Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen und Pille

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Umbrella
9. Jun 2015, 17:20

Hallo zusammen :wink: ,

ich wollte ganz kurz meine Erfahrungen mit Pille und Kontaktlinsen mit euch teilen.
Vielleicht wissen es auch viele von euch, ich wusste es bis vor Kurzem nicht: Die Pille (soweit ich weiß ist es das Östrogen
in der Pille) kann den Tränenfilm beeinflussen und so zu trockenen Augen und Kontaktlinsenunverträglichkeit führen.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, nachdem ich ca. 5 Jahre die Pille Maxim genommen habe und
ebenfalls ungefähr gleich lange weiche Linsen (Biofinity Toric) getragen habe.
Die ersten Jahre war noch alles super, aber seit ca. einem Jahr habe ich gemerkt, dass meine Augen immer trockener
wurden und man oft rote Äderchen gesehen hat. Mit Kontaktlinsen hat sich das Ganze dann noch verschlimmert.

Habe dann bisschen im Internet recherchiert und erfahren, dass die Pille den Tränenfilm beeinflussen kann, was mir mein
Optiker auch bestätigte. Das gleiche gilt für andere Medikamente, wie z.B. Betablocker.

Auf jeden Fall habe ich vor 2 Wochen zu einer anderen Pille mit geringerem Östrogenanteil gewechselt (Illina). Bereits nach einer
Woche habe ich deutlich gemerkt, dass meine Augen wieder frisch aussehen und sich auch so anfühlen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich so schnell eine Verbesserung einstellt.

Also für alle, die Probleme mit ihren Linsen oder trockenen Augen haben, es lohnt sich auf jeden Fall mal eine andere Pille auszuprobieren,
vermutlich bringt es nicht bei jedem was, aber bei mir hat es geholfen :wink: !
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Jun 2015, 20:31

Ist es nicht ein wenig gefährlich die Pille einfach zu wechseln. Wegen schwanger werden und so? :mrgreen:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
18. Jun 2015, 14:45

Passt jetzt vielleicht nicht ganz in das Kontaktlinsenforum, aber natürlich sollte ein Pillenwechsel immer in Absprache mit dem Frauenarzt erfolgen...;D
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jun 2015, 16:44

Hallo Umbrella!

Zunächst mal - ein wenig verspätet - Willkommen im Forum! :)

Danke für Deinen Bericht und Beitrag.
Umbrella hat geschrieben: wollte ganz kurz meine Erfahrungen mit Pille und Kontaktlinsen mit euch teilen.
Vielleicht wissen es auch viele von euch, ich wusste es bis vor Kurzem nicht: Die Pille (soweit ich weiß ist es das Östrogen
in der Pille) kann den Tränenfilm beeinflussen und so zu trockenen Augen und Kontaktlinsenunverträglichkeit führen.
Umbrella hat geschrieben:Passt jetzt vielleicht nicht ganz in das Kontaktlinsenforum
Hier passt alles, was direkt und indirekt mit KL's zu tun hat :)

Wir freuen uns über alle Beiträge.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jun 2015, 08:29

Danke für die liebe Begrüßung :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren