Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tauschsystem, was ist das?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von indianerin
26. Jan 2016, 15:51

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und grüße euch alle mal lieb! :D
Nun habe mich hier durchgeklickt, hier und da interessiert gelesen, und verstehe die Überschrift "Tauschsysteme" nicht.
Was ist damit gemeint?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ihr viele medizinische Ausdrücke und Optiker-Fachbegriffe benutzt.
Gibt es irgendwo eine Hilfe, wo ich die Bedeutung der Begriffe nachlesen kann?
Ist ja nicht jeder so weit, wie ihr. :(

Ich würde gerne meine Vorgeschichte hier einstellen. Wo kann ich das machen?
Denn ich habe mit weichen Monatslinsen angefangen, jetzt wechsel ich zu halbfesten Gleitsichtlinsen.

Vielfragende Grüße
indi

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Jan 2016, 09:19

Hallo Indi!

Willkommen im Forum! :)

Zunächst, unter Tauschsystem/e versteht man hier (weiche) Linsen die man täglich oder monatlich, bzw. jährlich austauscht - gegen frische neue.

Für Fachbegriffe findest Du hier z.B. http://www.lexikon-kontaktlinsen.de/a_z.html etwas Grobes!
indianerin hat geschrieben:Ich würde gerne meine Vorgeschichte hier einstellen. Wo kann ich das machen?
Hier in diesem Unterforum, wenn es zu den Linsen passt, sonst 'Forum Intern'.
Geschichten und Berichte sind jederzeit willkommen! :wink:
indianerin hat geschrieben: jetzt wechsel ich zu halbfesten Gleitsichtlinsen.
Du meinst damit formstabile Linsen, halbharte Linsen. Da gibt es auch verschiedene Bezeichnungen ... Auch Haftschalen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von indianerin
28. Jan 2016, 23:51

Hallo,

danke für den Link mit den Fachbegriffen. :D

Meine Geschichte ist etwas lang und ich denke, das ich dazu noch etwas Zeit brauche.
Auf alle Fälle bekommt ihr sie zu lesen.

Derzeit teste ich meine halbfesten Testlinsen mit Gleitsicht, wobei auf dem einen Auge noch etwas am Nahsehen geändert werden muss. Fernsicht und Mittelsicht sind prima!
Allerdings scheuern die Linsen an den Oberlidern. Links mehr als Rechts. Naja, Montag bin ich wieder im Linsenstudio!

Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2016, 09:51

Hallo Indi!
indianerin hat geschrieben:Derzeit teste ich meine halbfesten Testlinsen mit Gleitsicht, wobei auf dem einen Auge noch etwas am Nahsehen geändert werden muss. Fernsicht und Mittelsicht sind prima!
Gerade diese 'Gleitsichtlinsen' sind oft besonders gewöhnungsbedürftig und die optimale Anpassung etwas zeitaufwändiger, es lohnt sich aber jedenfalls. :) Bin selbst Profiteur davon.
indianerin hat geschrieben:Allerdings scheuern die Linsen an den Oberlidern. Links mehr als Rechts. Naja, Montag bin ich wieder im Linsenstudio!
Das Scheuern ist manchmal auch ein Zeichen, daß sich die Tränenproduktion noch nicht ganz angepasst hat.

Wir sind sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von indianerin
30. Jan 2016, 20:42

Hallo,

könnte man den Link mit den ganzen Fachbegriffen nicht irgendwie oben festtackern?
Ich denke viele Neulinge würden sich darüber freuen, sofort eine Erklärung zu finden. :D

Oder habe ich da was übersehen?

LG
indi

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Jan 2016, 11:30

Hallo Indi,

das "Festtackern" müsste von einem Administrator vorgenommen werden. Da haben wir Moderatoren keinen Zugriff. Aber ich weise mal auf den Link oben rechts im Banner von "kontaktlinsenforum.de" hin. Da muss man sich zwar ein wenig durchklicken, aber es ist vieles beschrieben. Man/frau muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
31. Jan 2016, 13:45

Stephan hat geschrieben:ich weise mal auf den Link oben rechts im Banner von "kontaktlinsenforum.de" hin. Da muss man sich zwar ein wenig durchklicken, aber es ist vieles beschrieben.
Danke, Stephan! Da hatte ich es bislang auch selber noch gar nicht gesehen ...

Hier mal für den Schnellzugriff! (Man kann z.B. den Glossar-Link bei/im 'Lesezeichen' speichern und so schnell anklicken und finden.)

http://www.sehen.de/service/glossar/

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von indianerin
2. Feb 2016, 18:15

Vielen Dank Stephan und Racko für eure Hilfe. :D
Der Link ist echt klasse.

Kein Avatar

Antwort von indianerin
2. Feb 2016, 20:19

Hallo liebe Linsenträgergemeinde,

hier nun mein Erfahrungsbericht mit weichen und mittelharten Linsen. Der ist zwar lang, aber so ist es in der Tat abgelaufen.

Ich bin 52 Jahre, habe noch nie ein Brille tragen müssen. Da aus meiner geringen Kurzsichtigkeit sich so langsam die Alterssichtigkeit hineinmogelte, habe meine ersten Linsen im November 2014 beim Augenarzt erhalten. Es geht um die Proclear Multifokal Toric XR der Firma Cooper Vision, Monatslinsen.

Wir haben die Monovision ausprobiert und mein Problem ist, dass das rechte Auge eine normale Linse Proclear Multifocal hat. Das linke Auge hat die Proclear Multifocal Toric. Gerade diese linke Linse ist so dünn und hauchfein, dass ich nicht erkennen konnte, ob sie richtig rum ist. Die li. Probelinse war gleich kaputt, da fehlte ein Stück vom Rand. Daher wurden beim Augenarzt gleich neue Linsen bestellt.
Die torrische Linse dauert 3 Wochen in der Anfertigung!

Mitte Dezember 2014 kamen dann meine zweiten Testlinsen. Und am 24.12. ist die linke Linse im Auge kaputt gegangen. Da hatte ich plötzlich zwei Teile im Auge! Einfach so, ohne, dass ich etwas gemacht hatte. Ein Teil bekam ich so raus, dass andere war unter das Oberlid gerutscht. Stunden später habe ich den Rest auch rausbekommen. Äußerst fies, denn dort oben kommt man schlecht dran.

Das Einsetzen und Entfernen der rechten Linse machte keine Probleme. Die linke Linse war aber so dünn, ich musste sie immer sehr, sehr vorsichtig nehmen und auf die Fingerspitze setzen. Mit „Glück“ klappt sie sofort zusammen oder pappte am Finger fest. Auch konnte ich nie richtig erkennen, ob sie nun Teller oder Schüssel war, derartig weich war das Material. Beim Reinigen war ich so vorsichtig, weil die Linse einfach zu weich war und mit einer All-in-One-Lösung gereinigt wurde.

Die Linsen waren für mich nicht optimal. Gerade in der Eingewöhnungszeit war alles noch sehr verschwommen und unleserlich und wenn andauernd die linke Linse kaputt geht, nützt mir die rechte Linse nicht viel. Als dann der dritte Satz Linsen ankam, schrieb ich in einem Optikerblog.

Ob man die linke Linse nicht ebenso „dick“ machen, wie die rechte Linse? Dann ist die Gefahr, dass sie wieder kaputt geht geringer und ich könnte besser erkennen ob sie richtig rum ist.
So jedenfalls kann ich nicht mit der linken Linse „grün“ werden, wenn sie immer nach kurzer Zeit kaputt geht. Dafür müsste ich mir ja einen großen Reservestapel von der linken torrischen Linse hinlegen. Denn dafür sind sie zu teuer, dass sie nicht einmal diesen Monat halten!
Anwort:
Diese KL ist grundsätzlich gut aber empfindlich.
KL VOR dem Absetzen auf dem Auge mit Kochsalzlösung befeuchten (30 sec. warten) und nicht beim absetzen knicken! (falzen).
KL nicht mit Finger, sondern „Magic touch“ Sauger für WKL aufsetzen! - ist viel besser!
Siehe Foto! ->>> diesen Sauger kennen viele Anpasser überhaupt nicht! Also lassen Sie sich keinen Blödsinn erklären, das ist ein „AUFSETZGUMMI“ Kein Absetzsauger!

Bisher hat mir noch keiner etwas von einem Sauger erzählt. Mit dem Magic touch kann man nur die Linsen einsetzen, rausnehmen nicht! Ich hatte im Internet den Magic touch Sauger nur für feste KL gefunden. Also, wurde nichts mit dem Sauger!
Ich hoffte nun, dass meine neue, linke Linse diesmal länge hielt und nicht wieder im Auge kaputt ging. Aber daraus wurde nichts, die linke Linse ging wieder im Auge kaputt. Die Anpasserin war schon abgenervt und von solchen Saugern hielt sie gar nichts. Auf diese Anpasserin hatte ich auch keine Lust mehr.

Ich holte mir bei einem Linsenstudio einen Termin und dort staunte die Contactlinsenspezialistin, denn die Werte, die sie maß, waren ganz anders, als die vom Augenarzt! R plan -0,75 100°, L + 1,75 - 1,25 80°
Wir fingen dann auch mit der Monovision und weichen Moantslinsen an. Nach und nach hatten wir dann endlich die passende Linsenart für mich gefunden, denn meine Hornhautverkrümmung ist nach innen angelegt.
Pflegemittel war eine 3% Peroxidlösung und so kam ich recht gut aus.
Für den Urlaub (4 Tage) habe ich dann kleines Probe-Set Everclean bekommen. Die Tablettenreinigung ging ganz fix und war kurz.
Bloß habe ich nach der dritten Anwendung meinen neuen Linsen Pech gehabt. Die rechte Linse war an einer Stelle total porös geworden. Wie, als wenn man uralten Kunststoff nach Jahren hervor holt, waren an der Stelle kleine Risse. Es blieb mir nichts anderes übrig als beide zu entsorgen. Vielleicht hatte ich die Linse in dem Behälter eingeklemmt?

Soweit ging es einige Monate mit diesen Linsen gut und im September 2015 traten auf einmal Schwierigkeiten auf.
Auf einmal war da eine Blendung bei Sonne, und abends im Dunkeln wurde alles unscharf. Ich fühlte mich beim Autofahren unsicher.
Setzte ich die Linsen ein, konnte ich damit nicht richtig scharf sehen und sie waren unangenehm. Egal wie das Licht war. Den ganzen Tag tragen? Viel zu anstrengend. Ohne Linsen sah ich im Moment besser.
Was war denn nun los?

Also bin ich wieder zur Contactlinsenspezialistin im Linsenstudio. Sie maß die Augen noch einmal durch. Sie hatten sich etwas verschlechtert und die Hornhautverkrümmung hatte sich auch verändert!

Die Anpasserin orderte eine neue Linsenart, die noch nicht auf dem Markt war. Leider war eine Linse schon am Rand kaputt. Dann, als ich sie anprobierte, sah ich mit der einen Linse nur noch wie Unterwasser....alles verschwommen. Die Werte stimmten aber mit der Messung. Also, noch einmal eine neue Linse geordert und zugleich noch von einer anderen Firma einen Satz bestellt. Die neue Linse war wieder Unterwassersicht und damit schied der Hersteller gleich aus! Von der anderen Firma waren die Linsen soweit zum Testen in Ordnung.

Aber:
Mit diesen Linsen kam ich gar nicht zurecht. Ich sah in der Ferne gut, aber nicht richtig was auf meinem Teller lag, oder wenn ich was schnell unterschreiben musste, alles was im mittleren Bereich lag zb. Fernsehuntertitel konnte ich nicht lesen.
Somit waren wir uns einig, dass die Monoversion nicht das optimale für mich ist und ich entschied mich für Gleitsichtlinsen, mittelhart.

Seit Januar 2016 sind wir jetzt bei den Gleitsichtlinsen - Jahreslinsen! Es waren noch einige weitere Messungen notwendig und die Anpassung dauert länger. Bei einer Linse musste die Weite angepasst werden, da sie zu locker saß! Jetzt habe ich Testlinsen, aber beim Tragekomfort gibt es Probleme. Die linke Linse scheuert am oberen Augenlid und zwar sehr heftig. Die rechte Linse auch, aber nicht so doll.

Die Sehstärke der linken Linse ist für alle Bereiche gut, wenn ich sie längere Zeit getragen habe. Die rechte Linse ist nur für die Fern- und Mittelsicht gut, aber im Nahbereich verschwimmt und doppelt sich alles.
Da muss noch mal nachgearbeitet werden.

Man kann sagen, Gleitsichtlinsen sind wie ein handgearbeiteter Schuh. Sie dürfen nicht zu locker und nicht zu fest sein, nicht zu groß und nicht zu klein sein.

Leider konnte ich gestern nicht ins Linsenstudio, da ich krank bin.
Ich werde aber berichten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
indi

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Feb 2016, 21:43

Hallo Indi!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht vom 2.Feb. - jetzt etwas verspätet!

Die 'Probleme' mit dem Aufsetzen von weichen Tageslinsen habe erst ich vor einigen Wochen wieder selbst erfahren. Letzthin probierte ich so zwischendurch weiche Tageslinsen (nur Probepack) um zu sehen, wie der Unterschied zu formstabilen Linsen ist ... Das Abnehmen von 'harten' Linsen ist für mich persönlich auch viel einfacher mit der Zwinkermethode - als das Herausfischen der Weichen mit den Fingern. Nach etwa 10 Std. Tragezeit sind sie doch schon leicht angepappt auf der Hornhaut.
indianerin hat geschrieben:KL nicht mit Finger, sondern „Magic touch“ Sauger für WKL aufsetzen! - ist viel besser!
Siehe Foto! ->>> diesen Sauger kennen viele Anpasser überhaupt nicht!
Das Aufsetzen mit dem Hilfsmittel stelle ich mir nun auch leichter vor, ständig blieb die Linse auf dem Finger, statt auf dem Auge hängen!

Den Sauger zum Abnehmen von weichen Linsen kenne ich nun nicht - leider fehlt hier das Foto!

Habe im Internet jetzt nichts diesbezügliches gefunden, nur eben für die 'harten' Linsen.
Vor meiner 'Zwinkermethode' verwendete ich stets diese Hohlraumsauger bis ich auf den Vollgummisauger (Pümpel) kam, durch einen Tip des Anpassers. Der funktioniert immer sicher und gut.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Feb 2016, 22:34

Hallo indi,

du wirst ja inzwischen hoffentlich wieder gesund sein! Ich bin auch etwas erstaunt, dass ich diesen ausführlichen Bericht erst heute sehe... Aber da gab es in den letzten Wochen auch gelegentlich Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Hier haben ja schon einige Leute eine fast abenteuerliche Linsenhistorie niedergeschrieben. Bei mir war es so unspektatilär: Ab zum Optiker. Augen ausgemessen. Formstabile Linsen angepasst. Sitz kontrolliert. Stärke kontrolliert. Finale Linsen bestellt. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich meine Linsen, die ich nach verhältnismäßig kurzer Eingewöhnung von morgens bis abends tragen konnte. Gesehen habe ich mit allen meinen Linsen immer sehr gut. Aber im Vergleich zu heute trugen sich die ersten Linsen doch deutlich unkomfortabler. Ich freue mich auf die Fortsetzung deiner Geschichte.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
19. Feb 2016, 10:09

Hallo Indi,

ich habe auch erst jetzt deinen Bericht gelesen und auch gleich eine Frage dazu: Verstehe ich es richtig, dass du mit Monovision angefangen hast? Also kein beidäugiges Sehen, sondern ein Auge für die Ferne und eins für die Nähe?

Wie bist du mit dieser Art des Sehens klar gekommen? Ich glaube, mir würde es tierisch auf die Nerven gehen, immer nur mit einem Auge scharf zu sehen, und beim Autofahren stelle ich es mir auch gefährlich vor, wenn man durch das eingeschränkte räumliche Sehen Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen kann. Hattest du da keinerlei Probleme?

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Feb 2016, 14:00

fraumitbrille hat geschrieben: ein Auge für die Ferne und eins für die Nähe
Dann heißt es Simultan-System! Das Gehirn verbindet beide und filtert das optimalste selbst heraus. Funktioniert aber nur bis zu einer begrenzten Addition, dann wird das Gehirn überfordert und dann heißt es doch schließlich multifokale Linsen zu nehmen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
19. Feb 2016, 22:32

racko hat geschrieben:
fraumitbrille hat geschrieben: ein Auge für die Ferne und eins für die Nähe
Dann heißt es Simultan-System! Das Gehirn verbindet beide und filtert das optimalste selbst heraus. Funktioniert aber nur bis zu einer begrenzten Addition, dann wird das Gehirn überfordert und dann heißt es doch schließlich multifokale Linsen zu nehmen.

lg, racko
Ach so! Ich dachte eigentlich, beim Simultan-System handele es sich um eine Variante der multifokalen Linsen, bei der die Segmente für die Nähe konzentrisch angeordnet sind und jedes Auge beides - Ferne und Nähe - zur Verfügung hat und das Gehirn sich das Passende aussucht, man aber auf jeden Fall mit BEIDEN Augen sieht.
Monovision hielt ich für ein System, bei dem Einstärkenlinsen verwendet werden, eine mit den Werten für die Nähe, die andere mit den Werten für die Ferne, und man sieht dann jeweils mit dem Auge, das für die gerade benötigte Entfernung die passende Linse trägt, also mal mit dem rechten, mal mit dem linken, aber nie mit beiden zusammen.

Liege ich da total falsch?

LG
fraumitbrille
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2016, 20:04

fraumitbrille hat geschrieben:Liege ich da total falsch?
Hallo!

Ich widerspreche racko auch nur ungern, aber hier mach' ich's: Die Monovision kenne ich auch nur als Abstimmung jedes Auges auf einen einzigen Entfernungsbereich, eins für die Nähe und eins für die Ferne. Und genau wie du komme ich damit nicht zurecht. Mir verursacht das Ganze Kopfschmerzen. Zudem bin ich mit dem Sehergebnis unzufrieden, weil ein Auge definitiv permanent eine Unscharf-Information sendet.

Das Simultane Sehen mit den multifokalen Linsen bringt permanent ein scharfes und ein unscharfes Bild von beiden Augen. Da kann sich mein Gehirn wenigstens das Scharfe heraussuchen - aber wenn keins da ist?!?

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren