Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschiedene Werte ???

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kev2015
21. Apr 2015, 09:18

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach troischen Kontaktlinsen. War jetzt mal bei 2 Optiker. Es wurden mir die Acuvue Oasys empfohlen. Bloß haben die Optiker beide andere Werte gemessen. Links: D: + 0.00 und der andere + 0.25 die andere Werte stimmen überein. Rechts aber D: - 0.75 und - 0.50 CYL -1.75 und -2.25. hatte beide Testlinsen ca. 1 Stunde drin und war auch angenehm. Aber warum bei jedem Optiker etwas unterschiedlichere Werte ??? Es geht ja um das Auge ist ja wichtig. Hab die Linsen auch zur Probe mitbekommen das passt auch alles. Aber welchem Optiker traue ich jetzt von den Werten ?
Kein Avatar

Antwort von koaner
21. Apr 2015, 20:14

Hallo und herzlich Willkommen.
Die Abweichung auf dem rechten Auge sieht auf den ersten Blick hoch aus, aber kann so schon passen. Trennt man die Werte nach Hauptschnitten, kommt man auf nur 0,25dpt Unterschied zwischen beiden Varianten. Wahrscheinlich wären 2,0dpt Cylinder optimal, aber das gibt es nicht bei Monatslinsen.
Hauptschnitt 1: -0,75 bzw. -0,5
Hauptschnitt 2: -2,5 bzw. -2,75 (Summe aus sph und cyl)

Komisch erklärt, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Bei verschiedenen Marken hast du sowieso verschiedene Werte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
21. Apr 2015, 20:47

koaner hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen.
Die Abweichung auf dem rechten Auge sieht auf den ersten Blick hoch aus, aber kann so schon passen. Trennt man die Werte nach Hauptschnitten, kommt man auf nur 0,25dpt Unterschied zwischen beiden Varianten. Wahrscheinlich wären 2,0dpt Cylinder optimal, aber das gibt es nicht bei Monatslinsen.
Hauptschnitt 1: -0,75 bzw. -0,5
Hauptschnitt 2: -2,5 bzw. -2,75 (Summe aus sph und cyl)

Komisch erklärt, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Bei verschiedenen Marken hast du sowieso verschiedene Werte.
Verstehe es nicht ganz und Die Linsen sind 2 Wochen Linsen.

Bild

Hier nochmal deutlicher.
Kein Avatar

Antwort von koaner
21. Apr 2015, 21:49

Also noch ein Versuch. Eine Hornhautverkrümmung bedeutet, dass die Hornhaut (oder ein anderes wichtiges Teil des Auges) in verschiedenen Richtungen (bei Achslage 180° horizontal und vertikal, bei Dir anders) verschieden stark gekrümmt ist. Dadurch brauchst Du in zwei Achslagen (Hauptschnitten) verschiedene Brechwerte. Der Zylinderwert gibt den Unterschied zwischen den beiden Brechwerten an. Der sphärische Wert ist dabei der Brechwert in einer der beiden Achslagen.

Daher schrieb ich ja oben:
koaner hat geschrieben:Hauptschnitt 1: -0,75 bzw. -0,5
Hauptschnitt 2: -2,5 bzw. -2,75 (Summe aus sph und cyl)
Dass der Unterschied zwischen den beiden Brechwerten, also der CYL, so sehr tagesformabhängig ist, glaube ich nicht. Aber stell Dir vor, Du hattest am einen Tag einen Cyl von -1,9 und am anderen einen von -2,1. Die weichen nicht sehr voneinander ab - aber Du kamst eben jeweils mit einer der beiden Stufen besser aus. Die Stufe 2,0dpt wäre beide Male besser gewesen, aber die gibt es wohl erst ab Dreimonatslinsen und bei Brillen.

Wie dem auch sei: Eine Abweichung um eine halbe Dioptrie ist auch noch im Rahmen und so lange Du damit gut siehst, sehe ich keinen Grund, sich den Kopf über die Stärke der Kontaktlinsen zu zerbrechen. Eigentlich kenne ich es so, dass der Anpasser noch einmal eine Überrefraktion macht, um den endgültigen Wert zu bestimmen. Da darfst Du noch einmal mit Kontaktlinsen durch den Phoropter gucken und bekommst nachher evtl. Linsen mit geringfügig geänderten Werten.

Eine andere Lösung wäre, dass die zwei Anpasser verschiedene Schätzungen bzgl. der Umrechnung von Brillen- auf Kontaktlinsenwerte anwenden. Auch weiche Linsen gleichen eine Hornhautverkrümmung unter Umständen teilweise aus. Der eine hat das vielleicht einberechnet, der andere nicht. Ob es richtig war, das einzuberechnen, sieht man am besten durch Vergleich des Ergebnisses. Aber wenn beides gleich gut passt, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
21. Apr 2015, 21:59

Ja die Mitte ist gut. Wegen den D werten ist es ja minimal aber ob es besser ist die Linse mit höherm CYL zu nehmen hm ich kann mich nicht richtig entscheiden möchte nur das beste für meine Augen. Und ich sehe mit beiden gut. Bei den Linsen mit dem Wert rechts cyl -1.75 meinte der Optiker rechts 100% und links 80% und bei den anderen Linsen wo der CYL -2.25 ist meinte der Optiker die Sehleistung wäre erfüllt für das Autofahren brauchen Sie 70-80% und das haben Sie.
Kein Avatar

Antwort von koaner
21. Apr 2015, 22:56

Das klingt so, als wären die Linsen mit CYL -1,75 am besten für Dich geeignet. Mehr Zylinder als nötig wäre mehr als Unfug.
OT: Den sphärischen Wert (bei Kurzsichtigkeit) etwas höher zu wählen als nötig, ist zwar nicht sinnvoll, aber man sieht trotzdem noch scharf. Das (junge) Auge kann das durch Akkomodation ausgleichen. Es ist eben auf Dauer anstrengend und man kann nicht mehr ganz so nah ran, wie mit richtiger Korrektur. Wählt man den Zylinderwert höher als nötig, sieht man tatsächlich schlechter als mit dem richtigen Wert.
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
24. Apr 2015, 19:28

Da ich durch die verschiedene Werte verunsichert war dache ich heute alle guten Dinge sind 3. Ab zu Fielmann. Folgende Werte sind dort rausgekommen:

Links D -5.0 CYL -2.00 Rechts D 0.00 CYL -2.50.

Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll :(. Vielleicht nochmal zum Augenarzt aber da muss man 3-4 Monate warten. :(

Was meint Ihr?
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
24. Apr 2015, 19:29

Kev2015 hat geschrieben:Da ich durch die verschiedene Werte verunsichert war dache ich heute alle guten Dinge sind 3. Ab zu Fielmann. Folgende Werte sind dort rausgekommen:

Links D -0.50 CYL -2.00 Rechts D 0.00 CYL -2.50.

Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll :(. Vielleicht nochmal zum Augenarzt aber da muss man 3-4 Monate warten. :(

Was meint Ihr?
Kein Avatar

Antwort von koaner
24. Apr 2015, 20:22

Schaut aus wie links und rechts vertauscht. Kann vorkommen, sollte es aber nicht.
Aber was genau willst Du eigentlich von uns wissen? Du bist einfach mal bei drei Optikern reinspaziert und hast Dir Linsen anpassen lassen. Herzlichen Glückwunsch, ich habe erst zwei durch. Warum hast Du nicht einfach dem ersten vertraut? Anscheinend hast Du damit gut gesehen. Und selbst, wenn nicht:
koaner hat geschrieben:Eigentlich kenne ich es so, dass der Anpasser noch einmal eine Überrefraktion macht, um den endgültigen Wert zu bestimmen. Da darfst Du noch einmal mit Kontaktlinsen durch den Phoropter gucken und bekommst nachher evtl. Linsen mit geringfügig geänderten Werten.
Die Stärke ist einer von vielen Parametern, die bei Kontaktlinsen stimmen sollten. Noch dazu der Parameter, der je nach Tagesform schwankt. Sitzen die Linsen auch gut? Dann nimm sie einfach und die Sache ist erledigt.
Kev2015 hat geschrieben:Vielleicht nochmal zum Augenarzt
Kannst Du zusätzlich machen, um Krankheiten auszuschließen. Aber für die Bestimmung und Anpassung der Korrektion ist der Optiker eigentlich der richtige Ansprechpartner.

Übrigens: Wenn Du nicht erklärst, warum Du hier drei Optiker abgeklappert hast obwohl der erste scheinbar gute Arbeit geleistet hat, bin ich hier raus. Der Rest der aktiven Mitglieder hat sich wahrscheinlich genau darum zurückgehalten: weil man einfach nicht versteht, was Du nun wissen willst.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren