[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Chile auf die weiche Linse bekommen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Chile auf die weiche Linse bekommen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von monimex
1. Mär 2004, 17:19

Letzten Freutag hatte ich ein Gericht mit frischen Chileschoten gemacht und dabei ist es passiert. Ich habe mich kurz mit den Fingern am Auge gekratzt und plötzlich brannte alles wie Feuer.Letzten Freutag hatte ich ein Gericht mit frischen Chileschoten gemacht und dabei ist es passiert. Ich habe mich kurz mit den Fingern am Auge gekratzt und plötzlich brannte alles wie Feuer.
Linse raus - warmes Wasser über´s Auge und über die Linse - mit der Kombilösung (RENU) zwischen den Fingern gesäubert und über Nacht eingelegt. Samstagmorgen versuchte ich sie wieder auf zu setzen - unmöglich. Beim Optiker um die Ecke (verkauft nur Pflegemittel aber keine Linsen) aber der gab mir eine Tablette, die Eiweißeinlagerung reinigen - 4 Stunden die Linsen in der RENU-Kombilösung und der Lösung dieser Tablette eingelegt, abgespült und über´s Wochenende in der Kombi-Lösung gelassen.
Heute morgen versuchte ich es wieder - es brannte zwar nicht mehr so stark, wie am Samstag aber auflassen konnte ich die Linse auch nicht.

Was kann ich noch machen??? - Die Linsen sind für 1 Jahr und ich habe sie erst seit Dezember.

Linse raus - warmes Wasser über´s Auge und über die Linse - mit der Kombilösung (RENU) zwischen den Fingern gesäubert und über Nacht eingelegt. Samstagmorgen versuchte ich sie wieder auf zu setzen - unmöglich. Beim Optiker um die Ecke (verkauft nur Pflegemittel aber keine Linsen) aber der gab mir eine Tablette, die Eiweißeinlagerung reinigen - 4 Stunden die Linsen in der RENU-Kombilösung und der Lösung dieser Tablette eingelegt, abgespült und über´s Wochenende in der Kombi-Lösung gelassen.
Heute morgen versuchte ich es wieder - es brannte zwar nicht mehr so stark, wie am Samstag aber auflassen konnte ich die Linse auch nicht.

Was kann ich noch machen??? - Die Linsen sind für 1 Jahr und ich habe sie erst seit Dezember.
:?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
1. Mär 2004, 17:50

Hallo, Monimex

benutzt Du nur Renu zur Reinigung Deiner KL?
Für Jahreslinsen vollkommen falsch.
Ich kann Dir zwar nicht garantieren, daß mit anderen Pflegemitteln das Brennen aufhört, aber jede Linse bleibt längererhalten, wenn Reiniger, Aufbewahrung(Desinfektion) und Abspülen getrennt ablaufen, bitte die wöchentliche Proteinentfernung nicht vergessen.

In Deinem akuten Fall kann ich nur raten, die KL mit einem Oberflächenreiniger zu reinigen, 1 Nacht in Wasserstoffperoxyd 3% zu lagern, anschließend zu neutralisieren und wieder einzusetzen. Wenn das Brennen danach nicht aufhört, wirst Du eine neue KL brauchen. Die entsprechenden Mittel lasse Dir von einem KL-Anpasser erklären.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von monimex
1. Mär 2004, 20:10

Ich benutze schon seit ca. 2 Jahren Renu MultiPlus Kombilösung zum Aufbewahren und Reinigen. Was wäre den besser und von welcher Marke? Ich war eigentlich bisher ganz zufrieden damit.

Bevor ich was falsch verstehen, das Wasserstoffperoxyd 3% ist die Oberflächenreinigungslösung? Welches Produkt ist für meinen Fall zu empfehlen?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Mär 2004, 19:25

Hallo, monimex

das Peroxyd ist eine starke Desinfektionslösung, z.B. Oxysept.
Es ist hier in Deinem speziellen Fall nur eine Möglichkeit, das Chile-Zeug aus der Linse heraus zu bekommen. Ansonsten ist Dein Mittel für Monatslinsen geeignet, nicht für Jahreslinsen.
Ich empfehle Dir:

Oysept Comfort zur Desinfektin
Ultraclean Plus als Oberflächenreiniger
Eine unkonservierte Kochsalzlösung (gibt es mehrere) zu Abspülen
Ultazym Tabletten als Proteinentferner

Wenn Du das beherzigst, halten Deine KL vielleicht auch etwas länger als 1 Jahr.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Monimex
13. Mär 2004, 11:37

Ich konnte meine Linsen retten:
2 mal, für jeweils 6 Stunden in Ultazym Tabletten für Eiweß- und Proteinentferner eingelegt
und über Nacht in die normale Kombilösung, wieder gespült und wieder ein paar Stunden eingelegt -
jetzt sind sie wieder OK.

An alle:

Augen ZU!

vor scharfen Sachen oder Wasch-und Spülmittel! :?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren