[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Anpassung Ciba Night & Day? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung Ciba Night & Day?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sabine
7. Jan 2004, 00:31

Hallo,
übermorgen werde ich mir die Ciba Night & Day anpassen lassen. KLar, das macht der Optiker. Aber ich weiß nicht, wieviel Erfahrung er speziell beim Anpassen dieser Linsen hat. Und vorab Infos einholen schadet ja auch nicht :wink: In der Brille habe ich -6,25/0,5 und -8,25/0,5. Trotz Hornhautverkrümmung habe ich zur Zeit mit den Focus Dailies ein sehr gutes Sehvermögen, besser als mit Brille sowieso, aber auch besser als vorher mit den harten Linsen.
Bei den Focus Dailies habe ich folgende Werte: -6 und -7,5, je 8.6 (Radius?) und 13.8 (Durchmesser?). Wobei die linke Linse (-6) etwas zu locker sitzt, da ist das Auge etwas steiler.
Gibt es bei der Anpassung der Ciba N & D etwas Besonderes zu beachten? Welche Werte würdet Ihr empfehlen? Gibt es diese Linsen auch als torische Linsen oder ist eine Hornhautverkrümmung von 0,5 vernachlässigbar?
Kein Avatar

Antwort von Administrator
7. Jan 2004, 10:23

Hallo Sabine,

die N+D gibt es nicht torisch, ist bei 0,5 dpt aber auch vernachlässigbar.

Alles andere entscheidet sicher der Anpasser.
Die Linse gibt es in zwei Basiskurven, 8.4 und 8.6
Normalerweise fängt man mit der 8.4 an, aber das hängt von den Hornhautradien ab. Die misst der Anpasser.

Viele Grüße

PS: habe zur Frage im anderen Forum noch eine Anmerkung:
Versuche, wenn die N+D nicht klappt, auf alle Fälle auch die Pure Vision!
Es gibt Fälle, bei denen die N+D unverträglich ist, aber die PV super klappt. Selten, aber es gibt sie...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sabine
15. Jan 2004, 14:42

Seit drei Tagen habe ich die Ciba N & D zum testen: li. -5,75 (Brille -6,25, -0,5), Radius 8,4 und rechts -7,50 (Brille -8,25, -0,5) und Radius 8,6. In den Tageslinsen (Focus Dailies) hatte ich auf beiden Augen 8,6 Radius, da es die Linsen nur in diesem Radius gibt. Dabei rutschte die linke etwas runter, war also zu locker (daher die Bestellung von 8,4 bei der Ciba N & D).

Mit den Tageslinsen sehe ich allgemein besser und klarer, kann das am Silikon der N & D liegen und ist lediglich gewöhnungsbedürftig?

Muss man bei den N & D gleich das Gefühl haben, man könnte sie den ganzen Tag tragen (habe ich leider nicht) oder steigert man die Zeit stundenweise?

Links brauche ich wohl doch eine viertel Dioptrie mehr, aber das kann man ja problemlos ändern. Aber: Die linke Linse kratzt und drückt, habe den Eindruck, dass sie zu fest sitzt. Wenn ich die rechte Linse (8,6 Radius) auf das linke Auge setze, ist es viel angenehmer, sie rutscht dann aber etwas zuviel... Am rechten Auge drückt die Linse nicht, bewegt sich aber auch nicht sonderlich...

Morgen habe ich einen Kontroltermin. Was soll ich tun, die linke Linse noch mit 8,6 versuchen? Und was ist mit der rechten, Radius 8,8 gibt es ja leider nicht :(

Sitzen die Pure Vision mit 8,6 lockerer, fallen irgendwie größer aus? Sollte ich diese Linsen Eurer Meinung nach noch versuchen?

Und die Tageslinsen, sind die bezüglich Sauerstoffdurchlässigkeit gegenüber der Ciba N & D und PureVison wirklich soviel schlechter? Sonst würde ich es mit denen auch noch versuchen, z.B. von Acuvue. (Frage wegen meiner Gefäßeinsprossungen nach früherem Tragen von weichen Jahreslinsen, 9 Jahre lang).

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich stehe vor einer Entscheidung zur Lasik und würde gerne noch etwas damit warten. Dazu müsste ich aber Linsen finden, die ich ab und zu den ganzen Tag über gut vertrage. Mit den harten habe ich mich die letzten 9 Jahre "rungeschlagen" und wäre doch sehr froh, für mindestens weitere 1-2 Jahre (oder vielleicht für immer) gute Weichlinsen für mich zu finden. Hatte meine ganze Hoffnung in die Ciba N & D gesetzt, vielleicht muss ich die jetzt begraben :(
Kein Avatar

Antwort von yannis
15. Jan 2004, 20:54

Probier die Silikonhydrogele aus. Verträgst du sie, darfst du sie 12 Stunden tragen. Verträgst du die Tageslinsen, darfst du sie 8 Stunden tragen. Willst du mehr? Dann mach eine Lasik. Kontaktlinsen sind für Kinder mit schönem Tränenfilm. Und ein paar Erwachsene haben immernoch einen schönen Tränenfilm. Sieht nicht so aus, als würdest du dazu gehören.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren