Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ein paar Fragen..

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von KarlHaider
1. Apr 2009, 13:14

Seid Gegrüßt!

Ich möchte in naher Zukunft auf Kontaktlinsen umsteigen und habe dazu ein paar Fragen.
Hier zunächst meine Werte:

R L
Sph 4.50 4.50
Cyl -0.50 -0.75
Achse 10 167
Add 0.00 0.00

Da es für diese Werte wohl keine Tageslinsen gibt, habe ich ein paar weiche Halbjahreslinsen für etwa 150 € im Auge (Achtung: Wortspiel).
Das Reinigungsset dafür soll wohl nochmal 50€ kosten. Dafür würde ich dann die sauerstoffdurchlässigsten weichen Kontaktlinsen bekommen, die meinen Werten entsprechen würden. Von harten Kontaktlinsen wurde mir eher abgeraten.

Würdet ihr mir zu diesen Kontaktlinsen raten, oder unterscheiden sich diese Linsen im Segment der hochgradig sauerstoffdurchlässigen Kontaktlinsen preislich je nach Marke stark ?

Gibt es Nachteile bei weichen Halbjahreskontaktlinsen (ausser dem Reinigungsaufwand und den laufenden Kosten gegenüber einer Brille), die es zu erwägen gilt?

Danke für eure Zeit,

Karl Haider
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Apr 2009, 13:20

Hallo Karl,

hast du dir die Linsen selbst ausgesucht, oder ein Anpasser? Das wäre nämlich seine Aufgabe.
KarlHaider hat geschrieben:...Von harten Kontaktlinsen wurde mir eher abgeraten...
Von wem und warum?

Gruß, Stephan
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 13:25

Nein, ich habe die Linsen nicht selbst ausgesucht. bei meinen werten wären diese hochgradig sauerstoffdurchlässigen kontaktlinsen gut, wurde mir geraten.

Purevision Toric heißen die, glaube ich.
Mir sind meine Augen schon wichtig genug, dass es auch etwas kosten darf. Ich frage mich nur eben, ob es bei den Kontaktlinsen dieselben Unterschiede gibt wie bei z.b. Nike, wo man den Namen kräftig mit bezahlt.

Von harten Linsen wurde von vornherein abgeraten, weil der Tragekomfort nicht so hoch sein und die Linsen recht gewöhnungsbedürftig sein sollen.
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 13:47

Oh, und eines wollte ich noch in Erfahrung bringen:

Der Anpassungsprozess der Kontaktlinsen kann über mehrere Wochen gehen, da wohl jedes mal neue Anpasslinsen bestellt werden müssen, um zu sehen, wo Korrekturen vorgenommen werden müssen.

Nun haben die Linsen auf dem Zettel, den ich für die Bestellung der Anpasslinsen bekommen habe, andere Werte.
Ist das deshalb, weil es keine Anpasslinsen für jeden Wert gibt und man eh nur schaut, wie die Linse sitzt? Ich hatte nämlich gehofft, direkt das Tragegefühl testen zu können, was mir natürlich schwer fällt, wenn ich durch die Linsen nicht mit der richtigen Sehstärke sehen kann.

Die Anpasslinsen haben 2x Cyl -0,75
während ich auf einem Auge -0,50 habe.
Weiterhin haben beide Linsen Sph: 5,00
während ich 4,50 auf beiden Augen habe.
Dann steht da noch ein BC1 Wert von 8.70, mit dem ich aber gar nichts anfangen kann.

Ich hoffe, die Anpassung wird mir nicht für jede Neubestellung der Anpasslinsen in Rechnung gestellt *grins*
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Apr 2009, 13:55

Hallo KarlHaider,
das ist mal wieder ne typische Aussage für faule Kontaktlinsenanpasser. Letztendlich sind formstabile Kontaktlinsen viel Gesünder für den Stoffwechsel und Sauerstoffversorgung. (Da hält KEINE weiche Linse bis heute mit !)

Tatsächlich ist es so, dass bei deiner Hornhautverkrümmung sicherlich die Sicht mit formstabilen besser sein wird als mit weichen Linsen. Immer wieder dasselbe Problem. Neulinge, die keine Ahnung haben und sich nicht ausreichend erkundigt haben, fallen darauf rein. Wie auch ich vor 25 Jahren.

Hier sind viele, die formstabile Linsen schon seit über 20 Jahren tragen. Frag mal die mit Weichlinsen oder die Umsteiger, was für Probleme entstehen können.

Bist du bei einer Kette gelandet? Oder hast du ein professionelles Anpassstudio aufgesucht? Würd mich mal interessieren.
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 14:08

Darf ich den Namen nennen?
Es handelt sich um eine Kette.

Also die Anpasslinsen sind jetzt schon bestellt und die Bezahlung für die Anpassung ist auch schon erfolgt.

Ich hatte mich etwas informiert und das Resultat auch vorgetragen. Ich sagte, dass ich gelesen habe, dass das Risiko bei weichen Linsen darin besteht, dass sie auf einem Tränenfilm auf den Augen liegen und sich darunter Bakterien sammeln können - das würde allerdings nur passieren, wenn man die Linsen länger benutzt als vorgesehen, wurde mir versichert.

Bei formstabilen Linsen sei der Tragekomfort eben nicht so hoch, und wenn man sie nicht exakt anpassen würde, könnten sie die Hornhaut beschädigen und die Sehleistung schwächen.

Nun bin ich etwas verunsichert..
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 14:24

Aaaaallsoooo....Natürlich gibt es auch in deinen Werten tageslinsen, mit denen man es mal probieren kann. Ganz neu in Deiner Achslage die Focus Dailies Toric und ansonsten aucu die 1 Day Acuvue for Astigmatism. Die Pure Vision ist übrigens eine Monatslinse und keine Halbjahreslinse!!!Aber Du wirst wohl 6 Paar bekommen. Die Werte machen mich allerdings stutzig. Die Seite mit dem 0,5dpt Zylinder würde ich nicht torisch korrigieren. Allerdings könnte es ja sein, dass Deine aktuellen Werte vom Brillenpass abweichen
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 14:28

Meine aktuellen Werte stammen von meinem Brillenpass.

Ich bin leider ziemlich verunsichert.
Welchen Grund haben Ketten, vorwiegend weiche Kontaktlinsen zu verkaufen?
Muss eine harte Linse öfters angepasst werden, bis sie perfekt passt?
Könnten die Anpassungskosten der grund sein, warum weiche Linsen empfohlen werden?

Und würdet ihr euch generell bei meinen Werten für formstabile Kontaktlinsen aussprechen?
Und warum gibt es Tages-, Monats- und Halbjahreslinsen?
Spontan würde ich zu Tageslinsen tendieren, da ich dafür kein Reinigungsset bräuchte, oder sehe ich das falsch?
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 14:43

Wenn die Tageslinsen gut sitzen, dann ist es das Hygienischste was Du machen kannst. Allerdings, wenn Du die Linsen täglich trägts wir des sehr kostenintensiv mit Tageslinsen, aber das sit es wert. Tja, warum gibt es die verschiedenen Systeme....Weil jeder Kunde andere Augen hat und auch andere Ansprüche an die Linse stellt. Es gibt ein paar Freaks, die unbedingt harte Linsen anpassen müssen, ok, ist Philosophiesache, ich halte es nur in bestimmten Fällen für sinnvoll, nämlich dann, wenn eine weiche Linse nicht in Frage kommt. Und der Visus wird bei den gegebenen Werten garantiert nicht besser mit ner formsatbilen Linse. Mit ner vernünftig angepassten Weichlinse wird der Visus wahrscheinlich genauso sein und das bei besserem Tragecomfort!!!
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 14:49

Ich bin immernoch am überlegen und abwägen.

Brille:
Vorteil = keine laufenden Kosten, leichtes schnelles Auf- und Absetzen
Nachteil = Abdrücke auf der Nase; die "offensichtliche" Sehschwäche; Flecken und Schlieren auf den Gläsern

Kontaktlinsen:
Vorteil = je nach Sichtbarkeit ist der Gesamteindruck besser
Nachteil = laufende Kosten, Reinigung, umständlicheres Einsetzen und Herausnehmen, Gefahr der Unverträglichkeit / Sauerstoffdurchlässigkeit / Bakterienbildung


Und dann noch die Frage nach weichen oder harten Kontaktlinsen; Tages-, Monats- oder (Halb-)Jahreslinsen!
Ich glaube, ich werde erst einmal schauen, wie die Anpasslinsen sich anfühlen, und werde dann entscheiden, ob es überhaupt etwas für mich ist..
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 15:08

ich denke, dass das genau der richtige Weg ist. Vorteil Kontaktlinse gegenüber Brille: Kein beschlagen, immer klare Sicht auch beim Sport, Schwimmen, Sauna, auch bei regen klare Sicht, man kann sich auch mal aufs Sofa kuscheln, ohne dass die Brille verbiegt, man kann jede beliebige Sonnenbrille aufsetzen uvm...
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Apr 2009, 15:25

Hallo Tanja, ich vermute mal, dass du selbst keine Kontaktlinsen trägst sondern auch nur weiche anpasst. Oder sogar selbst bei einer "Kette" arbeitest. Ist ja auch der Verkaufsschlager schlechthin.
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 15:29

Ich denke, es kommt auch immer etwas darauf an, welche Sehschwäche man hat.
Mir ist es leider nicht möglich, längere Zeit ohne Brille auszukommen, da ich zum Lesen recht nah heran gehen muss.

Mir würde es recht gut gefallen, wenn meine Werte knapp über denen für eine Lesebrille liegen würden. Dann könnte ich die Brille einfach weglassen, wenn ich sie nicht unbedingt brauche.
Denn wie ich gelesen habe, gewöhnen sich die Augen an die Brille, und man sieht nach gewisser Zeit mit Brille letztendlich schlechter, wenn man die Brille dann ab nimmt.

@Farina:
Hast du im speziellen etwas gegen weiche CL oder gegen jene, die sie empfehlen / vertreiben?


schlussendlich hätte ich gern noch einen tipp:
Welche Linsen bieten sich an, wenn ich sie nur für das Wochenende und vereinzelt tragen wollen würde?
(In Bezug auf Hornhautkrümmung, Tragekomfort, Gefahren, Kosten und Möglichkeiten bei meinen Werten)

Nochmals Danke!
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 15:30

Da muss ich Dich enttäuschen Farina. ich bin Augenoptikermeisterin und arbeite nicht bei einer Kette. Und ich passe alles an. Sowohl weich als auch formstabil. Aber ich denke man sollte immer den Nutzen und Komfort abwägen. Es hat rein gar nichts mit Verkaufsschlager zu tun, ich passe die Linsen schon alle ganz individuell an und arbeite nicht nur mit einem Hersteller. Also bitte Vorsicht mit solchen verbalen Angriffen, das macht mich böse.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 15:33

So, eigentlich wollte ich hier nicht rumstänkern, aber ich musste mir mal Luft verschaffen. Also nochmal: Wenn Du sie nur gelegentlich am WE tragen möchtest, dann bieten sich wirklich Tageslinsen an. Hygienisch, da sie nach 1 Mal Tragen weggeworfen werden, nicht zu spüren beim Tragen und kein Pflegeaufwand...
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 26 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren