Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Starkes Brennen bei Monatslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von FloW1988
20. Mai 2015, 08:52

Guten Morgen an alle,

meine Name ist Florian und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin 26 Jahre alt, Student und benutze weiche Monatslinsen seit meinem 17. Lebensjahr.

Vor 2,5 Jahren bin ich von Koblenz nach Mainz gezogen. So vor ca. 1,5 Jahren habe ich immer öfter das Problem gehabt, dass die Linsen direkt nach dem Einsetzen richtig stark brennend schmerzten. Teilweise habe ich die Linsen dann herausgenommen und Kopfschmerzen bekommen, oftmals habe ich aber einfach abgewartet (nicht sehr schlau, ich weiß :/ ) und nach 2 Stunden ging das Brennen dann weg.

Das Merkwüdige: Ich habe dieses Problem immer nur, wenn ich zuhause (in Mainz) bin. Bei meinen Eltern bzw. den Eltern meiner Freundin, im Urlaub, sonstwo habe ich dieses Problem nicht, sondern immer nur zuhause! Jetzt hatte ich den Verdacht, dass es an etwas im Trinkwasser liegt. Mir ist aufgefallen, dass es umso weniger brennt, je weniger Wasser ich z.B. morgens beim Duschen ins Auge bekomme. Manchmal kann ich es verhindern, indem ich mir nach dem Duschen mit Seife nochmals die Hände wasche und diese dann trocken reibe.

Wenn ich woanders bin (bis jetzt getestet in mehreren deutschen Städten sowie Italien, England und Portugal) habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich kann mir sogar direkt vorm Einsetzen die Augen mit Wasser ausspülen und es brennt nichts!

Ich bin bis jetzt in Mainz einmal umgezogen und hatte bzw. habe das Problem in beiden Wohnungen gehabt. Gibts es vielleicht eine Substanz in der Wasseraufbereitung? In der jetzigen Wohnung gibt es eine Wasserenthärtungsanlage, die gab es aber in der alten Wohnung nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich benutze Biofinity Toric Linsen und Lenscare KombiPlus sowie Lenscare Kochsalzlösung. Die Behälter wechsele ich regelmäßig (bei jedem KombiPlus ist ein neuer Behälter dabei).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Florian
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Mai 2015, 13:28

Hallo Florian,

willkommen in diesem Forum!

Bei deinem Problem denke ich automatisch an Chlor im Trinkwasser. Wir hatten in unserem früheren Wohnort bis zum heißen Sommer 2003 angenehmes Trinkwasser und verwendeten einen Trinkwassersprudler. Nach besagtem Sommer konnte man die Brühe nicht mehr genießen. An manchen Tagen roch es morgens beim Duschen wie im Schwimmbad :shock: ! Und man bekam auch genauso schnell die bekannten "Kaninchenaugen". Da hilft nur eins: Chlorbrille an beim Duschen (dann kann man auch mit Kontaktlinsen gefahrlos duschen :idea: ).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von FloW1988
21. Mai 2015, 10:00

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Willkommens-Gruß und deine Antwort!

Ja, an Chlor habe ich auch zuerst gedacht. Wobei man es bei uns bis jetzt noch nicht riechen kann. Ein Anruf beim Wasserwerk zeigt, dass wie immer alles "im Normalbereich" ist. Ich werde mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen, was die Wasserenthärtungsanlage mit dem Wasser macht.

Aber deinen Tipp mit der Chlorbrille werd ich jetzt halt mal ausprobieren, danke!

Grüße,
Florian
Kein Avatar

Antwort von koaner
21. Mai 2015, 15:18

Wenn ich Wasserenthärtunsanlage lese, muss ich immer an die elektrostatischen und elektromagnetischen Wasserverzauberungsapparate denken. Ist es eins von diesen Wunderdingern, die das Wasser ohne jegliche Filter magisch enthärten? Wenn ja, dann bringt das etwa so viel wie ein Stück Kunststoffrohr: Vielleicht scheidet es Weichmacher oder ähnliches aus, mehr nicht. Weder im positiven noch im negativen Sinne.
Alle richtigen Wasserenthärtungsanlagen und Filter müssen gelegentlich gereinigt, getauscht oder gewartet werden. Ist das passiert?
Anscheinend steht fest, dass das Wasser Schuld ist. Dann musst Du aber auch die gesamte Leitung betrachten: Wurde ein Wasserhahn getauscht? Manche sondern Stoffe ab, wodurch das Wasser fast ungenießbar wird - wie das auf die Augen wirkt, kannich nur mutmaßen.
Oder liegt es am Ende an der Seife oder am Handtuch, mit dem Du die Hände abtrocknest? Vielleicht verwendest Du für das Handtuch eine Weichspüler, den Du nicht verträgst.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Mai 2015, 17:28

Eine rückfettungsfreie Seife verwenden - vor dem Linseneinsetzen morgens. Der Tragekomfort kann sich damit deutlich bessern. Ist ebenso ein Punkt, den man nicht verachten sollte, gehört auch zur Pflegechemie.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
23. Mai 2015, 13:30

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte es evtl. an der Kochsalzlösung liegen. Versuche mal, die einen Tag wegzulassen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren