[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Probleme durch andere Reinigungsmittel?? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme durch andere Reinigungsmittel??

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lola
17. Feb 2004, 14:17

Hallo,

bin Trägerin von torischen KL. Benutzte bisher Amo Oxysept, nun wollte ich ein wenig sparen und kaufen i wear (Apollo). Kann es sein, dass die KL hiervon eine andere Spannung/Wölbung haben?? Ich hatte die KL bisher 2 Nächte in der Lösung mit Tablette drin und morgens wirkliche Schwierigkeiten. Die Linse paßt nicht so richtig auf das Auge...erst nach hin- und herschieben und genauem fixieren. Kann die I Wear-Lösung, obwohl von der Zusammensetzung identisch, so etwas verursachen??
Habe keine Augenreizungen davon, nur einfach diese leicht "verzogenen" KL, nach ein paar Minuten im Auge scheint die KL die richtige Form anzunehmen und alles ist wieder ok.

Kennt sich hier jemand aus??
Gruß & Dank
Lola
Kein Avatar

Antwort von Leander
18. Feb 2004, 12:43

Hallo Lola,

meines Wissens handelt es sich bei AMO Oxysept (Comfort??) und der Eigenmarke "I-Wear" von Apollo um zwei unterschiedliche Produkte (wenngleich das Funktionsprinzip ähnlich ist)

Die Flüssigkeit ist zwar identisch (3%-iges Wasserstoffperoxid) doch die Zusammensetzung der Neutralisationstablette unterscheidet sich maßgeblich. So beinhaltet nur die Tablette von Oxysept Comfort den Bestandteil "HPMC", der maßgeblich zur Benetzung der Kontaktlinsenoberfläche beiträgt (was eine Erklärung für das von dir beobachtete Phänomen sein kann)

Kannst du bitte mal posten, welche Farbe die neutralisierte "I-Wear" Lösung annimmt (rosa, bläulich, gelblich oder goldfarben) ??

Gruß

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Lola
18. Feb 2004, 16:57

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort,

also I Wear Tablette färbt sich bläulich (soll sich bläulich färben). Man kann es eigentlich kaum erkennen, die Farbe ist wirklich kaum zu sehen. AMO Oxysept Comfort wird rosa und das sehr deutlich

Ich für meinen Teil habe mir wieder AMO gekauft und I Wear abgesetzt. Das war mir doch zu kritisch. Meine KL sind gerade 1 Jahr alt, da will ich doch nicht wieder neue. Das Phänomen hatte ich wirklich auch noch nie, obwohl ich nunmehr seit 22 Jahren KL-Trägerin bin. Und da kennt und erlebt man ja vieles.

Vielen Dank nochmal - Liebe Grüße und macht weiter so!!
Lola
Kein Avatar

Antwort von Leander
19. Feb 2004, 01:54

Danke für deine Info bezüglich der Blaufärbung - damit wäre geklärt, dass es sich bei dem I-Wear Produkt "im wahren Leben" um Blue Vision von Ciba Vision handelt.

Als erster Hersteller kam Allergan (heute AMO) mit Oxysept Comfort mit einem Peroxid auf den Markt, welches mittels einer Tablette neutralisiert wird. Um leichter zu erkennen, dass/ob die Lösung neutralisiert ist, wurde der Tablette mit "Vitamin B12" ein Farbindikator hinzugefügt, der die Lösung nach einer gewissen Zeit rosa färbt. In zahlreichen Prozessen vor Patentgerichten hat sich die Firma mit eher beischeidenem Erfolg bemüht, seine Idee vor Nachahmern zu schützen (diese Bemühungen laufen auch heute noch, schließlich geht es um ein für den Hersteller höchst profitables Geschäft!!)

Andere Hersteller bieten mittlerweile ebenfalls die Neutralisation per Tablette an - allerdings in unterschiedlichen Mixturen und mit jeweils verschiedenen Farbindikatoren.

Mir ist bis heute schleierhaft, warum sich ausgerechnet Ciba für die meiner Überzeugung nach schlechteste aller Alternativen bezüglich des Farbindikators entschieden hat - nämlich für einen Blaualgenextrakt (ja genau - das Zeug, dessen Auftreten in heißen Sommern für Badeverbote in Seen verantwortlich ist...)
Zudem ist dieses Extrakt ein Einweiß - und das will man nicht wirklich gerne auf einer Kontaktlinse haben...

Vielleicht kennt jemand in dieser Runde eine plausible Antwort !?!

Gruß

Leander

PS. Lola, auch wenn du schon seit 22 Jahren KL trägst - weiche KL sollten, egal wie teuer sie waren/sind, nach spätestens einem Jahr ersetzt werden (ich persönlich empfehle mittlerweile den Tausch nach 6 bis 9 Monaten)
Da hilft auch keine noch so gründliche/liebevolle Pflege. Dank ihres Wassegehaltes und ihrer porösen Struktur wirken sie wie ein Schwamm - und der setzt sich nun einmal nach und nach mit Bestandteilen aus dem Tränenfilm und aus der Umwelt zu. Diese (für das bloße Auge oft unsichtbaren) Ablagerungen reduzieren nicht nur dramatisch die Sauerstoffdurchlässigkeit, sondern sind auch ein idealer Nährboden für alle möglichen Keime und Bakterien.
Früher sprachen viele von "2 bis 3 Jahren" Haltbarkeit einer weichen Kontaktlinse - das sagen heute nur noch solche Anpasser, die nicht mehr auf dem Laufenden sind.
Auch wenn du in all den Jahren (hoffentlich!!) noch nie Beschwerden hattest - vergleiche es mit jemandem, der wiederholt bei "rot" über eine Ampel fährt... irgendwann wird etwas Schlimmes passieren...
Kein Avatar

Antwort von Gast
19. Feb 2004, 11:52

Hallo Leander,

und wieder haben wir was dazu gelernt. Blaualgen?? Möchte ich aber nicht auf dem Auge haben :) Bestimmt nicht.

Was Deinen Vorschlag zum Erneuern der KL angeht, kann ich hierzu wenig sagen. Dies sind meine ersten Jahres KL seit Jaaahren. Hatte bisher andere Linsensysteme benutzt, z.B. ca. 8 Jahre Acuvue. Davor harte Kontaktlinsen, und und und. Die Sehergebnisse mit diesen individuell angefertigen torischen KL sind einfach optimal!! Die Anpassung ist allerdings langwierig und mühsam. Bin allerdings in wirklich sehr guten Händen, was die Betreuung und Anpassung angeht. Ganz bestimmt, der Herr gehört zu den führenden Optometristen in Deutschland :) Und noch etwas: ich hatte in den vielen Jahren wirklich keine ernsten Probleme mit KL. Ein Grund hierfür - außer sorgfältiger Pflege - ist sicherlich die regelmäßige Kontrolle bei meinem Anpasser und seine erstklassige Ausbildung und Erfahrung. In diesem Sinne, danke für Deine Tipps, aber die "rote Ampel" trifft in meinem Falle ganz bestimmt nicht zu. Gruß - Lola
Kein Avatar

Antwort von Administrator
19. Feb 2004, 17:33

Hallo!
Also hier ein paar nette Infos zu diesem Thema:

I-wear ist das "private Label" von Apollo-Optik.
Dahinter verbergen sich Ciba Vision-Pflegeprodukte, aber nicht bei allen!

I-wear-Care = Solo Care Plus
I-wear-Aqua-Plus = Aosept
I-wear-Comfort = Blue Vision

Das sehr gute und neue Solo Care Aqua gibt es als private-Labe NICHT!
Nicht bei Apollo und auch nicht woanders.

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren