Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Semi
7. Nov 2014, 13:10

Hallo zusammen,

ich trage Kontaktlinsen (Monatslinsen) und habe diese ab und zu zu lange getragen. Mein Optiker hat heute festgestellt das mir Adern bzw. Gefäße in die Hornhaut wachsen und das es "schon mittendrin" ist. Ich soll zwei Monate keine Kontaktlinsen mehr tragen. Nun bin ich etwas verunsichert, lese im Internet das es dazu führen kann, das ich überhaupt keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Außerdem sagte mir der Optiker, das meine Sehkraft sich dadurch verschlechtert hätte und diese auch nicht durch eine stärkere Brille korrigiert werden könnte.
Nun wollte ich fragen, ob sich meine Sehkraft noch irreparabel weiter verschlechtern kann, nachdem ich jetzt aufgehört habe Kontaktlinsen zu tragen? Bzw. ob sich diese jetzige Verschlechterung auch wieder bessern kann wenn man erst mal keine Linsen mehr trägt? Ich habe zwar schon einen Termin beim Augenarzt, wollte jetzt aber ein bisschen Sicherheit ob mein Auge noch stark in Gefahr ist oder ob da jetzt erst mal nichts mehr passieren kann.
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
7. Nov 2014, 20:04

Bin zwar kein Experte, aber eines weiß ich sicher: Durch das NICHT-Tragen einer Sehhilfe, verschlechtert sich die Fehlsichtigkeit NICHT. Eher im Gegenteil. Hab während meines Präsenzdienstes 6 Monate lange meine Linsen nicht getragen und bin von -2 auf -1 gekommen. In der Uni hab ichs dann wieder gebraucht u jetzt bin ich wieder bei -2. Zu den Äderchen kann ich nix sagen, aber ich würd mir da keinen Kopf machen :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von aocaps
7. Nov 2014, 20:37

Auszug aus http://www.auge-online : Siehe A-Z unter K wie Kontaktlinsen.Dort gibts auch schöne Bilder :!:
Will Euch keine Angst machen, aber "Ich würde mir zumindest ein paar Gedanken machen"
Fachbegriff für die Einsprossungen: Neovaskularisation

Bedeutung regelmäßiger Kontrollen:

Alle Kontaktlinsenarten können Schäden an der Augenoberfläche hervorrufen. Insbesondere bei weichen Kontaktlinsen kann dies lange Zeit beschwerdefrei verlaufen. Je früher Probleme erkannt werden, desto unproblematischer kann man Dauerschäden verhindern. Das bedeutet immer - insbesondere wenn die Linsen im Internet oder ohne fachkundige Anpassung gekauft wurden - muß bei Kontaktlinsenträgern eine regelmäßige Kontrolle der Augenoberfläche durch einen Augenarzt erfolgen. Bei unklaren Beschwerden, die mit einem roten Auge, Sehverschlechterungen oder Schmerzen einhergehen ist dies besonderes dringlich. Abgesehen von den Sonderformen (vT-Linsen, Ortho-K-Linsen, s.u.) und bei Problemen sollte bei weichen Linsen halbjährlich und bei harten Linsen jährlich eine augenärztliche Kontrolle erfolgen.

Gefäßeinsprossung durch Kontaktlinsen, massiv (BVA)


Gefäßeinsprossung durch Kontaktlinsen, leicht (BVA)

Diese beiden Bilder (entnommen dem öffentlichen Bildarchiv des Berufsverbandes der Augenärzte) zeigen - auf dem linken Bild oben und auf dem rechten Bild oben bis fast bis zur Mitte der Hornhaut - was droht, wenn man bei ständigem Sauerstoffmangel unter der Kontaktlinse nicht rechtzeitig reagiert. In die normalerweise blutgefäßfreie und klare Hornhaut sprießen Äderchen ein. Solche Schäden entstehen, wenn Kontaktlinsen nicht exakt und individuell angepasst sind, zu geringe Sauerstoffdurchlässigkeit haben und wenn die augenärztlichen Kontrolluntersuchungen und die dabei empfohlenen Tragezeiten nicht eingehalten werden. Rechts oben droht dauerhafter Verlust der Sehschärfe durch fortschreitende Hornhauttrübung.
Kein Avatar

Antwort von Semi
7. Nov 2014, 21:07

Danke für die Information, teilweise Verlust der Sehschärfe ist dadurch ja nun entstanden. Da war mir das meiste schon bekannt, aber ich wollte eigentlich wissen ob sich das ohne weiteres Tragen noch verschlimmern kann bzw. ob sich das auch wieder besser evtl.?
Kein Avatar

Antwort von aocaps
7. Nov 2014, 22:28

Die entstandenen Gefäße werden im Laufe der Zeit blutleerer.
Sobald aber der nächste Sauerstoffmangel auftritt,füllen sie die Ader wieder mit Blut.
Insofern kann sich die Situation schon etwas bessern.
Aber letztendliche Aussagen würde ich immer nur einem fähigem Augenarzt überlassen.
Kein Avatar

Antwort von Semi
10. Nov 2014, 10:45

Ich war heute beim Augenarzt und der hat komplette Entwarnung gegeben. Ich habe eine neue Gläserstärke erhalten, mit der ich auch besser sehe kann.
Zu den Adern meinte er das es garnicht sehr auffällig ist und ich die Kontaktlinsen nur nicht zu häufig tragen soll. Aber keine Zwei Monate Pause und auch scheinbar keine Sehverschlechterung dadurch. Hab im Januar noch einen Termin zur Überprüfung.
Was haltet ihr davon? Auf den Arzt vertrauen? Bei nem anderen Optiker nochmal nachsehen lassen wo ich mir dann auch eine neue Brille bestelle?
Kein Avatar

Antwort von koaner
10. Nov 2014, 11:41

Verstehe ich richtig, dass Dein Optiker einfach gesagt hat, eine neue Brille würde nichts bringen? Der Augenarzt hat dann eine Refraktion gemacht und festgestellt, dass eine neue Brille Sinn macht?
Kann es sein, dass Deine Brille sehr alt ist und der Optiker dies nicht wusste, weshalb er von den Kontaktlinsenwerten ausging? Oder sind die Einsprossungen bis zum Augenarzttermin weniger/blutleer geworden?

Jedenfalls ist eine neue Brille richtig. Nur lass bitte den Augenoptiker, der sie anfertigt, Deine Stärken prüfen. Er hat das in seiner Ausbildung besser und länger gelernt als der Augenarzt.
Bei der Gelegenheit kannst Du den Optiker gern auf die Einsprossungen hinweisen. Er wird Dir sicher seine Meinung dazu mitteilen. Allerdings halte ich - wie Du wohl auch - den Arzt als besseren Ansprechpartner für Einsprossungen. Das muss nicht heißen, dass ein Kontaktlinsenoptiker keine Ahnung hätte. Jeder kann mal etwas übersehen - auch ein Arzt.

Andere Frage: Privatpatient? Hier wartet man mindestens drei Monate auf einen Augenarzttermin und wird dann auch noch schnell abgefertigt.
Kein Avatar

Antwort von Semi
10. Nov 2014, 13:38

Der Optiker hat erstmal gesagt keine neue Brille und zwei Monate keine Linsen. Der Augenarzt sagt neue Brille und Linsen sind ok (halt nicht übertreiben).
Ich kann mir kaum vorstellen das die Adern innerhalb von 2 Tagen so zurückgehen das es plötzlich als ungefährlich gilt (oder?). Ich habe den Augenarzt auch darauf hingewiesen, das mir vom Optiker diese Adern attestiert wurden und der Augenarzt meinte das es zwar kleine gibt, aber das als ungefährlich gilt.
Schnell wurde ich schon abgefertigt, ich bin ohne Termin eingeschoben worden, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Augenarzt das trotz Hinweis ignoriert. Außerdem seh ich ja mit den neuen Gläsern doch besser.
Beim neuen Optiker sprech ich das nochmal an, damit ich auf Nummer sicher bin. Aber prinzipiell müsste doch alles gut sein, oder?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
10. Nov 2014, 21:20

Semi hat geschrieben:... ich trage Kontaktlinsen (Monatslinsen) und habe diese ab und zu zu lange getragen ...
Welche Monatslinsen trägst du genau, Semi ...


Was genau (Stunden) bedeutet >zu lange< ...

Und was bedeutet >ab und zu< ... über welchen Zeitraum (in welchem du sicher für Kontrollen beim KL Anpasser und auch beim Augenarzt warst, gelle ...)


Mal zu meiner/unserer (eigentlichen) Info ...

Lieben Gruß
Kein Avatar

Antwort von Semi
10. Nov 2014, 21:39

Also die Linsen hab ich manchmal 1-2 Wochen länger getragen aber ich hab sie auch nicht regelmäßig getragen. Soll heißen alle 2-3 Tage und zum Sport. Und überprüfen lassen hab ich das leider auch nicht, werde das aber ab jetzt auf jeden Fall machen nachdem ich so aufgeklärt wurde. Die Linsen heißen Air Optix.
Ich meine wenn der Augenarzt Entwarnung gibt ist wohl doch nichts passiert aber das soll auch so bleiben also lass ich mich jetzt beim Optiker beraten und gebe mehr acht
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
10. Nov 2014, 22:28

Der erste Part hört sich sehr merkwürdig an ...

Wurden diese/deine Linsen professionell angepasst - und hattest du sie immer (und korrekt) Peroxid gereinigt ...?


Der zweite Part hört sich SEHR gut an ... :D

LG
Kein Avatar

Antwort von Semi
11. Nov 2014, 00:03

Also gereinigt habe ich sie eigentlich meistens aber nur nach der Nutzung. Und die Linsen habe ich aus dem Internet bestellt, hatte aber auch nie Probleme.
Ich werde jetzt wohl aber beim Optiker genau nachfragen wie ich das mit den Linsen weiter handhaben soll.
Ja ich bin jetzt auch beruhigt und in Zukunft vorsichtiger.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Nov 2014, 22:49

Die Linsen wurden nur alle 2-3 Tage zum Sport getragen und sind Silikonhydrogellinsen. Trotzdem sollst du Einsprossungen haben?

Ich würde auf jeden Fall den Optiker wechseln.
Kein Avatar

Antwort von Semi
16. Nov 2014, 10:52

Das habe ich jetzt auch. War zwei mal bei einem neuen Optiker und einmal wurden die Adern als ungefährlich eingestuft und einmal als gefährlich. Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. In 4 Wochen soll ich nochmal hin und das prüfen lassen.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Nov 2014, 12:24

Die nächste fachliche Instanz wäre noch ein Augenarzt und selbst da sind die Meinungen manchmal noch kontrovers.
Aber ein Augenarzt kann das Auge von medizinischer Seite begutachten und evtl. eine Erholungszeit empfehlen.

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren