Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proteinentferner bei Monatslinsen notwendig?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hawk
26. Jun 2015, 09:14

Hallo liebe Leute,

ich verwende derzeit die weichen Monatslinsen Biofinity und dazu die Peroxidlösung EasySept von Bausch+Lomb. Jetzt ist es so, wenn ich die Linsen einige Zeit getragen habe, vertrage ich sie nicht mehr so gut. Sie fühlen sich im Auge dann nicht mehr so gut an. Jetzt dachte ich mir, das liegt vielleicht daran, dass die Linsen nicht ordentlich gereinigt werden nur durch die EasySept-Lösung alleine und sich deshalb vielleicht Ablagerungen auf der Linse befinden, die deshalb das etwas unangenehme Tragegefühl hervorrufen. Darum kam mir der Gedanke, zusätzlich etwas für die Reinigung meiner Monatslinsen zu tun, wie zB einen Proteinentferner zu verwenden.

Was meint ihr? Sind bei den Biofinity Monatslinsen und bei der Verwendung der EasySept-Lösung zusätzliche Reinigungsmittel notwendig oder eher nicht?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Lg
hawk
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jun 2015, 10:22

Hallo Hawk,

eine gelegentliche Proteinentfernung schadet nie. Wenn die Linsen nach einiger Zeit anfangen zu 'kratzen' ist es - bei mir zumindest - Zeit und hinterher ist's wieder gut. Alle Woche wird es einmal empfohlen.

Die Easy-Sept Lösung ist keine spezielle Reinigungslösung, sie desinfiziert mehr als reinigt. Also lieber öfter reinigende Lösung + Proteinentfernung, nur gelegentlich -Sept und dergleichen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hawk
27. Jun 2015, 03:42

Danke für die Antwort.

Also wird bei Monatslinsen zusätzlich zur EasySept-Lösung noch ein Reinigungsmittel plus Proteinentferner empfohlen? Mein Optiker meinte nämlich, das ist nicht nötig, da EasySept für dieses 1 Monat aureiche. Bin jetzt etwas verwirrt...
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Jun 2015, 16:57

Du könntest auch Probleme mit dem Tränenfilm haben. Ich empfehle dir das Pflegemittel AOSept HydraGlyde. Damit kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlappen.
Erstens ist ein Proteinentferner integriert und zweitens ist es besser bei trockenen Augen.

Einfach mal z.B. eine kleine 90ml Reiseflasche kaufen und testen. Kostet nicht viel, aber danach bist du schlauer. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren