Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ebenfalls unscharfes Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von melast80
27. Apr 2015, 14:01

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch nochmal. Da ich keine harten Linsen tragen kann, wollte ich jetzt nochmal weiche ausprobieren.

Meine Brillenwerte sind:
R: Sphäre -1,00, Cylinder -0,50, Achse 158
L: Sphäre -1,25, Cylinder -1,50, Achse 20

Bestellt wurden Acuvue Oasys mit folgenden Werten:
R: -1,25
L: Sphäre -1,25, Cylinder -1,25, Achse 20

Und nun mein Problem: Ich sehe nicht richtig, und zwar mit rechts. Links ist supergut, besser als mit Brille! Rechts dafür schlechter als mit Brille; ich sehe Buchstaben z.B. nicht klar abgegrenzt, sondern leicht verschwommen. Ich habe die Linsen zwei Stunden lang getragen; dann kamen Kopfschmerzen, und ich war froh, als ich wieder durch die Brille gucken konnte.

Beim Optiker war ich natürlich. So richtig eine Idee, woran es liegen könnte, hat er nicht; mit mehr Stärke wird das Bild nicht schärfer. Auch nicht mit einem Zylinder. Er bestellt jetzt trotzdem die Linse mal mit -1,50.

Hat hier jemand eine Idee? Mein rechts Auge ist mein Führungsauge, und es ist furchtbar anstrengend, wenn das Führungsauge plötzlich schlechter sieht als das andere.
Kein Avatar

Antwort von melast80
27. Apr 2015, 14:47

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich habe wohl eine leichte Winkelfehlsichtigkeit, die ich mit Brille wohl so verarbeiten kann. Prismen habe ich keine.
Kann das schlechtere Sehen mit Linsen daran liegen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Mai 2015, 13:15

Klar da die rechte Oasys bei dir keinen Cylinder hat. Liegt daran, dass es die weichen Monats oder Zweiwochenlinsen nicht mit einem -0,5 Cylinder gibt.
Kein Avatar

Antwort von melast80
11. Mai 2015, 20:50

Ich habe jetzt für rechts eine Linse mit -0,75 Cylinder, und das klappt prima!
Mich hatte es nur gewundert, weil ich früher auch schonmal weiche Linsen hatte und es da gereicht hat, den halben Cylinder auf die Stärke aufzuschlagen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren