Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Kontaktlinsen in Serie aus Silikon Hydrogel BC 8,9

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pubär
4. Jan 2016, 22:06

Hallo,

ich suche weiche Monatslinsen aus Silikon Hydrogel mit einem BC von 8,9.
Ich nutze aktuell die Biofinity mit einem BC von 8,6.
Mit diesen komme ich einigermaßen zurecht. Mein Optiker meinte aber, dass diese etwas fest sitzen und ich sie nicht länger als so ca. 8 h tragen sollte..
Ich hatte davor mal die Eye 2 Oxyplus, aber die habe ich überhaupt nicht vertragen (feuerrote Augen und starkes Kratzen, habe irgendwie viel zu fest gesessen).
Jetzt meinte mein Optiker, dass es keine Kontaktlinsen aus Silikon Hydrogel und BC 8,9 gibt (zumindest nicht in Serie, sondern, wenn dann nur als Sonderanfertigung) und, dass die Hersteller sagen, dass man gucken muss, wie die Linsen auf dem eigenen Auge sitzen.
Die Biofinitiy mit einem BC größer 8,6 wären wohl ziemlich gut für mich..

Ich kenn mich mit dem Thema wenig aus und würde mich sehr über Tipps freuen! :)

Kennt ihr Kontaktlinsen aus Silikon Hydrogel, die für mich eventuell infragen kommen?

Oder wären Tageslinsen vielleicht noch eine bessere Alternative?

Dazu muss ich sagen, dass ich die Linsen (-1,75 und -2,25) nicht regelmäßig trage, sondern nur alle paar Tage für einen ganzen Tag und eben zum Autofahren bzw. Motorradfahren. Seltene Mal ein, zwei Wochen durchgehend (dabei aber nicht über Nacht).

Rein rechnerisch komme ich aber mit Monatslinsen etwas günstiger hin, aber wenn Tageslinsen mir vielleicht so gut passen könnten, dass ich sie länger als 8 h tragen könnte, wäre das natürlich eine Überlegung wert..

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge?
Der Optiker hat wohl keine Ideen mehr und will mir wohl zu so angepassten Linsen raten. Aber diese kann ich mir einfach nicht leisten (zumindest nicht zu den Optikerpreisen). Vielleicht kennt ihr da dennoch was günstiges?

Vielen Dank für Ihre HIlfe!!! :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Jan 2016, 21:30

Hallo pubär!

Ich frage mich gerade, weshalb du dich so auf das Material Silikon Hydrogel versteifst. Warum kein anderes mit passender Geometrie?

Übrigens trage ich zum Auto- und Motorrad-Fahren multifokale formstabile Linsen. Beim Motorrad-Fahren muss ich nur darauf achten, dass ich nicht zuviel Fahrtwind auf die Augen bekomme, da sie sonst zu trocken werden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pubär
6. Jan 2016, 06:20

Hallo,
ich glaub mit harten Kontaktlinsen würde ich nicht zurecht kommen, da ich die Linsen ja nicht regelmäßig tragen würde, am Auge empfindlich bin und ich gelesen habe, dass man sich daran lange gewöhnen müsste. (formstabile Linsen sind doch harte?)

Silikon Hydrogel, weil es das aktuell beste Material für Kontaktlinsen ist. Zumindest ergab dies meine Recherche. So nach dem Motto für meine Augen nur das beste.. Ehrlich gesagt kann ich aber nicht gut abschätzen, wie viel besser dieses Material ist oder ob es evt. wirklich noch ein besseres gibt.. Ist halt die Frage, was für die Kornea besser ist. Sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse, aber dafür etwas zu fest sitzen, was die Durchblutung der Kornea Randbezirke verschlechern könnte oder passendere Linsen, die weniger fest sitzen und dafür geringere Sauerstoffdurchlässigkeit?

Vielleicht gibt es aber noch ein Material, was besser oder ähnlich gut ist? Ich hatte auch gedacht, dass Silikon Hydrogel am verträglichsten sei, was den Tragekomfort angeht und ich bin da wirklich sehr empfindlich. Meine Augen sind z.B. mit den Eye 2 feuerrot geworden..

Vielen Dank für eure Tipps! :)
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jan 2016, 13:43

Hallo pubär!
pubär hat geschrieben:dass man sich daran lange gewöhnen müsste. (formstabile Linsen sind doch harte?)
Ist sehr unterschiedlich, generell ist aber die Eingewöhnung nicht mehr so streng und hart wie vor mehr als zwanzig Jahren. Das Linsenmaterial ist stark verbessert worden. Es ist auch nicht bei jedem Linsenträger mit 'harten', also formstabilen (auch als halbhart bezeichnet), die Verträglichkeit genau gleich. Mir macht zum Beispiel eine Linsenpause überhaupt nichts aus, egal ob 2 Tage oder 1 Jahr und bin schon fast 30 Jahre formstabil belinst.

Man kann nicht unbedingt sagen, daẞ dieses oder jenes Linsenmaterial das Beste sei, kommt immer auf den Anwender an und jeder ist eben biologisch ein Individuum. Genau wie bei der Pflegechemie, jemand verträgt X besonders gut und Anwender Y überhaupt nicht. Muß man selbst oft optimieren und herausfinden, dauert manchmal auch lange.
pubär hat geschrieben: Sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse, aber dafür etwas zu fest sitzen, was die Durchblutung der Kornea Randbezirke verschlechern könnte oder passendere Linsen, die weniger fest sitzen und dafür geringere Sauerstoffdurchlässigkeit?
Ist auch eine Sache der Beobachtung des guten Anpassers.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von pubär
6. Jan 2016, 14:01

Also ich glaube - auch aus Kostengründen - wären für mich momentan, wo ich die Linsen nicht jeden Tag brauche und ich Anfänger bin und Angst habe die teuren formstabilen zu verlieren etc. günstige weiche Monatslinsen oder Tageslinsen die beste Wahl. Evt. noch so 3 Monatslinsen, die individuell auf den richtigen Radius angepasst sind. Aber selbst das ist mir mometan eigentlich zu teuer.

Sehr schade, dass die Silkon Hydrogel Teile nicht auch einfach mit BC 8,9 zu haben sind. Meine Freundin kommt mit BC 8,6 hin und zahlt 15 Euro im Monat :D

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sich in absehbarere Zeit 8,9 er aus Silkion Hydrogel in Serienproduktion kaufen lassen? Gab es sowas schon mal? Vielleicht kann das ja jemand abschätzen?

Wär es denn wahrscheinlich, dass mir Tageslinsen besser passen als Monatslinsen? Weil diese ja dünner sind und dann mit kleinerem Radius gut sitzen? Oder ist es unrealistisch, dass eine 8,6er Tageslinse auf mein Auge gut passt, wenn ich da eigentlich 8,9 bräuchte?

Danke für eure Erklärungen!

Ja ich weiß, dass ich mich auf das Silikon Hydrogel versteift habe, aber ich komm ja auch mit den Biofinity super hin (dass die zu fest sitzen, habe ich selbst nicht wirklich bemerkt), nur nervt es da auch, wenn die Linsen nicht mehr als 8 h getragen werden sollen..

Und ich bin da wirklich lieber etwas übervorsichtig..

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren