Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unscharfes Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Elsa
22. Apr 2015, 11:36

Hallo liebe Fories,

ich bin noch ganz neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Elsa, 22 Jahre alt und seit letzten August trage ich eine Brille. Ich hatte "damals" schon eine Kontaktlinsenanpassung, allerdings war ich mir zu der Zeit noch nicht sicher, ob ich überwiegend doch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen würde. Hinzu kam, dass ich mit den Linsen nicht so scharf gesehen habe, da war das Bild mit Brille doch klarer.

Inzwischen nervt mich die Brille dann aber doch öfter. Am nervigsten fand ich den unscharfen Rand und die "Größenwahrnehmung". Letzteres kann ich schlecht beschreiben, aber mit Brille fühle ich mich viel kleiner, wenn ich die Brille absetze, fühlt es sich so an, als würde ich auf Stelzen laufen, weil Distanzen zum nächsten Gegenstand/Boden größer wirken.

Also dachtei ich mir, dass ich es doch noch mal mit Linsen probiere und bin zu dem Optiker gegangen, wo ich mir auch meine Brille gekauft hatte. Was ich recht doof fand: Nach 30 Minuten musste ich enscheiden, ob ich diese Linsen haben will. Auf meine Frage, ob ich die Linsen nicht ein paar Tage probetragen könnte, bekam ich nur gesagt, dass ich mich jetzt entscheiden müsste (monatliches Abo), immerhin gäb´s die (Probe-)Linsen dann auch geschenkt. Das war gestern. Im weiteren Tagesverlauf und heute muss ich allerdings wieder feststellen, dass ich mit den Linsen einfach nicht so scharf sehe, wie mit der Brille. Die Werte von Linsen und Brille sind allerdings identisch (rechts: Sph -0,25; Cyl -1,25 und links: Sph: 0,00; Cyl -2,25), auch die Achsen stimmen auf dem Papier überein. Bei den Linsen handelt es sich um die Marke iWear oxygen astigmatism idw, als Reinigungslösung benutze ich ein Peroxidsystem. Der Optiker meinte, dass es normal sei, wenn man mit den Linsen schlechter sieht, weil man keine 100% hinbekäme. Aber 80% würden wir hinbekommen und mit dem Auto fahren wäre dann möglich.

Stimmt das wirklich, dass man mit Kontaktlinsen nur 80% hinbekommt? Müssen meine Augen sich noch an die Kontaktlinsen gewöhnen und sehe ich deswegen noch nicht so gut? In der Nähe habe ich mit den Linsen kaum Probleme, allerdings fehlt mir die "Tiefenschärfe" und lesen finde ich anstrengender, gerade am Bildschirm.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen! Ich bin wirklich verunsichert, weil ich als Erstträgerin auch keine Vergleichswerte habe. Und wenn die Linsen nicht stimmen sollten, möchte ich nicht auf dem Abo sitzen müssen :(

Liebe Grüße,
Elsa
Kein Avatar

Antwort von koaner
22. Apr 2015, 15:38

Sowohl mit Brille als auch mit Linsen solltest du auf mindestens 100% kommen.
Die Marke wird nur von einer Kette vertrieben,wenn ich richtig liege. Mit der habe ich schlechte Erfahrungen, aber gerade von den großen Ketten hätte ich mehr entgegenkommen bzgl. Probetragen erwartet.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Apr 2015, 21:57

Hallo Elsa,

ich würde mich gegen diesen Anpasser entscheiden, der einem nach 30 Minuten die Pistole auf die Brust setzt. Da besteht wohl nur der Wunsch nach dem schnellen Verkauf eines Linsenabos. Ob du gut siehst, ist nebensächlich. Ein absolutes NoGo!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Elsa
24. Apr 2015, 13:17

Danke für eure Antworten :) !

Gestern fand ich´s mit Kontaktlinsen richtig schlimm, zumindest die Zeit während meines Kurses. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Augen wirklich wegtrocknen. Zuhause und an der frischen Luft habe ich das gar nicht, warum das im Kursraum (nicht klimatisiert) so ist, weiß ich nicht. Am Ende des Tages haben mir die Augen richtig weh getan, sie waren rot, ich sah aus als hätte ich geweint und es hat sich Stunden nach dem Rausnehmen noch so angefühlt, als wären sie noch drinnen. Und den Wechsel auf Brille fand ich ganz schrecklich, das Bild war so anders, da ist mir übel von geworden.

Dennoch will ich´s noch ein wenig versuchen. Vielleicht ist´s wirklich nur eine Gewöhnungssache. Und die trockenen Augen könnte ich vielleicht mit Augentropfen in den Griff bekommen.

Mich würde allerdings noch interessieren, ob das Schlechtersehen mit Kontaktlinsen wirklich eine Gewohnheitssache sein könnte, die sich mit der Zeit gibt.

Liebe Grüße :)
Kein Avatar

Antwort von koaner
24. Apr 2015, 18:33

Hallo Elsa,
diese extrem trockenen Augen klingen für mich als wären weiche Kontaktlinsen (zumindest von diesem Typ/aus diesem Material) für Dich nicht geeignet.
Wenn ich lese, dass Du noch nach dem Herausnehmen das Gefühl hattest, die Linsen wären noch drinnen, bekomme ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und wenn sie rot werden, ist eindeutig etwas verkehrt. Mir wurde in einem ähnlichen Fall von der Optikerin geraten, die Linsen nicht mehr zu tragen.
Diese Linsen sind einfach nicht für Dich geeignet. Das ist sicher. Da man bei weichen Monatslinsen gewöhnlich nur die Stärke anders wählen kann, solltest Du einfach festhalten dass Du das Produkt "iWear oxygen astigmatism idw" nicht verträgst. Gehe zu einem Augenoptiker, der auch andere Marken vertreibt, und bitte den um eine Anpassung.

Und dass man mit weichen Kontaktlinsen so viel schlechter sieht als mit Brille, halte ich für ein Gerücht. In Deinem Alter sollte man einen Visus von ungefähr 1,25 haben. Wenn Du nur auf 0,8 kommst dann ist wohl etwas verkehrt. Da sieht ja mein 80-jähriger Opa nach einer Augen-OP besser. Mit einem Visus unter 0,7 darf man übrigens nur nach augenärztlicher Untersuchung Auto fahren. So weit bist Du davon nicht entfernt, daher wäre ich mit diesen Kontaktlinsen an Deiner Stelle absolut nicht zufrieden.
Kein Avatar

Antwort von koaner
24. Apr 2015, 18:37

Elsa hat geschrieben:Mich würde allerdings noch interessieren, ob das Schlechtersehen mit Kontaktlinsen wirklich eine Gewohnheitssache sein könnte, die sich mit der Zeit gibt.
Huch, die Frage hatte ich vergessen.
Ja, man muss sich an das Sehen mit Kontaktlinsen gewöhnen. Aber so viel besser sollte es nicht werden. Ich schätze, die Linsen sitzen nicht nur schlecht sondern haben auch die falsche Stärke.
An trockene Augen sollte man sich lieber nicht gewöhnen sondern die Ursache bekämpfen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren