Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Keratokonus, Astigmatismus und weiche Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von movinghead
6. Jan 2016, 09:42

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert und hoffe, daß mir vielleicht jemand hier helfen kann oder einen Tipp hat.

Ich habe auf beiden Augen einen Keratokonus und dadruch einen Astigmatismus. Auf dem einen Auge ist es leider recht starkt, auf dem anderen weniger. Die Zylinder liegen bei Li -3.00 und Re -0.75. Nachdem ich jahrelang Brille getragen habe, habe ich vor rund 10 Jahren einen Anlauf gestartet, Kontaktlinsen zu tragen, da ich, angesichts der Werte mit Brille gerade auf dem linken Auge natürlich nicht wirklich klar sehen konnte. Die erste Linsenanpassung von formstabilen Linsen beim meinem damaligen Augenarzt war eine Katastrophe und so bin ich zu meinem damaligen und auch noch heutigen Optiker gegangen, der sehr viel Erfahrung mit der Linsenanpassung hat und einen entsprechend guten Ruf auch bei schwierigen "Fällen" hat. Auch er hat mir damals formstabile Linsen angepasst, wobei sehr viele verschiedene Linsen getestet wurden (normale, torische)... Letztendlich habe ich dann irgendwann aufgegeben bzw. die Linsen nicht mehr getragen, weil ich zwar links besser sehen konnte, rechts aber nicht. Wenn die Linsen optimal passten, konnte ich nicht gut sehen, wenn sie so waren, daß ich gut sehen konnte, dann passten sie nicht gut und kippelten. Zudem bekam ich nach einiger Zeit trockene Augen und somit waren die Linsen untragbar. Ich habe dann die nächsten Jahre weiter mit Brille verbracht und im Prinzip nur noch rechts geschaut... Interessant, wie sich das menschliche Gehirn gewöhnt...

Vor einem Jahr wollte ich mir eine neue Brille kaufen und habe beim genannten Optiker nochmal das Thema Kontaktlinsen angesprochen. Die für mich gut Nachricht war, daß es jetzt sowohl brauchbare Hybridlinsen, als auch weiche torische Linsen für hohe Zylinder gibt. Ich habe dann zunächst eine Hybridlinse getestet, die vom Tragekomfort zwar sehr gut war, aber in der Handhabung sehr unschön. Wir sind dann auf weiche torische Linsen umgestiegen und habe diverse Hersteller durchgetestet. Problem war immer, daß es entweder keine Modelle für den hohen Zylinder gab, oder sich die getesteten Linsen im Auge nicht richtig ausgerichtet haben. Zum Schluß hatte ich dann ein Paar weicher torischer 3-Monats-Linsen, mit dem ich gut klar kam. Allerdings war die Sehleistung auf dem linken Auge dann zunehmend schwankend. Mal war sie gut, dann wieder nicht. In der Nähe konnte ich sehr scharf sehen, in der Ferne nicht... Eine erneute Messung zeigte dann, daß die linke Linse um insg. 15° hin- und herdreht... Also alles auf Start.

Warum schreibe ich das... Hat jemand Erfahrung mit weichen Linsen bei hohen Zylnderwerten? Ich vertraue meinem Optiker wirklich, habe aber so langsam Zweifel, ob die weichen Linsen bei hohen Zylinderwerten wirklich geeignet sind. Ich bin auch offen für harte Linsen, glaube aber nicht, daß das "Sitzproblem" jetzt anders wäre, als vor ein paar Jahren. Theoretisch ideal wären dann ja eigentlich die Hybridlinsen (z.B. Synergeyes Duette oder ClearKone), denen mein Optiker aber nach seinen bisherigen Erfahrungen skeptisch gegenüber steht. Hat jemand damit Erfahrung?

Sorry, für den lange Text, aber nach so langen Versuchen, hätte ich schon gerne mal ein System, das wirklich gut funktioniert...

Viele Grüße

movinghead
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Jan 2016, 13:36

Hallo,

Habe in meinem Bekanntkreis einen Mann ü60, der seit vielen Jahren mit Keratokonus mit den formstabilen Linsen super zurecht kommt. (mit Brille dafür garnicht) Mehr weiss ich leider auch nicht darüber, wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem nächsten Linsenversuch und würde mich freuen, wenn Du weiter schreibst, wenn Du die für Dich optimale Lösung gefunden hast.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von movinghead
10. Jan 2016, 12:52

Danke Dir. Ja, Keratokonus ist leider mit Brille nicht korrigierbar. Im Verwandtenkreis trägt einer seit Jahrzehnten harte Kontaktlinsen, ohne Probleme, und ein anderer hat mit den harten Linsen ebenfalls Probleme und trägt daher Huckepacklinsen, also eine weiche und darüber eine harte Linse. Mich würde mal interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit den Synergeyes ClearKone hat. Man findet im Netz leider keine Berichte, sondern nur die Werbeversprechen, Flyer und Videos... Vom Ansatz her sollten die eigentlich perfekt sein, aber Werbung ist ja immer so eine Sache...
Kein Avatar

Antwort von movinghead
10. Jan 2016, 19:29

Herzlichen Dank, habe mich dort eben registriert und den Beitrag mal eingestellt.

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von franzi99
11. Jan 2016, 21:42

Wie gut siehst du mit Brille auf dem stärker Betroffenen Auge ? Jenach dem kann es halt schon sein das auf dem stärke betroffen Auge der Visus mit einer weichen Linse nicht mehr so gut ist, weil sie die Linse genau anpasst an das Auge. Bei einer harten KL ist das anders.
Ich selber habe auch keratokonus aber derzeit nur auf einem Augen gestätigte Diagnose, nur meine Werte sind viel höher als deine. Bei mir wird jetzt eine formstabile linse angepasst sobald die KK das ok gibt.
Ich weiß nicht aber vlt. übernimmt bei dier kk auch etwas.
Kein Avatar

Antwort von movinghead
13. Jan 2016, 20:42

franzi99 hat geschrieben:Wie gut siehst du mit Brille auf dem stärker Betroffenen Auge ? Jenach dem kann es halt schon sein das auf dem stärke betroffen Auge der Visus mit einer weichen Linse nicht mehr so gut ist, weil sie die Linse genau anpasst an das Auge. Bei einer harten KL ist das anders.
Ich selber habe auch keratokonus aber derzeit nur auf einem Augen gestätigte Diagnose, nur meine Werte sind viel höher als deine. Bei mir wird jetzt eine formstabile linse angepasst sobald die KK das ok gibt.
Ich weiß nicht aber vlt. übernimmt bei dier kk auch etwas.
Auf dem Betroffenen Auge sehe ich natürlich nicht sonderlich gut. Es ist immer schwer zu beschreiben, aber Du kennst das ja auch. Ich renne zwar nicht gegen eine Wand, wenn ich nur links schaue, aber klar ist es nicht. Straßenschilder kann ich nicht entziffern und zudem sehe ich immer einen Schatten des Objekts schräg daneben. Ich vermute auch, daß sich die weiche Linse einfach zu stark an das Auge anpasst und so der eigentlich gewollte Effekt, daß die Oberfläche wieder symmetrisch ist, verloren geht. Es ist/war eben ein Versich mit der neuen Linsengeneation... Mit den harten bin ich, wie beschrieben, leider nicht klar gekommen. Daher der aktuelle Versuch. Im anderen Forum hat man mir eine ganz neue weiche Linse speziell für Keratokonus genannt. Ansonsten wäre eben noch die Hybridlinse zu nennen, über die man so gut wie nichts in Erfahrung bringen kann... Hast Du davon schon einmal gehört?

Die KK war noch nie ein Problem, sie hat immer abzüglich 10€ Eigenanteil, der wohl Pflicht ist, anstandslos gezahlt. Die harten Linsen natürlich. Wenn Dein Optiker das ensprechend begründet, sollte das kein Problem sein.

Eigentlich hat mein Optiker viel Erfahrung bei Keratokonus und einige Kunden, aber jedes Auge ist eben anders. Jedenfalls ist es kein Problem bei ihm auch noch so viele Linsen zu testen. Gezahlt wird erst, wenn alles passt.
Kein Avatar

Antwort von franzi99
14. Jan 2016, 12:12

Bei mir kam gerade die Zusage der KK und sie bezahlt nun die KLs.

Ich denke das man vieles ausprobieren muss um heraus zufinden mit welchen Linsen man am besten klar kommt. Es gibt ja verschiedene Linsen arten. Ich hab noch nichts von Hybriglisen gehört.
Ich muss aber auch dazu sagen, das bei mir das ganze erst so richtig zum Laufen kam als ich im Dezember in der Klinik zum Kl ausprobieren war. Davor bekam ich dort keinen Termin und einfach mal ins blaue irgendwelche Optiker zuprobieren wollte ich auch nicht.
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jan 2016, 18:06

franzi99 hat geschrieben:Bei mir kam gerade die Zusage der KK und sie bezahlt nun die KLs.
Schön für Dich! Hoffen wir jetzt, daß Du bald 'brauchbare' formstabile Linsen bekommst!
Wir sind so gespannt ... :)

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren