Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Oberflächenreinigung - Wie richtig gemacht ?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Puti
2. Sep 2006, 16:21

Hoot...

Mmmh... nur eine Seite der Linse zu reinigen stelle ich mir persönlich reichlich schwierig vor. ;)
Normalerweise benetzt man die Linsen mit Kombilösung oder einem extra Oberflächenreiniger und reibt sie dann vorsichtig 20-30 Sekunden zwischen Daumen und Zeigefinger (oder wahlweise auch mit dem Zeigefinger auf der Handfläche hin und her) - dabei werden eigentlich beide Seiten der Linse gereinigt, was natürlich auch notwendig ist, weil sich auch dort Ablagerungen bilden können, die die Verträglichkeit der Linse verringern können.

Hast Du Jahreslinsen oder Monatslinsen?
In diesem Forum wird immer munter in den beiden entsprechenden Unterforen hin und her gepostet, daher frage ich zur Sicherheit.

- Poot

Kein Avatar

Antwort von Puti
2. Sep 2006, 18:07

Hoot...

Ohweh... ;)
Kochsalzlösung hat gar keine reinigende Wirkung, das ist ein wenig wie fettige Teller mit kaltem Wasser spülen, insofern ist eine AllInOne schonmal eine Steigerung, reicht aber in den meistens Fällen für Jahreslinsen nicht aus.
Da sollte man schon zu einem spziellen Oberflächenreiniger greifen (alle 2-3 Tage reinigen reicht da aus) und eigentlich auch alle 7-14 Tage eine Proteinentfernung mit speziellen Enzymtabletten durchführen.
Gerade bei Jahreslinsen ist das wichtig, da die Linsen sich sonst innerhalb weniger Wochen so mit Ablagerungen zusetzen, dass das Tragen unangehmen werden kann und vor allem die meist schon geringe O2-Durchlässigkeit von Jahreslinsen quasi auf 0 sinkt.

- Poot

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Puti
3. Sep 2006, 14:47

Hoot...

Das kommt immer drauf an, wen man fragt.
Ich persönlich fahre sehr gut mit den billigen Produkten von Lenscare, ob es deren Peroxidlösung, die einfachste AllInOne oder auch die Enzymtabletten bzw. der Oberflächenreiniger ist...
Insofern ist meine Meinung: eher nein, der Günstigste wird es schon tun...

- Poot

Kein Avatar

Antwort von Opterix
4. Sep 2006, 13:27

Puti hat geschrieben:Da sollte man schon zu einem spziellen Oberflächenreiniger greifen (alle 2-3 Tage reinigen reicht da aus) und eigentlich auch alle 7-14 Tage eine Proteinentfernung mit speziellen Enzymtabletten durchführen.
Alle 2-3 Tage ist nach meinem Geschmack etwas zu selten...kommt es auf die paar ct. und auf die 1 Minute tägliche Mehrarbeit an, wenn man dadurch die Verträglichkeit u. damit Lebensdauer der KL erhöhen kann, vom Gesundheitsaspekt mal ganz zu schweigen!?

Meine Kunden u. somit auch ich haben die besten Erfahrungen mit einem alkohlohaltigen Oberflächenreiniger (Miraflow [20%], Concare LipoClean [10%]).
Übrigens ist eine Proteinreinigung auch 1x in der Woche extrem sinnvoll u. keine Geldmacherei.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Puti
4. Sep 2006, 16:12

Hoot...

Das ist im Prinzip beides möglich, wobei ein anderer Behälter natürlich die einfachere Wahl ist als die kleinen Tabletten zerteilen zu wollen, die dann wahrscheinlich komplett zerbröseln.

Was die Oberflächeneinigung angeht, habe ich schamlos Eberhards Empfehlungen übernommen, mit denen ich bisher gut gefahren bin und bin von Herzen auch eher Amo Ultraclean Benutzer. ;)

- Poot

Kein Avatar

Antwort von WornOut
4. Sep 2006, 20:57

Puti hat geschrieben:Hoot...

Ohweh... ;)
Kochsalzlösung hat gar keine reinigende Wirkung, das ist ein wenig wie fettige Teller mit kaltem Wasser spülen
Also bringt es nichts nach der Desinfektion die Linsen nochma zusätzlich mit einer Kochsalzlösung abzureiben? Also zwingend braucht man die Lsg. sowieos nicht, obgleich der Optiker dazu rät.
Kein Avatar

Antwort von Opterix
4. Sep 2006, 21:21

WornOut hat geschrieben: Also bringt es nichts nach der Desinfektion die Linsen nochma zusätzlich mit einer Kochsalzlösung abzureiben? Also zwingend braucht man die Lsg. sowieos nicht, obgleich der Optiker dazu rät.
Nö, muß nicht unbedingt sein.
Wichtig ist es auf jeden Fall nach einer Proteinreinigung.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Puti
5. Sep 2006, 01:09

Hoot...
Opterix hat geschrieben:Wichtig ist es auf jeden Fall nach einer Proteinreinigung.
Exakt... Da sorgt das Abspülen nämlich dafür, dass eventuelle Proteinreste auf der Oberfläche der Linse abgespült werden, wenn sie zwar vom Reinigen gelöst und chemisch zersetzt sind, aber noch auf der Linse "haften".
Das kann man aber auch mit AllInOne Lösung machen, es muss halt irgendeine sterile Lösung sein, die hinterher ins Auge gelangen darf.

- Poot

Kein Avatar

Antwort von buddyspencer
7. Jan 2010, 14:14

Ist es eigentlich egal ob man mit kleinem Finger und Handinnenfläche oder mit Daumen und Zeigefinger die Linsen reinigt?

Ich nutze das Boston Advance System und habe eben meine neuen Linsen damit gereinigt. Bin aber der Meinung, dass ich mit dem Daumen (habe es mit Daumen und Zeigefinger probiert) nicht ganz an alle Stellen der Innenfläche drankam....?!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren