Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Su.Tips:doppelte Lichtquellen vs. schlechte Verträglichkeit.

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SoulFlight
3. Okt 2014, 18:50

Hallo zusammen,

ich quäle mich mit diesem Thema nun schon seit Jahren herum aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich war jahrelang Träger der Softlens Toric aber hatte schon länger den Wunsch auf eine Hydrogel-Linse umzusteigen, da die Softlens doch bei längerer Tragezeit anfängt, gegen die Augen zu rebellieren....trotzdem bringt mir die Softlens eine unerreichte Sehquälität besonders im Dunkeln, da irgendwie das Kontrastsehen besser ist.

Habe mir dann erstmal die Biofinity zugelegt, bin mit der Linse so weit ganz zufrieden. Ich trage die torische Version nur rechts, im linken Auge sitzt eine normale Linse mit sphärischem Wert -8,0, da meine Honrhautkrümmung dort nicht so ausgeprägt ist. Im rechten Auge wurden bei mir -6,25 mit -1,25 zylindrisch und 155 Grad Achse gemessen. Ich trage dort eine torische 6,0 mit 160 Achse. Meine Augen sind recht trocken.

Die Biofinity ist zwar so weit alltagsauglich, aber trotzdem sehe ich nicht so gut mit ihr, wie mit der Softlens:

Mein größtes Problem ist, dass ich Lichtquellen mit der torischen Biofinity (nur rechts) doppelt sehe, und zwar auf jede Entfernung. Schaue ich zB auf meinem Handy eine weiße Linie auf schwarzem Untergrund an, ist diese Linie darüber schwächer noch einmal vorhanden. Das fällt auch bei Straßenlaternen usw. auf. Links ist das nicht der Fall.

Hinzu kommt eine schlechtere Sicht bei Dunkelheit, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass helle Flächen bzw. Lichtquellen mehr "streuen", als ob man durch eine Plexiglasscheibe schaut. Eine Optikerin meinte mal zu mir, das läge daran, dass die Biofinity täglich auf der Handfläche mit Lösung abgerieben werden muss. Ich weiss nicht, was ich von diesem Tip halten soll. Abgesehen vom Flüssigkeitsverbrauch der Prozedur habe ich oft das Gefühl, die Linse damit zu beschädigen. (Würde im Endeffekt beides mehr Geld für meinen Optiker bedeuten ;) )

Zu guter Letzt korrigiert die Linse natürlich meine -6,25 nicht vollständig, was man auch leicht merkt.


Vor allem wegen dem Lichtquellenproblem bin ich vor Kurzem auf die PureVision 2 HD gekommen, die ja damit wirbt, derartige Probleme zu reduzieren.

Abgesehen davon dass die Linse sich schon anfühlt wir labbriger Müll sehe ich aber mit ihr schlechter, und zwar so, als hätte sie nicht genug Stärke. Sie trägt sich zwar angenehm, verursacht aber eine Augenrötung nach längerem Tragen.

Kurz gesagt: ich vertrage sie nicht.

EInzig und allein das Lichtquellenproblem hat diese Linse nicht: Das Kontrastsehen im Dunkeln ist besser und auch bei der torischen Linse rechts habe ich die Lichtquellenverdopplung mit der PV nicht.

Nun habe ich folgende Fragen:

-Hat jemand Tips, wie ich die Lichtquellen schärfer bekomme, oder welches Fabrikat ich noch ausprobieren könnte.

-Kann ich bedenkenlos eine -6,5er Linse rechts einsetzen? Mein Optiker meinte, das wäre dann zuviel...

-Mache ich mit meinen Biofinity vllt irgendetwas falsch?

Zu guter Letzt habe ich das Gefühl, sowohl Optikern als auch einem Augenarzt, bei dem ich war, fehlt es an Geduld, sich mein Problem anzuhören und sich damit auch zu beschäftigen. Oder man trifft immer einen anderen Mitarbeiter, der keine Ahnung hat, was ich beim Besuch davor mit seinem Kollegen abgesprochen habe......mir bleibt also nur noch die Eigenrecherche ;)
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
4. Okt 2014, 11:47

Hallo SoulFlight,

ich befürchte aber, dass du mit Eigenrecherche hierzu auch nicht viel weiter kommen wirst ... :?

Bisher lese ich hier lediglich von 3 Linsen - wovon 2 wohl selbst 'angepasst' wurden - und das mit trockenen Augen ...(!)

BITTE tue dir selbst einen Gefallen und gehe auf die Suche nach einem guten Kontaktlinsenstudio - dort hat man meistens auch die hierfür nötige Geduld und Erfahrung! - oder zu einem guten KL anpassenden Augenarzt.

Lieben Gruß

PS: Die Aussage von der Optikerin zur Biofinity kann ich nicht unterschreiben ...
Die Biofinity bietet - mM und Erfahrung nach - aber auch nicht die erstklassigste Sehleistung.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SoulFlight
4. Okt 2014, 13:08

Softlens wurden ihrer Zeit bei mir von einem Optiker angepasst und aktuell die Biofinity auch ;) wobei das Model auf meinen Wunsch hin bestellt wurde. Ich sehe diese Menschen immer nur Sehtests bei mir machen für die ich im Vorfeld 2 bis 3 Tage keine Linsen tragen darf, irgendeinen Mist messen (beim letzten Mal gemerkt, dass ich links jahrelang mit viel zu viel Astigmatismuskorrektur herumgelaufen bin.) und mir ihre Produkte andrehen zu wollen. Das trifft auf die drei Optikerläden zu, bei denen ich mittlerweile schon war.
Mit einem Augenarzt war es leider auch nicht besser, ich wartete 4 Monate auf einen Termin und dieser machte einen Sehtest mit mir, dessen Werte er am Ende nicht verordnen wollte, weil sie zu sehr von den vorherigen Ergebnissen abweichen. Als ich versucht habe, diesen Menschen auf meine Probleme hinzuweisen um ihn dazu zu bringen, gefälligst mal seinen Minischeinwerfer zu nehmen und mir in die Augen zu schauen, meinte her nur, ich solle mich auf den Test korrigieren. Am Ende hieß es nur, ich soll irgendwann noch einmal kommen. Da war ich recht bedient.
Kein Avatar

Antwort von SoulFlight
4. Okt 2014, 13:11

Sorry, Doppelpost aufgrund fehlender edit-funktion:

dann füge ich an meine Fragen noch eine weitere an: woran erkenne ich einen "guten" Linsenanpasser? ;)
Kein Avatar

Antwort von koaner
4. Okt 2014, 13:29

SoulFlight hat geschrieben:woran erkenne ich einen "guten" Linsenanpasser? ;)
Dazu gibt es einen eigenen Thread. Gerade die Empfehlungen von Bekannten, etc. (google doch einfach mal nach <Deine Stadt> Kontaktlinsen oder Optiker, dann findest Du vielleicht Bewertungen) sind oft Gold Wert.
Wenn die Empfehlungen nicht helfen, würde ich direkt nachfragen. Wer viel Kontaktlinsen anpasst, hat wohl meist einen Keratographen (Gerät, das die Oberfläche Deiner Hornhaut misst), aber das ist nicht zwingend notwendig: Mir wurden bisher alle drei neuen Linsen(marken/arten) ohne einen solchen angepasst und es scheint zu klappen. Große Ketten sind meist nicht zu empfehlen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Optikerin scheint eine solche zu sein.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren