Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hexe53
15. Feb 2009, 17:22

Habe zur Zeit hart Linsen und komme damit nicht klar. Kommt man mit weich Linsen besser hin? Wie erfährt man den Durschmesser usw., um selber im Internet sie zu bestellen? Habe meine jetzigen Kontaktlinsen im Kontaktlinsenstudio machen lassen.
Kein Avatar

Antwort von Johanna7
15. Feb 2009, 18:10

Hallo!
Wieso kommst du mit den harten KL nicht klar?

Ich finde nicht, dass du zu weichen KL wechseln solltest, da sie nicht langzeitvertraeglich sind. Ich hab gelesen, dass viele Leute, die jahrelang weiche KL getragen haben, auf harte umgestiegen sind, weil sie weiche nicht mehr vertragen haben.
Liebe Gruesse,
Johanna
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
16. Feb 2009, 12:23

Hallo,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich selber musste letztes Jahr nach fast 20 Jahren weichen Linsen auf harte Linsen umsteigen, weil nichts anderes mehr ging.

Weiche Linsen sind zwar im täglichen Leben komfortabler (habe jetzt noch mit der Umstellung zu kämpfen), aber eben (laut meinem Anpasser) oftmals nicht ein Leben lang tragbar.

Viele Grüße
Hermine
Kein Avatar

Antwort von Ben
16. Feb 2009, 20:42

Weiche Linsen sind komfortabler. Die schlechtere Langzeitverträglichkeit sollte man etwas kompensieren können durch hochsauerstoffdurchlässige Linsen, penible Hygiene, maßvolles Tragen, eine gute Anpassung und regelmäßige Kontrollen.
Deine Daten erfährst Du, in dem Du Dir Linsen anpassen lässt. Das kostet zwar, daran kommt man aber nicht vorbei. Danach kann man billiger im Internet die gleichen Linsen wieder bestellen, auf Nachkontrollen sollte man dennoch nicht verzichten.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
11. Mai 2009, 10:25

Hallo,

es kann auch umgekehrt passieren: ich bin 1975 auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen, weil ich die harten schlecht vertragen hatte. Seitdem keine Probleme. Man kann also nicht generell von schlechter Langzeitverträglichkeit sprechen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Mai 2009, 12:17

derGraueHase hat geschrieben:...ich bin 1975 auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen...
[Off-Topic]
Waren die harten damals nicht noch aus Glas :?: :wink:
[/Off-Topic]

Nee, im Ernst: Seit 1975 hat sich auch bei den harten Linsen einiges getan :D, aber natürlich ist die Verträglichkeit aller Linsen von vielen Faktoren abhängig und der geringste Faktor wird die Linse selbst sein.

Gruß,
Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren