[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Ist der Wassergehalt ausschlaggebend? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist der Wassergehalt ausschlaggebend?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von macniccha
16. Jan 2004, 11:37

Hallo an Alle!

Ich habe im letzten Monat meine ersten Monatslinsen bekommen von meinem Optiker. Er hat mir die Aktifresh 400 von Hydron mit 73 % Wassergehalt gegeben. Per Zufall habe ich jetzt eine Linse erhalten, die nur 55 % Wassergehalt hat. Dem Gefühl nach meine ich, dass sie sich im Auge besser verhalten.

Meine Fragen dazu wären, ob ich
1. die Marke einfach wechseln kann
2. der Wassergehalt so ausschlaggebend ist?

Ich wäre über einen Tipp für günstige (aber auch gute) Linsen dankbar.

Freundliche Grüße

Macniccha
Kein Avatar

Antwort von Leander
16. Jan 2004, 18:48

Hallo Macniccha,

die Marke einfach zu wechseln kann buchstäblich "ins Auge gehen"!!

Keinesfalls sollten Kontaktlinsen oder -pflegemittel einfach gewechselt werden. Der Gesundheit der Augen zuliebe müssen ihre zahlreichen Eigenschaften von einem Anpasser individuell auf deine Augen abgestimmt ("angepasst") werden.
Die belegt sicher auch die Tatsache, dass Kontaktlinsen als Medizinprodukte klassifiziert sind - ein verschriebenes Medikament würde ich auch nicht einfach ohne Absprache mit einem Arzt durch ein anderes ersetzen (leider suggeriert das Internet auf so mancher Seite etwas anderes... :-( )

Der Wassergehalt ist nur eine vielen Eigenschaften einer Kontaktlinse - er hat zum Beispiel Einfluss auf die Sauerstoffdurchlässigkeit. Doch diese wird noch mehr durch die Form und die Dicke einer Linse bestimmt - die Actifresh ist z.B. 0,12 mm dick - andere Kontaktlinsen enthalten zwar weniger Wasser, sind aber auch nur 0,07mm (im Extremfall sogar nur 0,0035mm) dünn.

Es gibt leider keinen pauschalen Tipp für "günstige" Linsen - zu viel hängt von deinen individuellen Augen und deren Bedürfnissen ab (was würdest du jemandem antworten, der dich fragt, welche Schuhe oder günstig und gut sind...? Welches Auto ist gut und günstig?)

Gruß

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von macniccha
19. Jan 2004, 08:39

Guten Morgen!

vielen Dank für Deine Antwort! Das habe ich mir auch schon gedacht. Ansonsten wäre der Aufwand für die Anpassung wahrscheinlich auch nicht so groß gewesen. Dann werde ich mal bei den mir verordneten bleiben!

Also nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Macniccha

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren