Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unertragbare Schwerzen beim Einsetzten der Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von shapppi
28. Feb 2009, 10:13

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. =)
Ich habe Folgendes Problem: Ich trage seit circa 3,5 Monaten weiche Monatslinsen von der Marke Cibit. Den ersten Monat ging alles ganz gut, tat auch nichts weh. Doch dann fings langsam an, beim einsetzten der Kontaktlinsen tat dann erst mal mein linkes Auge weh, worauf ich sie einfach nochmal rausnehmen und nochmal einsetzten musste, dann passte alles. So..irgendwann find dann auch mein rechtes Auge an, das hat sich dann so entwickelt, dass ich sie nicht mehr oft getragen habe, weil es dann oft nach erneutem einsetzten auch nicht besser wurde.

Vor ca 3 Wochen war ich mal beim Augenarzt, der hat mir so ein Mittel gegeben (Hylo-Vision), die die Tränen irgendwie fördern sollen, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit produzier oder so. Anfangs war ich sehr erstaunt. Die erste paar Male tat es noch ein bisschen weh, aber rausnehmen musste ich sie nicht, nach 5 Minuten waren die Schmerzen weg. Es wurde immer besser, bis vor ner Woche wieder der gleiche Käse angefangen hat. Dienstag hatte ich sie noch drinnen, ab Mittwoch nicht mehr, damit sie sich bis heute (Samstag) wieder erholen, weil meine Freundin zu mir kommt und wir wahrscheinlich einen Film ansehen und da ist die Brille sehr nervig. Nur leider tat das so höllisch weh. Auf beiden Augen, auch das ernuete Einsetzten brachte nichts und jetzt nach 15 Minuten habe ich sie wieder rausgetan.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, bzw weiß jemand etwas gegen diese Schwerzen beim Einsetzten?
Sobald sie mal drinnen sind, schmerzen sie auch den ganzen Tag nicht mehr, sie tun auch nicht weh, wenn ich sie am Abend rausnehmen. Nur beim Einsetzten..

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Andreas
Kein Avatar

Antwort von shapppi
28. Feb 2009, 11:01

Die Rechtschreibfehler tun mir sehr leid, ich war dort noch etwas müde, als ich das geschrieben habe und eine Editier-Funktion gibt es hier ja leider nicht =)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von katze0803
28. Feb 2009, 16:14

Hallo Shappi! Also für mich hört es sich so an als ob deine Bindehaut oder Hornhaut ein bisschen gereizt ist. Durch die Trockenheit des Auges bedingt. Hast du denn schon mal versucht Trofpen beim einsetzen auf die Linsen zu machen? Also mir hat das geholfen habe auch trockene Augen. Und wenn es garnicht anders geht solltest du eine längere Tragepause machen. Lg Riti
Kein Avatar

Antwort von Tanja
28. Feb 2009, 19:16

Sind es rchtige Schmerzen, oder ist es eher ein Brennen??? Hört sich ganz nach einer Pflegemittelallergie an! Wenn die "Schmezen" nach 5 Minuten nachlassen hat sich die Tränenflüssigkeit ausgetascht und somit die Pflegemittelreste weggespült. Was für ein Mittel benutzt Du? Und sind die Augen auch gerötet? Gruß Tanja
Kein Avatar

Antwort von shapppi
28. Feb 2009, 19:53

Danke fü die Antworten schon einmal.

@Tanja:
Ich benutze Oculsoft hydro care
Und es ist mehr ein Stechen, kein Brennen. Wie wenn eine Wimper unter der Linse wäre, da ist aber keine, weil das nicht sein kann, dass jeden Tag an der komplett selben Stelle eine Wimper ist :)

Und die lassen nach, ja wenns so schlimm ist wie heute, dann vergeht es gar nicht mehr, da kann ich die Augen nicht öffnen, weil das sonst so weh tut. Aber wenn es noch ganz leicht ist, dann vergehts.

@katze0803
Auf deine Frage mit dem Tropfen, ich gib seit kurzem immer einen Tropfen Tränenflüssigkeit in meine Augen, was in der Früh auch brennt (->Taft). Anfangs klappte das wie gesagt tadellos, aber jetzt ..

Und was verstehst du unter einer längeren Tragepause? Ich mein 4 Tage ist doch auch nicht so wenig, und da wars dann so schlimm, Samstag bis Dienstag hatte ich sie jeden Tag drinnen und da wars nicht schlimm.


lG andi
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Mär 2009, 12:42

Versuch mal ein anderes Pflegemittel! Ich würde Dir eins ohne Konservierungstoffe empfehlen: Oxysept Comfort, Aosept, Easysept, Regard, Synergi, everclean etc...Solltest Du damit noch die selben Probleme haben, dann scheinen die Linsen nicht ok für Dich zu sein...
Kein Avatar

Antwort von shapppi
1. Mär 2009, 13:38

Okay, ich versuch mal eins von denen aufzutreiben, weil im Internet kann man eigentlich fast nur 3er Packs kaufen und wenn das dann nichts hilft sind 30 Euro für die Katz.
Mal sehen ob das was hilft.

Aber man muss beachten, als ich die Augentropfen nahm, war alles super, tat nicht mehr weh, aber das ließ dann nach.
Wenn das wirklich nichts hilft mit dem neuen Pflegemittel werde ich mich nochmals an einen Augenarzt wenden, aber diesmal an einen anderen.

Danke schonmal :)

Lg Andi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mär 2009, 14:54

Hallo Andi,

musst du denn auf Biegen und Brechen via Internet bestellen? Notiere dir doch einfach ein paar Produkte und gehe mit dem Zettel zum Optiker deines geringsten Misstrauens. Da gibt es mitunter auch kleine Verpackungseinheiten (z.B. 50 oder 100 ml) zum Ausprobieren oder für den Urlaub... Da lässt du dann auch keine 30 EUR. Und wenn du ein Mittel gefunden hast, was OK ist, dann bestellst du es in größerer Menge.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von shapppi
4. Mär 2009, 06:20

Okay, also ich hab jetzt nach ein paar Tagen Pause die Linsen wieder einmal eingesetzt, hab die Linsen über Nacht in ein Kombimittel ohne Konservierungsstoffe gelegt und habe dann vor dem Einsetzten einen Tropfen auf die Linsen gegeben (bei der linken warns sogar 2 ;))

Und es tat eigentlich überhaupt nicht weh, nur das rechte fing dann kurz an bisschen zu kratzen, aber war nich schlimm und is jetz auch schon wieder weg.
Mal sehen wie lange das gutläuft.
Erfahrungsmäßig denke ich maximal eine Woche^^, mal abwarten

Danke schonmal

lG Andi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren