Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Starkes Brennen bei Monatslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von FloW1988
20. Mai 2015, 08:52

Guten Morgen an alle,

meine Name ist Florian und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin 26 Jahre alt, Student und benutze weiche Monatslinsen seit meinem 17. Lebensjahr.

Vor 2,5 Jahren bin ich von Koblenz nach Mainz gezogen. So vor ca. 1,5 Jahren habe ich immer öfter das Problem gehabt, dass die Linsen direkt nach dem Einsetzen richtig stark brennend schmerzten. Teilweise habe ich die Linsen dann herausgenommen und Kopfschmerzen bekommen, oftmals habe ich aber einfach abgewartet (nicht sehr schlau, ich weiß :/ ) und nach 2 Stunden ging das Brennen dann weg.

Das Merkwüdige: Ich habe dieses Problem immer nur, wenn ich zuhause (in Mainz) bin. Bei meinen Eltern bzw. den Eltern meiner Freundin, im Urlaub, sonstwo habe ich dieses Problem nicht, sondern immer nur zuhause! Jetzt hatte ich den Verdacht, dass es an etwas im Trinkwasser liegt. Mir ist aufgefallen, dass es umso weniger brennt, je weniger Wasser ich z.B. morgens beim Duschen ins Auge bekomme. Manchmal kann ich es verhindern, indem ich mir nach dem Duschen mit Seife nochmals die Hände wasche und diese dann trocken reibe.

Wenn ich woanders bin (bis jetzt getestet in mehreren deutschen Städten sowie Italien, England und Portugal) habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich kann mir sogar direkt vorm Einsetzen die Augen mit Wasser ausspülen und es brennt nichts!