösung nehmen, Behälter ordenltich reinigen und regelmässig wechseln, Linsen nicht zu lange tragen etc.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren