Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Semi
16. Nov 2014, 19:24

Soll heißen ich soll auf Nummer sicher gehen und es in einigen Wochen nochmal prüfen lassen? Aber dann dürfte ich ja derzeit außer Gefahr sein und sollte aber bei zukünftigem Kontaktlinsengebrauch nochmal verschiedene Instanzen befragen?
Kein Avatar

Antwort von koaner
16. Nov 2014, 20:13

Ob Du derzeit außer Gefahr bist, kann man nicht sagen ohne Deine Augen gesehen zu haben.
Beim nächsten Mal solltest Du eben wissen, zu welchem Anpasser Du gehen solltest. Bei den beiden von Dir besuchten wirst Du sicher ein Gefühl bekommen haben, ob die Dir kompetent erscheinen.
Und natürlich muss beim nächsten Augenarzttermin der Arzt mal schauen, was Sache ist. Dafür hat er ja auch studiert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Semi
16. Nov 2014, 22:11

Der Augenarzt hat doch schon "geschaut was Sache ist" und gesagt es sei nicht Besorgnis erregend. Aber klar, ich hab Ende Januar wieder einen Termin und lass das dann wieder checken. Nur wie ich das in der Zwischenzeit mache, sofern mir beim Optiker gesagt wird ich könne wieder Linsen tragen, weiß ich eben nicht.
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Nov 2014, 11:12

Hallo Semi!

Nachdem verschiedene Fachleute Dein Fall begutachtet haben und sogar der Augenarzt 'abgeschwächt' hat, würde ich die Sache zwar ernst nehmen aber maßvoll weiterhin Linsen tragen.
Hast Du eigentlich schon mal die diesbezüglich schonenden formstabilen Linsen angedacht?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Nov 2014, 01:25

@racko
Formstabile Linsen, obwohl sie nur alle 2-3 Tage beim Sport getragen werden? Ist das dein Ernst?
Kein Avatar

Antwort von koaner
19. Nov 2014, 11:45

snipercool12 hat geschrieben:@racko
Formstabile Linsen, obwohl sie nur alle 2-3 Tage beim Sport getragen werden? Ist das dein Ernst?
Warum nicht? Das ist sicher nicht immer die beste Lösung, aber für viele besser als Monatslinsen. Die sind dann fast teurer als Tageslinsen, bei denen man sich das Pflegemittel spart und immer eine frische Linse hat. formstabile Linsen dürften dann auch wesentlich länger als die angegebenen 18 Monate halten.
Wenn man sich mit der Eingewöhnung formstabiler Linsen schwer tut, sind sie fürs gelegentliche Tragen sicher ungeeignet, aber wenn man sie ohnehin nie wahrnimmt fällt das Argument weg.

Die Entscheidung liegt letztlich weder bei Racko noch bei Dir oder mir sondern nur bei Semi oder seinem Anpasser. Nur sie können ausprobieren, wie er mit formstabilen Linsen zurecht kommt. Ein pauschales Nein von uns halte ich aber für falsch. Vom Gefühl her könnte ich mir Monatslinsen am wenigsten und Tageslinsen am besten vorstellen.
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2014, 17:58

snipercool12 hat geschrieben:@racko
Formstabile Linsen, obwohl sie nur alle 2-3 Tage beim Sport getragen werden? Ist das dein Ernst?
Ja, ist mein Ernst. Warum eigentlich nicht. Wenn Semi formstabil Linsentauglich ist - kann er diese Linsen bedenkenlos jeden Tag 16 Std. tragen, auch bei sehr vielen Sportarten.

Formstabile Linsen mit einer 'Lebensdauer' von rund 18 Monaten und mehr sind im Preis vergleichbar mit einer guten Brille und man ist auf der sicheren Seite als bei den weichen Linsen mit Nebenerscheinungen wie Einsprossungen etc..

Der Argumentation von koaner stimme ich zu. Es ist Semi's Entscheidung und Überlegung ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
22. Nov 2014, 13:30

Es hört sich aber so an, als wolle er sie gar nicht jeden Tag 16 Stunden tragen, sondern nur alle 2-3 Tage beim Sport.



@koaner

Kennst du jemanden der die harten Linsen so selten trägt und sie nicht wahrnimmt?
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Nov 2014, 13:47

snipercool12 hat geschrieben:Es hört sich aber so an, als wolle er sie gar nicht jeden Tag 16 Stunden tragen, sondern nur alle 2-3 Tage beim Sport.
Gegebenenfalls könnte er - wenn er so will - die Linsen dauernd tragen.
snipercool12 hat geschrieben: die harten Linsen so selten trägt und sie nicht wahrnimmt?
Ich selbst zum Beispiel, habe/hatte kein Problem damit. Habe vor einigen Jahren eine Zeit lang Linsenpause gemacht, nach einer Augenoperation, und die formstabilen Linsen nur alle 4-5 Wochen einmal einen Tag lang sporadisch getragen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von koaner
22. Nov 2014, 15:15

snipercool12 hat geschrieben:Kennst du jemanden der die harten Linsen so selten trägt und sie nicht wahrnimmt?
Zumindest behauptet sie es.
Und wenn ich selbst meine Linsen mal zwei Tage nicht getragen habe, macht es mir auch nichts. Beim allerersten Einsetzen (schlecht passender) formstabiler Linsen fühlte es sich an, als hätte ich meine weichen Linsen schon über zwölf Stiunden im Auge. Also habe ich sie gespürt, aber nicht wirklich unangenehm. So geht es mir eigentlich noch heute jeden zweiten Morgen. Sobald ich aus dem Bad bin, spüre ich meine Linsen nicht mehr.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren