Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Adern nach mehrstündigem Tragen weicher Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Keinbrillenhase
1. Dez 2014, 16:39

Hallo CL Foristen!

Ich bin erst seit kurzem CL Träger und ganz neu im Forum.

Nachdem ich für ein paar Tage die comfilcon A toric (Monatslinsen) von Apollo Optik getragen habe, welche ein starkes Fremdkörpergefühl und stark gerötete Augen verursacht haben, bin ich auf die Pure Vision Toric von Bausch & Lomb (Monatslinsen) umgestiegen. Ich habe sie selber online bestellt, trage sie seit 6 Tagen und bin mit ihnen bezgl. Tragekomfort und der Sehschärfe sehr zufrieden! Jedoch stelle ich nach kurzer Zeit kleine rote Adern fest, welche sich bis zu den Linsen ziehen, nach ca 5-6 Stunden zunehmend mehr und stärker ausgeprägt. Man erkennt sie nicht sofort, jedoch wenn man mit Licht genau ins Auge schaut. Ich habe schon einen Augenarzttermin zur Kontrolle, jedoch erst Ende Januar...

-Ist es normal, dass über den Tag bei der Verwendung von Cls Äderchen sichtbar werden, oder weist das darauf hin dass die Linsen nicht sauerstoffdurchlässig genug sind (ich glaube es gibt kaum durchlässigere)?

-Soll ich die CLs nicht mehr tragen oder pausieren bis die Adern wieder vollständig verschwunden sind? (habe einen Tag pausiert und die meisten Äderchen sind verschwunden)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Kein Avatar

Antwort von koaner
1. Dez 2014, 21:14

Keinbrillenhase hat geschrieben:Hallo CL Foristen!

Ich bin erst seit kurzem CL Träger und ganz neu im Forum.
Hallo und herzlich Willkommen. Netten Nick haste Dir ausgesucht.
Keinbrillenhase hat geschrieben:Nachdem ich für ein paar Tage die comfilcon A toric (Monatslinsen) von Apollo Optik getragen habe, welche ein starkes Fremdkörpergefühl und stark gerötete Augen verursacht haben, bin ich auf die Pure Vision Toric von Bausch & Lomb (Monatslinsen) umgestiegen.
Erst einmal OK. Warum gerade die? Prinzipiell klingt das nach ganz guten Linsen, aber es gibt ja mittlerweile schon die Purevision2 HD, die noch besser sein soll - ganz zu schweigen von den ganzen Produkten anderer Marken.
Keinbrillenhase hat geschrieben:Ich habe sie selber online bestellt
Warum tust Du das? Es gibt Optikerketten, die Kontaktlinsen kostenlos anpassen und beim Verkauf der Linsen noch den Onlinepreis unterbieten. Ob Apollo dazu gehört, musst Du selbst schauen. Wenn Du doch schon einen Anpasser an der Hand hast, lass den doch einfach mal machen. Manchmal ist die erste Linse perfekt, manchmal braucht es eben mehr.
Hast Du wenigstens die Basiskurve korrekt übernommen? Ist aber auch egal: Die Dinger scheinen nicht zu Deinen Augen zu passen.
Keinbrillenhase hat geschrieben:Jedoch stelle ich nach kurzer Zeit kleine rote Adern fest, welche sich bis zu den Linsen ziehen, nach ca 5-6 Stunden zunehmend mehr und stärker ausgeprägt. Man erkennt sie nicht sofort, jedoch wenn man mit Licht genau ins Auge schaut. Ich habe schon einen Augenarzttermin zur Kontrolle, jedoch erst Ende Januar...
Dann sollte doch klar sein, was zu tun ist: Linsen raus, Fachmann aufsuchen.
Keinbrillenhase hat geschrieben:-Ist es normal, dass über den Tag bei der Verwendung von Cls Äderchen sichtbar werden
Wenn die Linsen nicht vernünftig angepasst wurden: Ja. Dann sind Schäden am Auge normal.
Keinbrillenhase hat geschrieben:-Soll ich die CLs nicht mehr tragen oder pausieren bis die Adern wieder vollständig verschwunden sind?
Ersteres. Aber heb die Linsen auf, damit Du dem Anpasser zumindest sagen kannst, dass es die nicht sein sollen.

Wenn Du mit dem Anpasser bei Apollo nicht zufrieden bist, geh halt zu einem anderen. Aber ohne Anpassung online kaufen kommt nicht in Frage: Du solltest erst einmal wissen, was für Linsen Du brauchst. Und wenn Du die erst einmal (mit Hilfe des Anpassers) gefunden hast, kannst Du sie auch gleich da kaufen, wo sie am wenigsten kosten - das ist garantiert nicht der Onlineversand. Mehr sage ich nicht, da ich nicht dauernd Werbung für den machen kann - da musst Du schon selbst schauen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Keinbrillenhase
2. Dez 2014, 01:09

Danke für die Infos! Dann werde ich mal die Zufriedenheitsgarantie bei meinem
Onlinehändler ausprobieren... Und alles zurückgeben.

Werden denn, wenn ich die selben CLs bei einem Anpasser bestelle, diese genau auf meine individuellen biometrischen Daten angepasst? Wie finde ich denn einen guten Anpasser, fühlte mich bei. A. eher weniger gut beraten(verständlich, wenn mein Geschäft darin besteht Brillen zu verkaufen und nicht CLs von Vertragspartnern) ?
Kein Avatar

Antwort von koaner
2. Dez 2014, 08:37

Keinbrillenhase hat geschrieben:Dann werde ich mal die Zufriedenheitsgarantie bei meinem
Onlinehändler ausprobieren... Und alles zurückgeben.
Klingt gut. Ich wusste gar nicht, dass die das auch bei Linsen machen. Die von Apollo scheinen übrigens Biofinity Toric zu sein. Würde ich mir aufschreiben oder die Packung zum Anpasser mitnehmen.
Keinbrillenhase hat geschrieben:Werden denn, wenn ich die selben CLs bei einem Anpasser bestelle, diese genau auf meine individuellen biometrischen Daten angepasst?
Nicht ganz. Es gibt nicht jede Linse mit jeder Basiskurve und jedem Durchmesser. Beides muss zu Deinem Auge passen. Ein erfahrener Anpasser vermisst Dein Auge und kann abschätzen, welche Linse passen könnte. Die muss man dann anprobieren. Das ist wie mit Schuhen: Auch wenn da die richtige Größe drauf steht, kann die von Modell zu Modell leicht anders ausfallen oder andere Parameter (Sauerstoffdurchlässigkeit, Material,...) nicht zu Dir passen.
Keinbrillenhase hat geschrieben:Wie finde ich denn einen guten Anpasser?
Fiese Frage. Am besten Freunde fragen, die am selben Ort wohnen und schon Linsen tragen. Ansonsten: Online-Bewertungsportale durchgucken, hier den Wohnort nennen oder einfach beim Optiker fragen ob sie gern Kontaktlinsen anpassen.
Keinbrillenhase hat geschrieben:fühlte mich bei. A. eher weniger gut beraten(verständlich, wenn mein Geschäft darin besteht Brillen zu verkaufen und nicht CLs von Vertragspartnern)
Leider wahr. Bei den großen Ketten werden lieber Brillen als Kontaktlinsen angepasst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es in einem Laden (egal, ob Apollo oder nicht) viele Mitarbeiter hat, sollte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass sich da jemand auf Linsen spezialisiert hat.
Kein Avatar

Antwort von Keinbrillenhase
2. Dez 2014, 17:28

Danke Koaner!

Wegen der Basiskurve: Habe praktisch alle Werte von der Verpackung bei Apollo Optik übernehmen können, lediglich die Diagonale musste ich mit 14 statt 14,5 nehmen.
Mein Onlinehändler wirbt mit einer Zufriedenheitsgarantie, d.h. linsen können wohl innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden, was hoffentlich klappt.


Kannst du oder jemand mir einen Anpasser im südlichen Köln oder Kölner raum empfehlen?
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
3. Dez 2014, 06:46

Keinbrillenhase hat geschrieben:Wegen der Basiskurve: Habe praktisch alle Werte von der Verpackung bei Apollo Optik übernehmen können, lediglich die Diagonale musste ich mit 14 statt 14,5 nehmen.
Genau da kann "der Hase im Pfeffer liegen": wenn mir ein Paar Schuhe der Firma Asics in Grösse 44 passen, komme ich mit denen der selben Grösse von Adidas überhaupt nicht zurecht. Selbst unter den verschiedenen Modellen gibt es Unterschiede. Drum probiere ich sie immer beim Händler.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Keinbrillenhase
3. Dez 2014, 16:41

:) Habe Jetzt einen Termin bei einem Anpasser, wir werden uns wohl mehrmals sehen und die richtigen Linsen finden. Die die ich jetzt habe gehen zurück an meienn Online Händler. Danke nochmals für die Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Dez 2014, 19:45

Die Augen sehen beim Linsentragen immer anders aus. Schließlich ist ein Fremdkörper im Auge der mehr oder weniger reizt. Mal Ganz abgesehen von den chemischen Mitteln die mit der Linse ins Auge gelangen.

Mach dir da mal keine übermäßigen Sorgen. Kleine Adern sind beim Linsentragen normal. Trotzdem sollten die Linsen angepasst und deine Augen regelmäßig vom Augenarzt oder Optiker geprüft werden.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren