Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Laie hat viele Fragen bzgl. Kontaktlinsen.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonicboy
9. Jun 2009, 18:47

Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt und habe bisher (aus Eitelkeit) noch nie eine Sehhilfe gehabt. Das muss ich nun aber ändern, so kann es nicht weiter gehen. Da ich aber ungern eine Brille hätte, würde ich am Liebsten Kontaktlinsen haben. Dazu einige Fragen:

1. Bei wieviel Prozent der Menschen liegt ca. eine Kontaktlinsenunverträglichkeit vor? Bzw. kann der Großteil Kontaktlinsen tragen und auch vertragen?

2. Kann ich beim Optiker/Augenarzt sofort Kontaktlinsen kriegen oder muss man erst für einen gewissen Zeitraum eine Brille tragen?

3. Kann man auch durchgäng Kontaktlinsen tragen oder muss man zusätzlich auch immer eine Brille besitzen?

4. Kriege auch ich als ungeschickter Mensch das Einsetzen und Rausnehmen problemlos hin?

5. Kann ich von morgen 6:00 - 22:00 Abends Kontaktlinsen tragen oder würde das meine Augen zu sehr beanspruchen?

6. Verschreibt jeder Optiker/Augenarzt, sofern keine Unverträglichkeit vorliegt, Kontaktlinsen oder denken einige auch so konservativ und sie verschreiben keine?

7. Welche Ursachen & Gründe gibt es für eine Kontaktlinsenunverträglichkeit?

Danke im Vorraus!
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
9. Jun 2009, 22:01

Hallo,

ich bin Laie, darum ohe Gewähr. :lol:


1. Bei wieviel Prozent der Menschen liegt ca. eine Kontaktlinsenunverträglichkeit vor? Bzw. kann der Großteil Kontaktlinsen tragen und auch vertragen?
a)keine Ahnung b)ja, ich denke schon

2. Kann ich beim Optiker/Augenarzt sofort Kontaktlinsen kriegen oder muss man erst für einen gewissen Zeitraum eine Brille tragen?
Eine günstige Brille für den Abend/zuhause würde ich mir zusätzlich zulegen. Wenn du erst mal in den Genuss des Sehens gekommen bist, kannst du nicht mehr ohne. Mit den Linsen kannst Du sofort nach der Anpassung loslegen

3. Kann man auch durchgäng Kontaktlinsen tragen oder muss man zusätzlich auch immer eine Brille besitzen? Siehe oben

4. Kriege auch ich als ungeschickter Mensch das Einsetzen und Rausnehmen problemlos hin? Sicherlich, ich denke, es lernt jeder

5. Kann ich von morgen 6:00 - 22:00 Abends Kontaktlinsen tragen oder würde das meine Augen zu sehr beanspruchen? Nein, das geht durchaus auch noch länger

6. Verschreibt jeder Optiker/Augenarzt, sofern keine Unverträglichkeit vorliegt, Kontaktlinsen oder denken einige auch so konservativ und sie verschreiben keine? dann gehst du eben zu einem anderen. Ich würde sowieso die Anpassung von einem Optiker machen lassen, ich denke die haben was Sehhilfen angeht einfach die größere Erfahrung. Ärzte sind für kranke Augen da, (imho)

7. Welche Ursachen & Gründe gibt es für eine Kontaktlinsenunverträglichkeit? Die meisten Beschwerden werden wohl durch unsachgemäße Pflege und eigenmächtiges Bestellen im Internet(der ersten Linsen)

Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren