Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Schriftgröße anpassen:

Thema: Neurodermitis und Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonora
Neuling | 9. Sep 2016, 10:23

Hallo,

gibt es hier jemanden mit Neurodermitis mit trockenen Augen, der Kontaktlinsen tragen kann? Ich habe mittlerweile alle Varianten an Kontaktlinsen durchprobiert. Harte Linsen, Minisklerallinsen und weiche Linsen. Ich habe immer das gleiche Problem, nach dem Tragen von den Linsen und sind es nur 2 Stunden Tragezeit der Linsen, reagieren meine Augen massiv und sind tagelang völlig überreizt. Bei den normalen harten Linsen hatte ich während des Tragens ein starkes Fremdkörpergefühl gehabt und nach dem Tragen hielt dieses gereizte Gefühl an. Bei den weichen dagegen und auch bei den Minisklerallinsen habe ich während des Tragens kaum Probleme gehabt, habe die Linsen zum Teil gar nicht wahrgenommen oder gespürt und trotzdem waren meine Augen ein paar Stunden nach dem Tragen so, als hätte mir jemand auf die Augen geschlagen. Von Stunde zu Stunde ging es den Augen schlechter.

Sie zwicken, sie tränen, sie kratzen, sie brennen, vor allem wenn ich über die Oberlider streiche, fühlen sich die Lidränder wie geschwollen und schmerzhaft an. Das Problem betrifft ausschließlich die Lider, die Augen sehen laut Optiker gut aus, ohne große Reizung. Leider schauen die Optiker aber nie unter die Oberlider. Einmal war ich extra beim Augenarzt, der die Oberlider hochklappte und der meinte ich hätte dort mit Wasser gefüllte Blässchen, eine allergische Reaktion. Ich bin allerdings weder auf die Pflegemittel noch auf die Linsenmaterialen allergisch. Eventuell liegt es an der mechanischen Reibung. Die Haut ist bei Neurodermitis ja generell anfälliger für Außenreize und reagiert mit Entzündungen. Scheinbar bei mir auch im Auge. Kennt jemand dieses Problem oder kann trotz Neurodermitis Linsen tragen?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren