Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme beim Rausholen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pinkes.toertchen
19. Jun 2009, 17:13

Hallo allerseits.

Ich besitze erst seit drei Tagen weiche Kontaktlinsen und habe schon die ersten Probleme bezüglich des Rausholens:
Wenn ich die Linsen rausholen möchte, dann versuche ich immer, die Linse an den Seiten zusammen zu ziehen und dann rauszuholen. Leider tut das sehr weg und kratzt auch irgendwie im Auge. Ist das normal? Dann zuckt mein Auge nämlich immer schon gleich reflexartig zusammen und dann geht gar nichts mehr. Manchmal klebt die Linse auch zu sehr am Auge und dann tropfe ich mir jew. 1 Tropfen vom Pflegemittel in jedes Auge [wie vom Optiker empfohlen]. Dann "rutscht" die Linse zwar besser, allerdings ist es auf der Linse selber auch sehr rutschig, d.h. meine Finger können die Linsen gar nicht richtig greifen und dann bekomme ich die gar nicht mehr raus. Das Kratzgefühl ist dann auch nicht weg. Ist das am Anfang immer so und gewöhnt sich das Auge später dran? Habt ihr noch einige Tips zum Rausholen? Habe mich im Forum mal umgesehen und unter anderem die Methode versucht, die Linse zum Augenrand zu verschieben und rauszuholen, allerdings klappt das auch nicht.

... und noch eine Frage bezüglich der Linsen:
Sobald ich die Linsen eingesetzt habe, fangen meine Augen nach ca. 1 Stunde an zu brennen [als ob ich grade im chlorhaltigen Schwimmbad war...]. Ich habe mir neulich aus der Apotheke künstliche Tropfen extra für Kontaktlinsenträger geholt [also ohne Konservierungsstoffe], nur leider kommt das brennende Gefühl noch ca. einer halben Stunde wieder. Ist das normal? Oder bin ich vielleicht etwas zu wehleidig? :-/

Ach ja: Ich benutze weiche Linsen von "Oasys".

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Kein Avatar

Antwort von Angie360
9. Jul 2009, 21:53

Hier ein paar Tipps, wie ich es mache:

Ich sitze am Tisch, ein Spiegel liegt vor mir. Wenn ich die linke Linse heraushole, fixiere ich mit dem rechten Auge mein rechtes im Spiegel. So hält das linke automatisch still. Wo man "zupacken" muss, hat man nach einiger Zeit im Gefühl.

Ich schiebe die Linse mit Daumen und Zeigefinger zusammen, und sie ist draußen. Auf kurze Fingernägel achten, sonst kratzt es im Auge.

Die Finger müssen ganz trocken sein, sonst bekommt man die Linse nicht zu fassen. Wenn du die erste mit dem Pflegemittel gesäubert hast, Finger noch mal abtrocknen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pinkes.toertchen
16. Jul 2009, 19:01

vielen dank für die antwort.
ich hab's mittlerweile raus. ich schaue nach oben und ziehe die linse dann erst nach unten, dann geht sie besser raus.^^ mein problem war auch immer, dass die linse von selbst zusammenklappt beim rausholen [vielleicht greife ich auch zu feste zu, aber anders geht sie nicht raus xDD]. bisher ist mir die linse immer kaputt gegangen [einrisse an den seiten], aber wenn ich sie vorher mit pflegemittel einreibe, bevor ich sie auseinander ziehe, geht es. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren