Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Werte nicht für Multifokal zu gebrauchen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von maxkno
22. Okt 2014, 12:34

Hallo,

da eine neue Brille fällig ist (lesebrille) dachte ich kann ich auch es doch mal mit einer Multifokallinse versuchen.

Ab zum Optiker mit F.

Werte -2,75 -1,25 Add2

erste Paar Linsen: alles wie im Nebel in der Ferne. Handynachrichten nur mit gestrecktem Arm zu lesen.

Neues Paar: Acuvue...welche weiß ich leider nicht.

mmh bisschen besser, aber lesen, Zeitunglesen: ist eher Buchstabenrätseln.

Bin ich mit Linsen wirklich schon am Ende?

Danke
Kein Avatar

Antwort von koaner
22. Okt 2014, 13:14

Am Ende bist Du bestimmt nicht. Da kann man noch viel probieren.
- Andere Hersteller von weichen Monatslinsen, wobei es mich ein Bisschen wundert dass Du damit so schlecht siehst.
- alternierendes statt simultanem System: Also eher wie bei einer Bifokalbrille, nicht mit den Ringen wie Du es jetzt bestimmt probiert hast.
- notfalls Monovision: Ein Auge für die Ferne, eins für die Nähe - manche kommen damit gut klar, daher ist es sicher einen Versuch Wert.
- formstabile Linsen, wobei die bei Deinen geringen Fernstärken wenig optische Vorteile bringen dürften. Die Trageeigenschaften tun erst einmal nichts zur Sache.

Wurde überprüft, wie gut Du damit in die Ferne siehst? Vielleicht wurden die Linsen nur vertauscht oder so.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von maxkno
22. Okt 2014, 18:20

ja Ferne ging. 100% wobei ich meistens dann in der Realität ein wenig verschwommen alles sah.
Wollte Ferne wegnehmen und meinte dann ginge der Nahbereich besser.
Aber der war nie so klar, als wenn ich keine Linse drin habe (mit einem Auga kann ich bis 10cm ans Auge gehen und alles erkennen)

Die eine Linse merkte ich schon und der Optiker meinte auch die würde fester sitzen (Basis 8,6) ich hatte früher 8,7 und bin prima damit zurecht gekommen, nie gemerkt. Naja, war ja auch andere Linsenzeiten:)

Werde einen anderen Anpasser mal versuchen.

Danke

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren