Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechte Sicht mit KL

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tigerauge
11. Mär 2009, 10:59

Hallo,

ich hatte vor Jahren schon mal weiche Kontaktlinsen und bin damit ganz gut zurecht gekommen, gegen Ende hatte ich allerdings das Problem, dass ich immer etwas verschleiert gesehen habe. Ich habe das damals auf Ablagerungen auf den KL zurückgeführt.

Jetzt habe ich einen neuen Versuch mit KL gestartet (torische Monatslinsen) und bin alles andere als zufrieden. Schon kurz nach dem Einsetzen sehe ich verschleiert (die Stärken stimmen aber) und meine Augen brennen unangenehm, fangen sogar richitg an zu schmerzen, was auch nach rausnehmen der KL noch einige Stunden anhält.

Mein Optiker, der auf KL spezialisiert ist, meinte, ich hätte trockene Augen, deswegen hätte ich in Relation zum Wasser zu viel Fett im Tränenfilm, der sich dann auf die KL legt und das verschwommene Sehen verursacht. Das unangenehme Brennen käme auch daher. Er hat mir Tropfen zum Nachbenetzen mitgegeben (Blink mit Hyaluronsäure).

Nach dem Nachbenetzen haben meine Augen aber erst recht gebrannt und das verschwommene Sehen wurde NOCH schlimmer statt besser. Daraufhin meinet der Optiker wiederum, es kann sein, dass hyaluronhaltige Mittel den Tränenfilm zu sehr andicken. Es gäbe auch Mittel, die den Fettfilm durch Tenside beseitigen, das wäre eine Möglichkeit oder andere Nachbenetzungsmittel oder andere (wasserspeichernde) KL ausprobieren (ich habe Silikon-KL, Pure Vision)...

Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, da weitere Sachen auszuprobieren. Es zeichnet sich ja schon ab, dass meine Augen "schwierig" sind, da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass ich früher oder später wieder Probleme mit ihnen kriege, oder? Ich muss dazu sagen, dass ich Rundum-Allergikerin bin, das trägt vielleicht auch zu den trockenen Augen bei. Sollte man während der Pollenflugzeit lieber gar keine KL tragen? Das würde bei mir die mögliche Tragezeit auf 3 Monate begrenzen...Ich möchte die KL übrigens nicht den ganzen Tag, sondern nur gelegentlich abends zum Ausgehen tragen, aber selbst das ist im Moment nicht möglich.

Als Pflege nehme ich übrigens Renu, das hat bei Ökotest ja als einziges mit "gut" abgeschnitten. Kann es sein, dass ich das trotzdem nicht vertrage?

Hat jemand Tipps für mich?

LG
tigerauge
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
11. Mär 2009, 15:25

1. wenn möglich, wechsel auf kurzen Tausch-Rhytmus(Tages oder Monats-Linsen)
2. bei Monatslinsen wechsel des Pflegemittel, Peroxid wie z.B. aosept
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von tigerauge
11. Mär 2009, 16:35

Hallo Freak,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist aber nicht ganz klar, was das bringen soll? Ich habe bereits Monatslinsen und sie sind ganz neu, es kann also nicht an Verunreinigungen liegen.
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
11. Mär 2009, 16:42

tigerauge hat geschrieben:Hallo Freak,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist aber nicht ganz klar, was das bringen soll? Ich habe bereits Monatslinsen und sie sind ganz neu, es kann also nicht an Verunreinigungen liegen.
wie alt seine deine neuen Linsen ?
bei Silikon-Linsen tritt ein solches Problem sehr häufig in den ersten Wochen auf, daher Pflege beachten !!!
Ich bleibe dabei, aosept ist meine erste Wahl !!!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren