Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bindehautveränderungen durch Linsen - Was nun?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von slep
18. Jun 2009, 00:20

Hallo!

Also ich verzweifle langsam und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann. Ich hatte anfangs formstabile Kontaktlinsen (von Hecht), die ich nun allerdings nicht mehr benutze, weil sie sich nicht mehr bewegen konnten auf meinen Augen. Mein Optiker meinte, das ist, weil sich meine Oberliedspannung erhöht hat. Da ich vorher schon einmal etwas mit den formstabilen Linsen hatte (rechte Linse - gleiches Problem mit dem Bewegen), wollte ich weiche Linsen: Silikon-Hydrogel-Linsen, die ich nun habe. Anfangs alles super geklappt, Komfort natürlich besser als bei den formstabilen, nur meinte mein Optiker, dass die rechte Linse ein bisschen sauberer sein könnte. Nun war ich vor zwei Tagen bei meinem AA wegen dem Juckreiz, den ich manchmal habe im rechten Auge (vermehrt im rechten, teilweise auch im linken). Er meinte, meine Bindehaut hätte sich schon ein wenig verändert durch das KL-Tragen und dass er sie an meiner Stelle nur noch "sehr gewählt" einsetzen würde, damit ich noch lange Linsen tragen kann. Er wusste aber nicht, ob das Jucken durch die Linsen kommen oder durch meine Pollenallergie. Nun ist es noch zusätzlich so, dass meine Augen recht trocken werden nach ca. 1 bis 2 Stunden Linsentragen.

Nun meine Fragen: Ist das normal, dass sich die Bindehaut ein bisschen verändert? Und wieso werden denn meine Augen trocken bei Silikon-Hydrogel-Linsen bzw. was kann ich dagegen machen (mein AA hat mir Augentropfen mitgegeben aber das hat noch nichts gebracht)? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Bin dankbar für jede Idee (mein Optiker ist zur Zeit nur einmal pro Woche da/konnte ihn noch nicht aufsuchen)!
Danke schonmal, slep
Kein Avatar

Antwort von Ben
18. Jun 2009, 08:38

Heisst Bindehautveränderung hier gigantopapilläre Konjunktivitis (GPC)?
In dem Fall wundert mich, dass der AA nicht ganz von Linsen abrät. eine GPC kann wohl häufig zu einer kompletten Kontaktlinsenunverträglichkeit führen. Es handelt sich dabei anscheinend um eine Autoimunreaktion gegen denaturierte Eiweise auf der Linse. Penibles Linsenreinigen ist also angesagt, daher bieten sich wohl harte Linsen eher an als weiche.
Bei SiHy könnte sich das Problem der Ablagerungen etwas stärker äussern.
Aber bei so einem Thema würde ich mir Rat eher vom Augenarzt holen und Foren höchstens als zusätzliche Informationsquelle nutzen. Selbst bei Optikern wäre ich da vorsichtig bzw. die werden dich vermutlich selbst an einen AA verweisen.
Du kannst mal schauen, ob Du auf folgende Artikel zugriff hast:
http://www.thieme-connect.com/ejournals ... 050943.pdf
http://www.thieme-connect.com/ejournals ... 054483.pdf
Ansonsten googeln nach "gigantopapilläre Konjunktivitis" und Kontaktlinsen bzw. abklären, ob es sich bei Dir wirklich um eine solche handelt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von slep
18. Jun 2009, 17:35

hallo ben!
er meinte nur, dass sie sich verändert hat, nicht aber, dass eine krankheit vorliegen würde.
auf die artikel kann ich nicht zugreifen...
Kein Avatar

Antwort von Ben
18. Jun 2009, 20:41

Vermutlich ist es dann halb so wild, aber frag am besten mal nach, vor allem welche Häufigkeit er mit "sehr gewählt" meint und ob eine längere komplette Pause etwas bringen würde.

Wegen den trockenen Augen: Das kann vermutlich zu wenig Tränenflüssigkeit oder zu viele Ablagerungen oder beides sein. Das kann Dir der Anpasser aber beantworten.
Ich habe das Problem auch, bei mir sind es Ablagerungen, aber der Zeitpunkt ab dem es unkomfortabel wird ist extrem unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach kann man durch Linsen- und Pflegemittelwechsel ein bisschen was rausholen, aber eine wirklich problemlose Kombi habe ich noch nicht gefunden. Das ist wohl auch so individuell, dass es nicht einfach eine beste Kombination gibt.
Vielleicht könnte man auch mit harten Linsen was machen, aber wenn Du schon von denen kommst.
Kein Avatar

Antwort von slep
20. Jun 2009, 12:04

also ich bekomme in ca. 1-2 Wochen meine neuen Linsen, da sollten keine Ablagerungen drauf sein.. Ich sage es dann auch meinem Anpasser, ob wir nicht das Pflegemittel wechseln sollten. Melde mich dann wieder und lasse dich wissen, was passiert. Danke aber für deine Hilfe
Kein Avatar

Antwort von slep
25. Jun 2009, 22:25

nun war ich diese woche bei meinem optiker und er meinte, die kontaktlinsen seien super sauber und sitzen perfekt. das jucken käme wohl von der allergie und diese bindehautveränderung sei auch durch die allergie gegen pollen bedingt. also ich hoffe, dass sich das problem bei dir wieder löst.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren