Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Schriftgröße anpassen:

Thema: Manche Leute vertragen den Zylinder anscheinend nicht.

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SGBln
Erfahrener User | 13. Sep 2015, 13:15

Ich habe schon eine lange Kontaktlinsengeschichte hinter mir.

In meiner Brille habe ich auf dem einen Auge +6,00Dpt.; -1,25Cyl.; Achse 78 und auf dem anderen Auge +3,00Dpt.; -0,50Dpt.; Achse 98.

Ich habe beidseitig torische Linsen probiert, nur einseitig torische Linsen und hatte immer das Gefühl, dass irgendwas mit den Werten nicht stimmt. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich mein Gesicht verkrampft und ich hatte Schwierigkeiten, Objekte nach links und rechts zu folgen. Im Vergleich beider Augen vom Seheindruck irgendwie ein unausgeglichenes Gefühl.

Da ich das Gefühl hatte, dass mein Sehen mit steigendem Zylinder unausgeglichen und komisch wird, habe ich jetzt seit ein paar Wochen beidseitig nur sphärische Linsen (Proclear: +6,50Dpt. und +3,50Dpt.). Ich bin darauf gekommen, da ich mal harte sphärsche Linsen hatte und da auf dem einen Auge einen Restzylinder von -0,50 hatte. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn ich jetzt eine weiche -0,75Cyl.-Linse nehmen würde, dann ist die ja um -0,25Cyl. zu stark (klar, man kann die Werte von weichen mit harten Linsen nicht vergleichen; aber trotzdem wollte ich es mal ausprobieren). Und ich muss sagen, dass ich noch nie mit Linsen so gut klar gekommen bin. Das nach links und rechts schauen klappt wunderbar, mein Gesicht verkrampft sich nicht mehr, ich habe den gleichen Bildeindruck auf beiden Augen. Das Sehgefühl ist sogar besser als das mit meiner Brille. Ich kann Punkte besser fixieren.

Ich vermute deswegen, dass manche Menschen den Zylinder in der Kontaktlinsen nicht vertragen, und gleichzeitig mein Tipp an die Astigmatismusgeplagten, es doch mal mit rein sphärischen Linsen auszuprobieren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren