Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neu hier - Frage zu Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von FR05CH
6. Jun 2009, 21:13

Hallo :)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe.

Also folgendes. Vor einem Monat war mal wieder ein Sehtest fällig. Von -0.75 auf beiden Seiten warens dann links -1.75 und rechts -1.25. Mit Hornhautverkrümmung.
Dann war ich bei Fielmann (hoffe der Name ist okay) und hab mir in meine alte Brille neue Gläser machen lassen. Weil ich ja KL haben wollte.
Als ich sie dann bekam war es Anfags sehr ungewohnt.

Eine Woche später hatte ich einen Linsenberatungs Termin.
Da ich mich an meine neue Brille immer noch nicht richtig gewöhnt habe wollte ich davor auf Nummer sicher gehen und hab einen neuen Test machen lassen.
Bei Fielmann bekommt man ja gratis Test Linsen..
Hab dort Proclear Sphere bekommen.. Und zwar dann laut neuem Sehtest in den Stärken -1.50 und -1.00 aber keine torischen. Weil es angeblich nicht notwendig ist.
Zwei Tage später Kontrolltermin alles super, passen perfekt, darf sie bis 12h tragen, hab sie aber immer länger drinnen keine Probleme.
Danach wurde wieder eine Sehkontrolle gemacht, um zu sehen ob ich mit den Linsen 100% Sehsträke hab.
Rauskamen wieder andere Werte. Hab dann mit diesen angeblichen Werten 6 Monatigen Vorat gekauft. Und zwar sinds links -1.5 und rechts nur mehr -0.75.

Das war alles letzen Monat und ich wollte genau am 1. mit meinen Linsen beginnen, doch sie sind zu schwach. Rechts merke ich richtigs das es nicht passt. Und wenn ich meine Brille trage sehe ich damit mittlerweile richtig gut, war wohl durch den Zylinder etwas Gewöhnungszeit notwendig.

Meine Frage, kann ich zu Fielmann gehen und mir die austauschen lassen?
Immerhin waren sie nicht billig (werde danach diese Linsen online bestellenm kosten um die Hälfte weniger, die KOMPLETT gleichen) und ich möchte nicht 6 Monate mit zu schwachen Linsen herumlaufen.
Aber sind sie dort denn unfähig meine richtige Sehstärke zu ermitteln?
Ich wollte zum Augenarzt und es dort noch mal messen lassen, kann ich dann mit dem Rezept hin und glaubt ihr bekomm ich die dann ausgetauscht?

Entschuldigt für den Langen Text :)
Kein Avatar

Antwort von Ben
6. Jun 2009, 22:51

Fielmann bietet ein Rückgaberecht in den ersten 3 Monaten bei Unverträglichkeit.
So wie ich das verstanden habe, kannst Du nicht einen Sehtest machen und nach der Messung dann eine bestimmte Linsenstärke ordern. Zwar geben die Hersteller grob an, welche Linsenstärke welcher Brillenstärke entspricht, anscheinend muss man das aber immer mit der Linse am Auge überprüfen. Eine Messung beim Augenarzt dürfte Dir also wenig bringen.
Ich würde zu Fielmann gehen und das Problem ansprechen. Wenn Du danach unzufrieden bist, würde ich mir einen anderen Anpasser suchen.

Im Preis der ersten Linsen ist übrigens die Anpassung enthalten, daher sind diese teurer. Und jetzt wo Du noch keine wirklich passenden Linsenwerte hast, macht eine Internetbestellung wenig Sinn.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren