Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bindehaut Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Philipp
5. Mai 2004, 10:33

Ich war jetzt schon bei sehr vielen Ärzten usw. KEINER konnte mir sagen worum es sich handelt!

Folgende Situation:

Seit 5 Wochen weiche torische Linsen, die erste linse hat keinen guten sitz gehabt --> austausch

bindehautreizung: Die Bindehaut war immer in der Früh!!!! nach dem aufstehen rötlich/gelblich. Wenn ich die zweite angepasste linse nun eingesetzt habe war nach ca. 11 Stunden die Bindehaut fast wieder komplett weiss, erst wieder in der früh danach war sie wieder gerötet und zwar auch nur dort wo die linse nicht direkt aufligt - dh. es war ein strahlend weisser rand rund um die Pupille zu erkennen (dort wo die linse aufligt und abschliesst)

Nach dem Austausch auf die zweite Linse ging das systematisch zurück - nur dann hat mein Anpasser noch eine weitere Linse ausprobiert, deren Sitz wohl zu "steil" war. Die Symtome sind jetzt wieder da und auch nach 7 Tage linsenpause NICHT zurückgegangen!!!

Was kann/woll ich tun?
Zahlreiche tropfen haben keine wirkung gezeigt (Berberil ...)

Vielen Dank
vielleicht habe ich ja Glück
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Mai 2004, 21:27

Hallo, Phiipp

das hört sich nicht gut an.
1. Frage: Ist Dein Anpasser bei der steileren KL geblieben oder ist dadurch das rote Auge erst wieder entstanden?
2. Frage: Hast Du schon früher weiche KL getragen?

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Philipp
6. Mai 2004, 21:42

Vielen Dank!!!

1. Die steileren KL waren nur zur Probe gedacht, da ich aber nach 4-5 Stunden ein enormes Druckgefühl am Auge hatte verwende ich sie natürlich nicht und ich habe wieder die "zweite" torische linse. Genau das wollte mein Anpasser damit ja herausfinden (weil ich manchmal unscharf sehe ...). Das rote leicht gerötete Auge ist erst wieder bei der steileren Probe Linse aufgetreten.

2. NEIN! noch nie - erst seit ca. 5 Wochen - wobei ich jetzt schon eine Woche paussiere ...

Danke nochmal :-)
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
8. Mai 2004, 19:29

Hallo, Philip

jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Pflegemittelallergie
Welche Pflegemittel hast Du bekommen?

2. Die Linsenart (Material/Hersteller) sind für Dich nicht geegnet
Da hilft nur Herstellerwechsel, mindestens Materialwechsel.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Philipp
10. Mai 2004, 17:02

Danke für Ihre Antwort

1. Es ist keine allergische Reaktion - mein Anpasser hat heute folgendes festgestellt: Meine Bindehaut ist aufgrund von einer Narbe (Operation vor ca. 2 Jahren) etwas dicker ....

Sie sagte, dass es besser werden könnte ....

KANN MAN DA DENN IRGENDWAS TUN?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
10. Mai 2004, 22:03

Hallo, Phillip

Sorry, bei einem Defekt der Bindehaut (Narbe) muß ich ohne das Auge selber sehen zu können, mit weiteren Empfehlungen passen. Es könnte alles richtig und alles falsch sein.

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren