Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: torische Linsen Anpassungsproblem

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marlinspike
16. Jun 2009, 23:22

Hallo,

ich möchte gerne weiche Linsen haben, da ich die nur für den Sport oder so, aber nicht jeden Tag tragen will. (Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal stabile Linsen und da hat das mit den trockenen Augen und den Tragezeiten insb. am Computer nie befriedigend funktioniert, deshalb habe ich sie irgendwann nicht mehr getragen.)

Jetzt war ich bei einem CL-Institut und habe mir welche anpassen lassen. Laut Beratung wurde mir gesagt, dass das trotz meiner relativ hohen Werte gehen würde, wenn ich auch evtl. mit etwas Verzögerung bei Blickrichtungsänderungen etc. rechnen muss.

Also alles ausgemessen (mit Hornhauttopographie), Linsen bestellt (Wartezeit sechs Wochen, Spezialanfertigung, Herstellung wohl in Spanien, mehr weiss ich leider nicht), zur Probe mitgenommen, Tragekomfort gut, aber Sehleistung höchst unbefriedigend. Nach ca. zehn Tagen noch mal zur Kontrolle hin, noch mal Werte mit Linsen ausgemessen, da haben sich wohl etwas andere Werte ergeben als vorher also neue Linsen bestellt, wieder sechs Wochen gewartet.

Jetzt habe ich den zweiten Satz Linsen seit gestern und das Problem ist wieder das gleiche: Tragekomfort ok, Sehleistung miserabel. Alles ist verschwommen und undeutlich, kann gerade mal so Überschriften und so halbwegs deutlich lesen...

Ich bin jetzt sehr verunsichert, woran das liegt. Sind meine Augen für weiche torische Linsen vielleicht doch nicht geeignet? Muss man sich da erst dran gewöhnen (aber die Sehleistung ist sooo schlecht, da müsste schon ein Wunder passieren)? Gibt es sonst noch Gründe, die vielleicht berücksichtigt werden müssen?

Ach ja, hier noch meine Werte, habe leider nur die von der Brille, aber es gibt eine Idee von der Dimension:
R sph +7,75 cyl -4,75 Achse 101
L sph + 5,00 cyl -2,75 Achse 91

Vielen Dank im voraus!
Gruß
Marlinspike
Kein Avatar

Antwort von HiHo
24. Jun 2009, 23:03

naja die cyl werte sind schon ziemlich hoch, da geht auch nix ohne maßfertigung.

was sagt denn das institut dazu?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marlinspike
26. Jun 2009, 22:38

nach etwas Bedenkzeit haben Sie sich entschlossen, noch mal neue zu bestellen....
Kein Avatar

Antwort von KatharinaB
1. Jul 2009, 07:20

Bei deinen Werte bist du auf jedefall in einem Institut gut aufgehoben.
Es ist fast normal das man nicht mit der ersten Linse glücklich wird.

Es kann sein, das du mit den weichen Linsen nicht an die gleiche Sehleistung kommen wirst wie mit Brille oder formstabilen Linsen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren