[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
wenn die Verträglichkeit von harten Linsen abnimmt - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: wenn die Verträglichkeit von harten Linsen abnimmt

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von gast
21. Jan 2004, 10:01

Man sagt harte Linsen haben die größte Langzeitverträglichkeit. Bei genauerem Hinsehen gilt das vor allem für Männer, falls sie einen gleichbleibend guten Tränenfilm haben.

Da der Tränenfilm bei vielen schlechter wird, ist es irgendwann auch mit den harten Linsen vorbei. Benetzung ist das Problem. Der Tränenfilm bricht auf der Hornhaut (und auf der Linse) auf. Es muß mehr geblinzelt werden. Die Augen werden rot und die Lider schwellen an, was den Tränenfilm noch mehr verschlechtert (ein Teufelskreis). Der Stoffwechsel ist immernoch gewährleistet, aber die Augen sind gestresst und die Ästhetik leidet. Da hilft nur noch eines: volle Abdeckung der Hornhaut bis auf die Sklera.

Es kommen immer mehr (vor allem ältere Patienten) zu mir, deren Verträglichkeit von harten Linsen abnimmt. Meistens ist ihnen gut geholfen, wenn man sie mit einer Night&Day fitten kann. Diese Linse macht einen echten Unterschied und ist offenbar in der Lage, harte Linsen in Punkto "Langzeitverträglichkeit" zu schlagen. Zumindest in den Fällen, in denen Hornhautbenetzung ein Problem ist.
Kein Avatar

Antwort von Sabine
21. Jan 2004, 20:51

Dieser Beitrag macht mir natürlich Hoffnung, nach weitgehender Unverträglichkeit nach 9 Jahren harte Linsen!

Zur Zeit bin ich in der Testphase. Gerade habe ich seit 2 Stunden in dem einen Auge die Pure Vision und in dem anderen die Ciba N & D. Im Moment fühlen sich beide ähnlich an, die Ciba etwas dicker und trockener, aber nicht unangenehmer. Falls beide Linsen in den nächsten Tagen gleich verträglich wären und "sitzen" würden (die rechte Linse mit 8,6 Radius hoffentlich locker genug): Zu welcher Linse würdet Ihr mir raten? Ist die etwas höhere Sauerstoffdurchlässigkeit der Ciba wichtiger oder der etwas höhere Wassergehalt der Pure Vision?

Zur Info: Tragezeit nur tagsüber, etwas trockene Augen, öliger Tränenfilm, Gefäßeinsprossungen von vor 10 Jahren (nach 9 Jahren weiche Jahreslinsen, heute nicht mehr durchblutet).

Ich sehe etwas schlechter bzw. verschwommener als mit Tageslinsen (gleiche Dioptrien), kann das am Silikonmaterial liegen? Soll ich es einfach mit einer viertel Dioptrie mehr versuchen (laut Optiker zuviel)?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren