Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: neue Monatslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Radler
9. Nov 2004, 13:02

Hallo zusammen!

Da ich das Forum für weiche Monatslinsen nicht finden konnte,
schreib ich es halt hier rein; ich hoffe es geht in Ordnung!

Da mein rechtes Auge trocken ist und ich an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung habe(Wert für das linke Auge liegt bei 2,0,
rechts 2,25), hat mein alter Anpasser nur formstabile CL für geeignet gefunden. Deshalb hab ich bisjetzt auch nur formstabile CL getragen.

Meine neue Anpasserin hat mir bei der letzten Beratung von einer neuen weichen Monatlislinse erzählt, die sehr "spannend für mich sein könnte".

Die neue Monatslinse soll eine super Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Meine Anpasserin spach von 160 DL(?).
Also sehr geeignet für Leute wie ich, mit einem trockenen Auge.
Zudem könnte die neue Monatslinse eine Hornhautverkrümmung bis zu 1,5 ausgleichen, was es bisjetzt anscheinend noch nie gab. Und da eine Kontaktlinse eh von alleine Verkrümmungen bis zu 0,75 ausgleichen kann
würden meine Hornhautverkrümmungen so ausgeglichen werden.

So, hat jmd. von euch schon von dieser neuen weichen Monatlinse gehört, die seit diesem Sommer erst auf dem Markt ist!?
Könnt ihr mir zustimmen, oder rede ich hier nur Müll!?

Bin sehr gespannt auf euere Meinungen ...


cu,
euer Radler
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
10. Nov 2004, 21:29

Hallo Radler,,

bist Du kurz- oder übersichtig?
Nur bei Übersichtigkeit wird eine Hornhautverkrümmung teilweise korrigiert. Bei Kurzsichtigkeit wird sie leider noch verstärkt. Das hängt mit den unterschiedlichen Krümmungsradien der Vorerfläche zusammen, die sich auf dem Auge um einen anderen Wert durchbiegt, als die Rückfläche.
Wenn weiche KL, dann sind für Dich Jahreslinsen mit individuellen Maßen richtig, ansonsten bleib bei den harten, wenn Du sie gut verträgst.

Guß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Radler
11. Nov 2004, 21:43

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ist übersichtig ein anderes Wort für weitsichtig?
Hab übersichtig noch nie gehört :roll: ...naja, wieder was gelernt :wink:
Aufjedenfall bin ich kurzsichtig!

Mmh, aber warum kann dann mein Bruder, der auch kurzsichtig ist,
bei einer starken Hornhautverkrümmung weiche Tageslinsen tragen :?:

Unterscheiden sich Jahreslinsen von Monatslinsen etwa so sehr,
dass für mich wenn dann nur Jahreslinsen geeignet wären?
Kann man die weichen Monatslinsen also nicht so stark individuel an mein Auge anpassen?

Wahrscheinlich werd ich bei meinen harten bleiben,
aber der Gedanke mit den Monatslinsen reizt mich schon irgendwie
... mal sehn.

cu,
Radler
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
13. Nov 2004, 15:34

Hallo Radler,

wer bei einer starken Hornhautverkrümmung Tageslinsen trägt, hat entweder torische Tageslinsen oder verzichtt auf gute Sehschärfe. Viele Leute , die normalerweise optimale Linsen tragen, lassen sich für den Urlaub, z.B am Meer, Tageslinsen anpassen, damit die Kosten gering sind, wenn eine Linse weggespült wird.

Tauschlinsen egal welcher Art gibt es nur in eingeschränkten Parametern.
Wenn Du bestmögliche Sehschärfe haben willst, bleibe bei Deinen harten KL oder nehme torische weiche Jahreslinsen.

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren