Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Radius Silikonhydrogellinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Angie360
19. Mär 2015, 23:55

Hallo zusammen,

ich habe seit 37 Jahren Jahreslinsen getragen und bin vor 6 Wochen auf Silikonhydrogel-Monatslinsen umgestiegen. Sie sollen ja viel besser für's Auge sein aufgrund der höheren Sauerstoffduchlässigkeit. Ich habe auch keinerlei Probleme mit ihnen - eigentlich einfach super.

Allerdings macht mich eine Sache stutzig: meine Jahreslinsen hatten den Radius 8,9, die neuen Linsen 8,6. Ich habe gelesen, dass ein zu kleiner Radius zu Augenschäden führen kann. Als ich meine Augenärztin, die auch meine CL-Anpasserin ist, darauf ansprach, meinte sie nur, da es Silikonhydrogel-Linsen sind, sei der Radius lt. Hersteller so ziemlich egal, die Linsen würden zu jedem Auge passen (Biofinity sphärisch). Ist das so richtig?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Mär 2015, 09:24

Das ist absoluter Schwachsinn! Das gilt aber nur für die Begründung deiner Ärztin.
Die Linsen haben ein anderes Sitzverhalten, weil die Geometrie und das Material ein anderes ist. Wo möglich ist auch der Durchmesser ein anderer. Deshalb kann auch ein abweichender Linsenradius der richtige sein.
Wichtig ist nur, dass das korrekte Sitzverhalten auch überprüft wird.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Angie360
20. Mär 2015, 12:21

Danke für die schnelle Antwort.

Der Durchmesser der neuen Linsen ist der gleiche, nämlich 14,0. Bei der Nachkontrolle nach vier Wochen hat meine Augenärztin nichts weiter vom Sitz der Linsen erwähnt: "Alles in Ordnung". Aber ich werde mir lieber noch eine zweite Meinung von einem Optiker holen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren