[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Motorradfahren mit Linsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Motorradfahren mit Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Tom
13. Jun 2004, 19:43

HAllo Zusammen !

Frage : ich hab von meinem Linsenfachmann auf mein Anforderungsprofil hin (Freiluftsport, eher trockene Augen) eine Linse bekommen, bei der er meinte, die hat eine hohe "Zufriedenheitsgarantie" bei seinen Kunden.
Ich war (bin) auch auf Anhieb damit zufrieden gewesen. Jetzt ist aber wieder die Motorrad-saison angegangen und jetzt stelle ich fest, dass ich in Kurven immer das Gefühl habe ( wenn ich also den Kopf verdrehe und auf den Kurvenausgang schaue , also die Augen stark nach aussen und oben "verdrehe" ), daß dann die Linse quasi nicht mehr mitkommt und "ansteht", was bei der Geschwindigkeit dann nicht so gut kommt (vor allem auch am Ring). Das zweite, noch komischere ist, dass ich das Gefühl habe, beim starken Beschleunigen, wenn also die Maschine stark vibriert, dass dann mein Blick unscharf wird und ich ein paar mal echt fest zwinkern muß dass ich wieder scharf sehe. kann es sein dass durch die Vibration die Linse momentan dann den Kontakt leicht verliert ???
Die Linse nennt sich , soweit ich das der Verpackung entnehmen kann :
G - 60 S, extreme H2O, 59% water, hioxifilcon A, auf der einzelnen verpackung steht der Wert MED, 14.2, Dioptrin -2.00 und -2.25.
Kann das besser werden wenn ich eine Linse mit kleinerem Radious nehme ? Was sagt ihr überhaupt zu der Linse und ausserdem hab ich jetzt schon viel von der Ciba night and Day gehört, die hat ja noch weniger Wasser , wär die nicht für mich als freiluftsportler noch besser ? (natürlich nur am Tag zu tragen) ??
DAnke für eine Antwort, liebe Grüße aus Salzburg, Tom
Kein Avatar

Antwort von Alm
14. Mai 2005, 11:02

Hallo Tom!

Ich füge mal meinen Beitrag hinzu, um zu zeigen, daß du mit deinem Problem nicht alleine bist! Ich habe Tages-, Monats- und Jahreslinsen zweier versch. Hersteller ausprobiert. Entweder rutschen sie mir bei Highspeed unters Augenlid oder fallen beim harten Anbremsen aus dem Auge. Derzeit trage ich Ciba Vision Focus Dailys, bei denen ich bis zu zwei Verluste pro Tag beklagen muss. Ich habe auch schon welche ausprobiert, die sich ganz fest ans Auge heften, habe sie aber nicht vertragen und ausserdem hielten sie auch nicht wirklich besser.

Gruß, Alm
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
18. Mai 2005, 16:28

Hallo,

könnte es sein, daß Ihr zu schnell fahrt? :wink:

Im Ernst, bei diesen hohen Geschwindigkeiten ist das Sehvermögen generell problematisch, aber daß weiche KL sich beim Abbremsen abheben können, halte ich für ein Gerücht. So groß kann niemand die Augen öffnen, daß nicht noch immer Ober-und Unterlid die Linse teilweise abdecken. Bei harten Linsen kann es sein, daß durch Gegenwind (offenes Visier) die Linse verrutscht. Weiche KL trocknen leicht aus. Aber wer fährt Highspeed ohne geschlossenem Helm???

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Administrator
20. Mai 2005, 13:52

Hallo Alm und Tom,

wir haben immer mal Anfragen von Sportlern in Richtung der speziellen Anforderungen bei verschiedenen Sportarten. Die Dagmar Hase (Olympiasiegerin Schwimmen) kommt z.B. sehr gut mit den Tageslinsen Dailies von Ciba zurecht. Robert Strouhal (Extrembergsteiger) schwört auf die Soflens One Day von Bausch&Lomb. Diese sind offenbar auch bei sehr niedrigen Temperaturen bis -30 °C geeignet.
Darüberhinaus ist und bleibt das Linsentragen immer ein individuelles Problem. Tatsächlich haben sich die sog. Tag-und Nachtlinsen wie Pure Vision und Focus Night&Day als recht resistent gegenüber der Austrocknung erwiesen. Am besten mal mit dem Anpasser darüber reden und immer schön den Helm schließen...oder habt ihr gar keinen auf...??? :wink:

Admin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren