Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu Tragedauer

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Zwinker
7. Nov 2014, 10:53

Hallo liebe Experten,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe eine Frage: Angenommen, ich habe Monatskontaktlinsen. Ich öffne die Verpackung der Linsen und tragen sie nun einen Tag. Nach dem einen Tag gebe ich sie fachgerecht in einen Linsenbehälter mit Pfegemittel und trage die Linsen nicht mehr.
Es vergehen
a) 1 Monat
b) mehrere Monate
c) 1 Jahr
Darf ich sie nach a/b/c noch weiter tragen?
Bitte um Auflösung mit genauer Begründung.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Kein Avatar

Antwort von koaner
7. Nov 2014, 20:41

Streng genommen darfst Du sie einen Monat lang geöffnet lassen. Dann müssen sie weg - egal, wie oft getragen. Das liegt hier nicht an der Abnutzung, sondern an der Hygiene. Meines Wissens nach muss man bei einigen Pflegesystemen sogar wöchentlich die Lösung tauschen.
Stell's Dir vor wie mit einer Tüte H-Milch im Sommer: Sobald Du sie aufmachst, hast Du vielleicht zwei Tage, bis sie sauer wird - es sei denn, Du stellst sie in den Kühlschrank, aber der ist hier im Beispiel kaputt. :oops:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
7. Nov 2014, 21:35

Ok, dann nehmen wir von mir aus an, ich tausche wöchentlich die Lösung.
Mir würde interessieren, was denn genau an den Linsen nach Tag 1 anders sein soll, als nach a/b/c. Ich meine, die nutzen sich ja nicht ab wenn sie im Behälter sind.
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
7. Nov 2014, 21:36

1. Mich - nicht "mir".
2. Will ich noch hinzufügen: Im originalen versiegelten Behälter nutzen sie sich ja auch nicht ab.
3. Warum gibts hier keine Edit Funktion?
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
7. Nov 2014, 21:45

Um auf die Milch einzugehen:
Milch wird mit der Zeit durch Bakterien zerstetzt, denaturiert und dann schlecht.
Linsen nicht. Was soll sind am Zustand der Linsen nach a/b/c verändern, wenn sie nicht verwendet wird?
Kein Avatar

Antwort von koaner
7. Nov 2014, 22:20

Zwinker hat geschrieben:Milch wird mit der Zeit durch Bakterien zerstetzt, denaturiert und dann schlecht.
Stimmt.
Zwinker hat geschrieben:Linsen nicht.
Gut, zumindest nicht denaturiert. Aber Bakterien, Dreck,... sammeln sich in weichen Linsen. Die Dinger sind porös wie ein Schwamm. Daher verformen sie sich ja auch so, wenn sie austrocknen. Anscheinend ist nach eiem Monat die Konzentration an "Zeug" erreicht. Die Frist beginnt eben mit dem ersten Öffnen. Was soll sich schon durchs Tragen abnutzen? Ist ja nicht so, dass man da mit Kraft drauf rumreibt.
Wie genau es geht, kann ich nicht sagen. Aber man merkt doch recht deutlich, dass weiche Linsen irgendwann nicht mehr wirklich weich sind. Vielleicht ist es nicht nach einem Monat spürbar, aber spätestens nach zwei Monaten sollte man doch merken dass die Linsen am Ende sind.
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
7. Nov 2014, 23:22

koaner hat geschrieben:Aber man merkt doch recht deutlich, dass weiche Linsen irgendwann nicht mehr wirklich weich sind.
Wär mir noch nie aufgefallen. Hast du auch eine Erklärung, warum das so sein sollte?
koaner hat geschrieben:Wie genau es geht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand mehr Ahnung, was genau sich denn bei den Linsen mit der Zeit im Behälter so verändert, das es rechtfertigt, sie nicht mehr zu tragen?
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Nov 2014, 21:36

Warte auch noch auf einen Fachmann, in dieser Sache!
Habe nur einen uralten Link zum Thema momentan gefunden, dürfte aber doch noch etwas Gültigkeit besitzen, was das Nachlassen der Sauerstoffdurchklässigkeit betrifft etc..

http://www.kontaktlinsen-alltag.de/kont ... sdauer.php

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Nov 2014, 22:21

Zwinker hat geschrieben:
koaner hat geschrieben:Aber man merkt doch recht deutlich, dass weiche Linsen irgendwann nicht mehr wirklich weich sind.
Wär mir noch nie aufgefallen. Hast du auch eine Erklärung, warum das so sein sollte?
Ich muss mich korrigieren: Zumindest wenn man sie nicht trägt, bleiben sie weich. Ich habe gerade zwei bis drei Monate alte, kaum getragene weiche Linsen aufgesetzt. Weich waren sie wohl noch, aber lang wollte ich sie jetzt nicht drin behalten. Dafür spüre ich jetzt meine Augen wieder.
So richtig klar ist nicht, warum man Monatslinsen nach genau einem Monat entsorgen sollte.
Ein Grund ist auf jeden Fall, dass die meisten Leute ihre Tauschlinsen weniger pflegen als Jahreslinsen. Proteinentferner kannte ich bis vor zwei Monaten (Umstieg auf formstabil) nur aus Regal und Katalog. Gereinigt und aufbewahrt wurde natürlich mit einer Kombilösung. Die macht übrigens auch einiges aus: Ich konnte durch Verwendung einer guten Kombilösung mindestens eine Woche gegenüber der billigen herausholen. Bei letzerer waren die Linsen nach drei Wochen schon spürbar schlechter.
Es gibt ja auch die These, man könne Halbjahreslinsen mittlerweile so günstig produzieren, dass man sie auch als Monatslinsen vertreiben kann. Dafür eben mit eingeschränkter Parameterauswahl und dem Vorteil der einfacheren Reinigung. Wenn das stimmt, könntest Du also Halbjahreslinsen haben - egal was draufsteht. Allerdings solltest Du sie dann auch entsprechend pflegen. Andererseits sollten Halbjaheslinsen etwas dicker sein, um nicht so schnell durchgescheuert zu werden.
Trotzdem habe ich verschlissene Linsen oft gespürt. Vielleicht waren sie tatsächlich noch weich, aber irgendwie war der Tragekomfort eingeschränkt. Trockener, härter, weniger sauerstoffdurchlässig?

Das beantwortet jetzt nicht die ursprüngliche Frage nach der möglichen Dauer der Lagerung.
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
9. Nov 2014, 04:42

Nocheinmal: Die Frage ist: Was _genau_ rechtfertigt die Forderung, "Monatslinsen" nach einem Monat nach Öffnung nicht mehr weiterzutragen?
Milch wird sauer.
Schuhsohlen nutzen sich ab.
Tintenpatronen werden leer.
Glühbirnen brennen durch.
Kontaktlinsen...??? was _genau_ soll den da bitte passieren?
Babubabeh... Sauerstoffdurchlässigkeit... babubaba... bull****
Bin ich denn der erste, der sich diese Frage stellt? Kann ja nicht sein. Ich kauf den Herstellern diesen Topfen einfach nicht ab.
Meiner Meinung nach klingt das schwer nach geplanter Obsoleszenz [1] - und das ist etwas, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. So richtig!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Kein Avatar

Antwort von koaner
9. Nov 2014, 08:54

Zwinker hat geschrieben:Meiner Meinung nach klingt das schwer nach geplanter Obsoleszenz [1] - und das ist etwas, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. So richtig!
Geplante Obsoleszenz kenne ich eher bei Dingen, die so konstruiert wurden, dass sie wirklich kaputt gehen. Deine Vermutung ist ja eher, dass die Linsen ganz bleiben und nur als verbraucht definiert werden.

Wie dem auch sei: Genau dieses Wegwerfen nach genau einem Monat war einer der Gründe, dass ich auf formstabile Linsen umgestiegen bin. Die halten, bis sie irgendwann unangenehm werden weil die Oberfläche das tägliche Reinigen nur einige Monate mitmacht. Noch bezweifle ich, dass ich damit günstiger wegkomme, da die Pflegemittel teuer sind aber immerhin bin ich zwei Dinge los: Das Gefühl, etwas brauchbares wegzuwerfen und die Versuchung, etwas als defekt definiertes ins Auge zu setzen.

Hier wurde das Thema auch schon behandelt. Leider sind wir alle keine Experten auf dem Gebiet. Die Experten würden Dir auf keinen Fall Recht geben - selbst wenn Du Recht hast. Laut KLbrillie halten gerade die Silikonhydrogellinsen sehr lang. Racko hat einen Link gepostet, der ähnliches besagt.

Meine These: Man merkt schon irgendwie wenn die Linsen es hinter sich haben. Und wenn man es noch nicht merkt, sind sie noch gut. Bei mir wurden sie unangenehm und die Sicht schlechter. Abends musste ich sie früher rausnehmen. Das fing bei mir nach 3-6 Wochen an, falls es Dich interessiert. Allerdings trug ich sie fast täglich. Wie das bei gelegentlichem Tragen ist, habe ich nicht ausprobiert. Trotzdem rate ich Dir nicht dazu, ohne Kontrolle und gewissenhafte Reinigung Kontaktlinsen länger zu tragen als vom Hersteller empfohlen. Wenn ich meine Augen aufs Spiel gesetzt habe, war das mein Ding. Wenn Du...
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
9. Nov 2014, 13:41

koaner hat geschrieben:Geplante Obsoleszenz kenne ich eher bei Dingen, die so konstruiert wurden, dass sie wirklich kaputt gehen. Deine Vermutung ist ja eher, dass die Linsen ganz bleiben und nur als verbraucht definiert werden.
Ja, hast recht.
koaner hat geschrieben:Man merkt schon irgendwie wenn die Linsen es hinter sich haben. Und wenn man es noch nicht merkt, sind sie noch gut.
Danke - dann fühl ich mich in meiner Meinung ja bestätigt. Trage meine Silikon-Hydrogel Monatslinsen 3-4 Monate fast täglich. Habe noch nie irgendwas gemerkt, dass sie unangenehm werden würden, die Sicht schlechter würde, sie härter würden oder ähnliches. Hab sie dann nur aus schlechtem Gewissen getauscht. Vlt ist das ja auch von Person zu Person unterschiedlich. Und von KL zu KL sowieso. Von meiner Erfahrung mit Gesrächen mit anderen KL-Trägern weiß ich, dass ich KL überdurchschnittlich gut vertrage. Hab eigtl nie irgendwelche Probleme damit. Spüre sie kaum.

Eine weitere Motivation für meine Frage, ist, dass ich mir dieses Halloween zum ersten Mal farbige Linsen gekauft habe. So, dass man knallrote Augen hat ^^ War schwer begeistert davon - auch vom Tragekomfort. Sie sind als 3 Monatslinsen deklariert (kein SilikonHydrogel) und obwohl sie eigentlich relativ günstig waren, geht es nicht in meinen Kopf, dass ich sie nächsts Halloween nicht wieder tragen können sollte. Hatte sie ja nur einen Tag drinnen. Und bis nächstes Halloween wird sich wohl kaum eine Gelegenheit finden, sie wieder zu tragen ;)
Kein Avatar

Antwort von koaner
9. Nov 2014, 14:52

Du könntest Dich glatt mit dem Kollegen hier zusammen tun. Ihr seid echt Glückspilze. Oder Ihr pflegt sie sehr gut. Mit Kombilösung und ohne Proteinentfernung kann ich mir das nicht vorstellen.
Oder Ihr habt das Pech, einfach nicht zu merken wann die Linsen ihre Lebensdauer überschritten haben.
Der Fernsehbericht, den racko da verlinkt hat, ist aber auch interessant. Dass er elf Jahre alt ist, stört mich nicht - eher dass es um Tageslinsen geht.

Abgesehen davon, dass ich zu wenig Ahnung habe um verbindlich etwas zu empfehlen, da meine optischen Kenntnisse sich auf die technische und physikalische Optik beschränken: Auf jeden Fall solltest Du die Halloween-Linsen sehr gewissenhaft reinigen. Wenn Du Peroxidlösung für den Alltag verwendest und die Farblinsen das vertragen, solltest Du sie anschließend da rein schmeißen und nach einem Tag in gute Aufbewahrungslösung legen. Wenige (ca. 3) Tage vor erneuter Verwendung wieder in Peroxidlösung und mich sollte wundern, wenn da noch irgendwelche Bakterien, Amöben,... überleben. Die Sauerstoffdurchlässigkeit sollte bei einem einzigen Abend wohl keine Rolle spielen und ist sicher schon von Anfang an sehr gering.

Leider haben wir noch immer nicht geklärt, welchen Einfluss die reine Lagerung auf weiche Linsen hat. Alle Threads - einschließlich dem hier inkl. Deinem letzten Post - behandeln das regelmäßige Tragen über mehrere Monate und kommen zum Schluss, dass es nicht wissenschaftlich erforscht ist.
Kein Avatar

Antwort von Zwinker
9. Nov 2014, 16:49

koaner hat geschrieben:Mit Kombilösung und ohne Proteinentfernung kann ich mir das nicht vorstellen.
Tatsächlich nutze ich eine Kombilösung. Aber nachdem ich jetzt schon soviel Trara um diese Peroxidsysteme gehört habe, werde ich es jetzt einmal versuchen und bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann.
koaner hat geschrieben:Oder Ihr habt das Pech, einfach nicht zu merken wann die Linsen ihre Lebensdauer überschritten haben.
Ich glaube, das würden ich schon irgendwie mitbekommen. Wenn nicht durch Schmerzen, dann zumindest im Spiegel durch sichtbare Reizung etc. Nichts davon ist der Fall.
koaner hat geschrieben:Der Fernsehbericht, den racko da verlinkt hat, ist aber auch interessant. Dass er elf Jahre alt ist, stört mich nicht - eher dass es um Tageslinsen geht.
Ja, den hab ich mir auch angeschaut. Interessant und bestätigt auch meine Meinung. Die neue Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es klüger, Tageslinsen mehrere Tage zu tragen, oder Monatslinsen mehrere Monate?
koaner hat geschrieben:... kommen zum Schluss, dass es nicht wissenschaftlich erforscht ist.
Danke für dieses ehrliche Wort. Endlich mal einer, der kein Möchtegern-Expert ist ;)

Gut passend dazu: "Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft. Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´" - Lieutenant Commander Data
Kein Avatar

Antwort von koaner
9. Nov 2014, 17:32

Zwinker hat geschrieben:Die neue Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es klüger, Tageslinsen mehrere Tage zu tragen, oder Monatslinsen mehrere Monate?
Bisher dachte ich, Tageslinsen seien nur für einen Tag gemacht und vertrügen keine Reinigung während Monatslinsen ein paar Tage Toleranz haben müssten. Nach dem Bericht muss ich diese Ansicht allerdings revidieren: Tageslinsen können (halboffiziell) mehr ab als erwartet, über Monatslinsen wurde wohl nichts gesagt.
Zwinker hat geschrieben:Gut passend dazu: "Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft. Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´" - Lieutenant Commander Data
Der ist gut und den muss ich mir merken.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren