Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Kontaktlinsen = trockene Augen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hurra123
14. Nov 2008, 14:47

Hallo zusamen! :-)
Alsoooo^^ ich war vor kurzem beim Augenarzt und der meinte dass ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe, meine Augen also zu trocken sind und ich meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen kann wenns nicht besser wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine (weichen) Kontaktlinsen aufgrund einer Augenentzündung aber schon 3 wochen nicht mehr getragen, kann das dann also wirklich dir Ursache für zu trockene Augen sein?
Und wenn ja, wären harte Kontaktlinsen dann besser weil meine Brille mag ich eigentlich nicht so gern aufsetzen (ihr kennt das ja sicher alle :wink: )
würd mich sehr über Antworten freuen ;)
Kein Avatar

Antwort von Matthias
14. Nov 2008, 15:38

die linsen müssen ja gar nicht die ursache für deine trockenen augen sein!

auch wenn deine augen aus anderen gründen sehr trocken sind kann es sein dass du deswegen probleme bekommst sobald du linsen tragen willst.

und ja, ich denke bei trockenen augen wirst du mit formstabilen linsen weniger probleme haben als mit weichen!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farina
14. Nov 2008, 15:42

hallo hurra, ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Durch Weichlinsen und den in den Lösungen enthaltenen Konservierungsmitteln und andere Faktoren bekam ich trockene Augen und habe eine lange Zeit gar keine Linsen tragen können. Denn wenn das Auge zu trocken ist, saugen sich die Linsen gern auch fest und das ist gar nicht gut für's Auge. Meine Augen lehnten dann weiche Linsen total ab durch Schmerzen nach dem Tragen. Dann lässt man es automatisch sein.

Nachdem ich einige Jahre keine Linsen mehr getragen habe, konnte ich mit einem dann seinerzeit (vor ca. 8 Jahren) grenzwertigem Tränenfilm formstabile Linsen tragen. Das hat aber auch einige Zeit gedauert. Ständiges tropfen von konservierungsmittelfreien Tränenersatzmittel - ohne dem kratzten die Linsen ziemlig. Seit einiger Zeit benutze ich Augentropfen nur noch im Notfall und es funktioniert gut.

Mit Weichlinsen tragen wird es auf keinen Fall besser, sondern eher schlechter. Vielleicht versuchst du es mal mit formstabilen und Augentropfen aber eine Garantie, dass es klappt, kann dir niemand geben. Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von hurra123
17. Nov 2008, 20:14

ok danke Farina , ich denke das werd ich dann mal versuchen.
Weißt du zufällig wie lang es dauert bis sich der Tränenfilm wieder normalisiert?
Kein Avatar

Antwort von Farina
18. Nov 2008, 00:24

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann der Tränenfilm bei mir ok wurde. Als ich damals die weichen Linsen nicht mehr vertragen habe und Schmerzen bekam, hatte ich erst mal genug und bin auf Brille umgestiegen. Bei den Augenkontrollen habe ich dann immer meinen AA gefragt, wie der Tränenfilm aussieht. Ich hatte damals so trockene Augen dass ich auch ohne Linsen tropfen musste. Irgend wann war es dann zwar grenzwertig für Linsen aber wir haben es trotzdem versucht und ich habe heute keine Probleme mehr. Und bin auch ganz stolz dass ich nicht mehr tropfen muss. In den ersten Jahren mit formstabilen Linsen habe ich ständig tropfen müssen...
Schau doch mal wie es deinen Augen nach ein paar Monaten Tragepause geht und lass mal von Zeit zu zeit den Tränenfilm überprüfen. Auf jeden Fall jegliche Weichlinsen weglassen - da hat der AA auf jeden Fall recht. Auch die Linsen, die angeblich so toll für trockene Augen sind, konnte ich nicht nemen. Viel Glück
Kein Avatar

Antwort von hurra123
19. Nov 2008, 17:54

ok, dann lass ich sie mal weg ich schätze es geht nicht anders, ich merk ja selber wie meine Augen total austrocknen wenn ich sie trage.

Also vielen vielen Dank für die tollen Antworten:)
Kein Avatar

Antwort von Diego0411
12. Mai 2009, 08:01

Mein Anpasser sagt folgendes (und der macht das seit über 30 Jahren ausschließ´lich, war u.a. in einer Augenklinik und hat sehr schwere Fälle gehabt): Wenn man von Weichlinsen trockene Augen bekommt, sind sie schlicht und ergreifend falsch angepasst :!:

Ich wollte das auch nicht glauben, aber er hat recht. Konnte nie die 08/15-Linsen aus dem Internet tragen, immer nach 30 Minuten schon Trockenheitsgefühl, Jucken und Brennen. Und warum? Weil der Standard-Radius nichts für meine Augen ist. 8,6 oder 8,9 ist einfach zu flach, die Linse saugt sich am Auge fest.

Jetzt habe ich exakt auf meine Augen angepasste weiche Jahreslinsen von Hecht und siehe da: Keine Probleme mehr :D
Kein Avatar

Antwort von Diego0411
3. Jun 2009, 07:29

Zu früh gefreut... :cry:

Muß meine vorherige Aussage schon wieder relativieren. Die Linsen sind wirklich viel besser, als alle anderen Weichlinsen, die ich je hatte, aber nach 6 Stunden kann ich auch diese nicht mehr beschwerdefrei tragen...

Mein Anpasser überlegt sich jetzt noch was anderes, sagt er, wenn das dann auch nix bringt, gibt´s wohl doch wieder die formstabilen. Ich bin gespannt... :lol:
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
3. Jun 2009, 20:32

Diego0411 hat geschrieben:Zu früh gefreut... :cry:

Muß meine vorherige Aussage schon wieder relativieren. Die Linsen sind wirklich viel besser, als alle anderen Weichlinsen, die ich je hatte, aber nach 6 Stunden kann ich auch diese nicht mehr beschwerdefrei tragen...

Mein Anpasser überlegt sich jetzt noch was anderes, sagt er, wenn das dann auch nix bringt, gibt´s wohl doch wieder die formstabilen. Ich bin gespannt... :lol:
...ich würde mal Silikon-Hydrogel-Linsen testen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren