Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ein paar Fragen..

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Farina
1. Apr 2009, 15:48

Hallo Tanja, das sollte keine verbale Attacke sein sondern eine Frage ! Also sorry, wenn das so rüberkam. Wieder Friede ? :?: Hast du selbst denn jahrelang weiche Linsen getragen oder nur angepasst? Wenn du Augenoptikermeisterin bist kennst du ja sicherlich genügend Studien. Trockenes Auge durch Weichlinsen usw.

@Karl: Nein ich habe nichts dagegen, ich habe nur etwas dagegen wenn man unerfahrene nicht richtig aufklärt. Bei gelegentlichem Tragen nur am Wochenende oder nur mal kurz am Abend habe ich nichts gegen Weichlinsen. Bei Langzeittragen über 10 Stunden und das täglich halte ich rein garnichts von Weichlinsen (ob Tages, monats, oder sonstiges). Ich ärgere mich über die vielen Anpasser, die es gibt, die nur das schnelle Geld machen wollen.
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 15:48

Wenn der Optikermeister, der mich beraten hat, mir schon sagte, dass es für meine Werte keine Tageslinsen gibt, wird er meinen, dass er sie nicht führt, oder?

Ich werde das mal ansprechen, wenn meine Anpasslinsen da sind.
Hoffe, ich kann überhaupt noch das Ruder rumreißen, nachdem ich die Anpasslinsen von dieser Marke schon bestellt hab..
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Apr 2009, 15:51

Hallo Karl, für gelegentliches Tragen sind formstabile Linsen nicht geeignet, durch die schnelle Entwöhnung. Ich würde da auch zu Tageslinsen raten, keine Probleme mit Reinigung etc.
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 15:52

Schade, dass man hier nicht seinen Beitrag innerhalb von ein paar Minuten nacheditieren kann. Ich komme mir schon vor wie ein sog. Spammer.

In meiner Beratung wurde nicht danach gefragt, wie lange/oft ich die Linsen tragen möchte. Ich nehme aber an, aufgrund meiner Werte muss klar gewesen sein, dass nur ein andauerndes tragen in Frage kommt, da ich ohne Sehhilfe wenig erkennen kann.

Ich dachte zunächst ernsthaft an dauerhaftes Tragen. Nach dem, was ich bisher in diesem Thread und anderen Threads dieses Forums gelesen habe, ist mir die gelegentliche Variante dann wohl doch lieber.

Nun kann ich nur hoffen, dass ich dort weiche Tageslinsen bekomme, wenn die für's Tragen am Wochenende am besten sind.
Kein Avatar

Antwort von Farina
1. Apr 2009, 15:55

Hallo Karl, wenn der Anpasser sowas nicht fragt, ist er auch kein guter Anpasser !
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 16:01

Würdet ihr mir nun von dem Anpasser abraten, oder könnte ich dort trotzdem bestellen, wenn ich wüsste, was ich bräuchte?

In zweiterem Fall müsste ich neben der Art (Tageslinse) noch wissen, ob es eine torische Linse sein muss, und welcher Hersteller am besten geeignet wäre.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 16:06

@Farina klar, Friede, wollte das ja nur mal klarstellen ;-) Und natürlich kenne ich viele Studien. Aber Es gibt so tolle Weichlinsen und ich mache bei jeder Nachkontrolle eine Fluokontrolle und sehe dann auch, wann die Weichlinse keinen Sinn macht...

Also ich vermute auch mal, dass Dein Anpasser nicht derjenige ist, der richtig Lust auf Linsenanpassung hat. Eine gründliche Anamnese und Bedarfsanalyse gehören zu jeder guten Anpassung dazu!
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 16:13

..Auch bei Tageslinsen, die ich nur für's Wochenende nutzen würde?

Macht es eigentlich Probleme, wenn zum Optiker gehe weil die Anpasslinsen angekommen sind, und ich dann sage, anpassen ist okay, aber ich möchte nicht die Monatslinsen, sondern Tageslinsen?
Denn auf dem Zettel für die Anpasslinsen steht schon der Typ für die Monatslinsen drauf.

Und gibt es empfehlenswerte Tageslinsen für meinen Bedarf?
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Apr 2009, 16:17

Also momentan sind mir nur 2 Hersteller bekannt die Tageslinsen in Deinen Parametern machen. Meine 1. Wahl wäre dabei die Acuvue Advanced for Astigmatism, aber auch nur, wenn es Deine Hornhautradien zulassen. Ich denke es sollte kein Problem sein noch nach Tageslinsen zu fragen, ist doch Dein gutes Recht! Das gehört für mich zum Kundenservice dem Kunden seine individuellen Wünsche zu erfüllen solange es mir möglich ist. Also nur zu, lass Dir nichts aufschwatzen, sondern sag was Du möchtest. Vielleicht arbeitet der Optiker nur mit Bausch und Lomb, dann wird er Dir keine bestellen können. Aber dann solltest Du auch wirklich nen anderen Anpasser aufsuchen, der Dir ein breiteres Spektrum anbieten kann
Kein Avatar

Antwort von KarlHaider
1. Apr 2009, 16:29

Nun gut, dann werde ich mich mal erkundigen, ob diese Linsen dort geführt werden.

Vielen Dank an alle, die mir hier weiter geholfen haben!
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
5. Apr 2009, 19:18

...und ich würde Dir dailies toric empfehlen !!!
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 26 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren